Frage zu externen Festplatten!

Firestone

Lt. Commander
Mitglied seit
17.12.2001
Beiträge
145
Renomée
0
Servas,
möchte mir für Backups, Videogeschichten, usw. ne externe Platte anschaffen (USB/Firewire). Jetzt frag ich mich, ob ich hier ne "fertige" Platte kaufen soll, oder ich eine interne kaufe, und die dann mit einem USB-Gehäuse "umwandle", wär natürlich günstiger.
Was meint ihr? Dürfte doch keine Unterschiede haben, oder?
 
Servas,
möchte mir für Backups, Videogeschichten, usw. ne externe Platte anschaffen (USB/Firewire). Jetzt frag ich mich, ob ich hier ne "fertige" Platte kaufen soll, oder ich eine interne kaufe, und die dann mit einem USB-Gehäuse "umwandle", wär natürlich günstiger.
Was meint ihr? Dürfte doch keine Unterschiede haben, oder?

Bleibt sich relativ egal, selber verwende ich 2 "umgewandelte". Preislich ist der unterschied nicht so groß.Hier ein Gehäuse das ich recht gut finde.Ist seitlich durch ein Gitter verschlossen (bessere durchlüftung)und ist in verschiedenen Farben und Varianten zu bekommen.http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768
 
also preislich is das ein riesen unterschied. wenigstens wenn man auf einen marken-hersteller setzt. die verlangen schon n deftigen aufpreis für das gehäuse. und ein vernünftiges usb-gehäuse kriegt man schon für unter 30€...

ich würde dir empfehlen, eine neue große festplatte zu kaufen und deine alte in ein gehäuse bauen. als backup is die dann immer noch schnell genug. und du hast ne schnellere systemplatte...

gerade videoschnitt würd ich nich unbedingt auf ner externen platte machen. da sitzt ja dann noch n wandler zwischen, der die sache nich gerade schneller macht. aber backups gehn wunderbar...
 
also preislich is das ein riesen unterschied. wenigstens wenn man auf einen marken-hersteller setzt. die verlangen schon n deftigen aufpreis für das gehäuse. und ein vernünftiges usb-gehäuse kriegt man schon für unter 30€...

ich würde dir empfehlen, eine neue große festplatte zu kaufen und deine alte in ein gehäuse bauen. als backup is die dann immer noch schnell genug. und du hast ne schnellere systemplatte...

gerade videoschnitt würd ich nich unbedingt auf ner externen platte machen. da sitzt ja dann noch n wandler zwischen, der die sache nich gerade schneller macht. aber backups gehn wunderbar...

Ja wenn man unbedingt eine Komplette Externe Hdd wie Maxtor und Seagate sie anbieten, haben will, kostet das natürlich extra.(steht ja dann immerhin Maxtor oder Seagate am Gehäuse :] ).
Ich dachte da eher an die Hdds wie sie bei Aldi ( bei uns in Aut. "Hofer") angeboten werden, wie zb 250 Gb(meist Seagate bzw Wd) im Alu Gehäuse mit Cardreader für ca 130 Euro.Finde zwar die genannten Raidsonic Gehäuse besser und schöner, aber wenn sich jemand den Einbau sparen will, ist das durchaus eine Alternative
 
Dürfte doch keine Unterschiede haben, oder?

komplettlösungen, die die festplatten-hersteller selbst anbieten, haben meist nur ein jahr garantie.

kaufst du seperat ein externes gehäuse + festplatte, dann hast du z.b. im falle von seagate auf die festplatte (sogenanntes bare-drive) ganze 5 jahre garantie, eine externe komplettlösung von seagate hätte wie gesagt nur 1 jahr garantie.
 
Nach meiner Erfahrung ist es eher billiger, ne fertige externe Platte zu kaufen, z.B. von Trekstore - ich hab 2 davon. Da sind normale Markenfestplatten drin (bei mir WD), die auch normale Garantie haben dürften.
 
Da sind normale Markenfestplatten drin (bei mir WD), die auch normale Garantie haben dürften.

das ganz sicher nicht. bei den platten handelt es sich um oem-modelle.

sprich, maßgeblich ist die garantie von trekstor, nicht von seagate. der endkunde hat mit der seagate-garantie dann nichts am hut.
 
Zurück
Oben Unten