linux: probs mit reiserfs

DrEckSack

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.963
Renomée
0
nu kleenes prob mit reiserfs.

Wenn ich von Suse 7.2 auf 7.3. updaten will muss ich ja mit der installations CD starten und da dann per FTP updaten.

Das connecten zum FTP klappt alles. Wenn ich aber die Zu updatende root partition auswähle sagt er das der gebootete kernel keine reiserfs unterstützung hat.

Weis jemand ob man da ne bestimmte bootoption nehmen kann (modulmäsig). Oder gibbet da ne Bootdisk die ich benutzen kann?

Greetz
 
hi, ich habs mal an jemanden weitergemailt, der dir vielleicht helfen kann ;)
 
Du kannst ja die unterstützung für reiserfs in den kernel direkt einkopilieren das ystem updaten und dann den alten kernel wieder laden (bzw. den neuen von suse 7.3)
 
jo THX schomal.

hm Kernel kompilieren *brrr* das hört sich für nen alten Win user irgendwie gefährlich an ;).

Ne hab sch noch nie gemacht muss mich da also erst mal reinarbeiten. Werdet mich wohl ne ganze zeit net wieder sehen ;---)

Greetz
 
na ach so schwer isses ja auch wieder nicht

du brauchst ja nur nen kernel kompilieren(okay das klingt kompliziert) auf diskette installieren und dann das update starten.









Und irgendwann hab ich das auch zum ersten mal gemacht. :) :) (kommen wir nicht alle vom windows)

Wenn du hilfe brauchst kannst ja mal übers icq anfragen
 
ja der kernel sollte mit dieser unterstützung neu compiliert werden - macht man als bestes als root und unter xmenueconfig :)

ok hier die antwort eines sehr guten freundes :)

damit bestätigt er auch das was ihr gesagt habt ;)


>
Also der Kernel muss neu kompiliert werden mit reiserfs unterstützung
am besten macht man das mit x-menuconfig. Man muss als root angemeldet sein!
ohne Neukompilieren geht da gar nix. Am besten soll derjenige seine
susehandbücher aufschlagen, darin sollte eigentlich beschrieben sein wie man
einen kernel kompiliert. Ach ja diese URL könnte ziemlich nützlich sein.
Bezieht sich zwar nicht explizit auf suse 7.3 sondern auf mandrake 8.0, ist
im prinzip aber egal!
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=2154
> mir helfen doch jedem, der sich auf linux einläßt ;)
 
Zurück
Oben Unten