Kaufberatung USB-Festplatte

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich suche eine USB Festplatte sie sollte günstig sein und nicht mehr als 120 GB haben Gewschwindigkeit ist egal hauptsache USB 2.0 !

Ich habe davon leider keine ahnung mir erscheinen alle Wahnsinnig teuer !

Einer nen billigen Tip ?

Achja und ich habe desöfterem davon gelesen das keute ihr alte festplatte in eine USB gehäuse eingebaut haben ! Kann ich mir dann eine USB platte mit Gehäuse und HDD seler bauen ? Und wäre das eine gut und billigere Läsung ?
 
Du kannst ohne weiteres dir das zusammenbauen.

Einfach Gehäuse aussuchen z.B. v. Icy

und

Platte raussuchen z.B. Seagate wobei die Geschwindigkeit der Platten egal ist
 
soll es eine 2,5" oder 3,5" zoll platte sein ?
 
Hi!
Ich habe mir erst vor kurzem selbst eine externe Platte gebastelt. Der Vorteil an einem Selbstbausystem ist der, das du garantiert jederzeit eine andere Platte nach Wunsch einbauen kannst. Ausserdem hast du die volle Garantie der Festplatte...

Du brauchst ein Gehäuse und eine ganz normale Festplatte, wobei du dich zwischen 2,5" (klein,leicht,teuer, vergleichsweise wenig speicher - bis max. 120GB) und 3,5" (grösser,schwerer, viel mehr speicher, günstig,Netzteil erforderlich) entscheiden musst. Habe gelesen, das es bei 2,5" Gehäusen zu Problemen mit dem USB Anschluss kommen kann, da der USB port nicht die Leistung bringt, die eine Festplatte beim Anlaufen verzehrt. Dadurch soll es anscheinend sogar zu defekten kommen können.

Als Gehäuse habe ich dieses für 29€ gewählt: ICECUBE Pleiades, siehe Testbericht:
http://www.exclaim.de/tests/artikel/219_1/IceCube--Pleiades---Externes-Festplattengehaeuse.html

Hier eine Übersicht und TEsts verschiedener Gehäuse:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/hdd_case.html


Als Festplatte habe ich diese hier gewählt: Samsung SP2514N, 8MB, 250GB ATA133
die kostet nur ca. 100€, ist leise und wird in meinem Gehäuse nach ca. 7h Betrieb gerade mal Handwarm :D

Warum willst du unbedingt eine 120GB Platte? EIne 120er kostet ca. 75€, eine 250er 100€

Ich hatte bisher beim Anschliessen mit keinem PC oder Laptop (egal ob USB 1.1 oder 2.0) Probleme mit diesem Gespann, kann es also bedenkenlos empfehlen.

Hoffe dir oder anderen geholfen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ein 3,5 sein ! 2,5 ist zu teuer !

Okay dann schaue ich mal nach einem Gehäuse !


Zur platten größe ich wollte nicht umbe3dingt mehr als 100€ ausgeben !
Brauche iich eine IDE platte ? oder Sata ?

Und wie ist das mit dem Stromanschluss eine 3,5 Platte bruacht also immer einen Stromanschluss ?
Kann USB denn nicht genug strom liefern ??
 
Brauche iich eine IDE platte ? oder Sata ?

ist bei einer externen platte eigentlich egal. ich würde sagen, daß die pata bridge chips in den externen gehäuse evtl. ein wenig ausgereifter sind als die noch recht neuen sata-pendants.

Und wie ist das mit dem Stromanschluss eine 3,5 Platte bruacht also immer einen Stromanschluss ?

richtig

Kann USB denn nicht genug strom liefern ??

nein, die maximale belastbarkeit liegt bei 500ma, bei 2,5" gehäusen gibt es einige bastellösungen, wo z.b. das gehäuse über einen zweiten usb-ports strom bezieht. aber bei einer 3,5" platte reicht auch das nicht aus, so daß man immer auf ein externes netzteil zurückgreifen muß.

Was haltet ihr von dieser ?

Samsung SV1203N (SpinPoint V, U-133)

imho ist eine 5400er platte wie die samsung v80 oder die v120ce eine ideale wahl für ein usb2.0 gehäuse. leistungsmäßig bringen schnellere platten in einem usb2.0 gehäuse auch nicht mehr, da die transferraten in etwa auf eine mittlere transferrate von 30mb/s hinauslaufen.

Sharkoon Swift-Case USB

kenn das gehäuse nicht.

wichtig ist nicht so sehr der hersteller als vielmehr der verbaute bridgechip. der sollte a) möglichst leistungsfähig sein, b) 48bit lba support für die unterstützung von großen platten bieten (falls man das für die zukunft braucht), c) möglichst keine kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen mainboard-chipsätzen haben, und d) wäre es ganz praktisch, wenn man einen hersteller erwischt, der auch bei evtl. problemen mal ein firmware-update anbietet, das machen leider nur weniger hersteller.
 
wofür willst du die denn haben?
sonst kriegst du doch auch saubillig irgendwo ne gebrauchte 120er und bestellst dir dann bei nem online händler nen gehäuse für 20€ insklusiver versand..

du kannst auch bei www.geizhals.de oder www.hardwareschotte.de nachschauen wo es was am günstigsten gibt... ich bin schotten-fan aber das ist jedem selbst überlassen :D

bei der maxtor hier bist du bei 65€ ohne versand... http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010653?pid=hardwareschotte

mit sata ist egal, du musst nur das entsprechende gehäuse dazu kaufen
 
Zurück
Oben Unten