Wird der Sockel M2 zu einer einheitlichen Desktop-Plattform?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Glaubt man den Insiderinformationen von <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20051021A9057.html" target="b">DigiTimes</a>, so wird AMD das Desktop-Sockel-Kauderwelsch beenden. Gibt es momentan für die AMD64-Prozessoren mit dem Sockel 754, 939 und 940 noch drei zu bedienende Plattformen, so werde es ab dem nächsten Jahr laut den Mainboardherstellern nur noch eine standardisierte Plattform geben: den Sockel M2.

Der 940 pin Sockel M2 bzw. dessen neuen Prozessoren mit DDR2-RAM-Unterstützung werden dabei sowohl das Einsteiger- als auch das Mainstream- und High-End-Segment bedienen. Zunächst jedoch sei der Sockel M2 seitens AMD erst einmal nur für das High-End-Geschäft vorgesehen, so wie es schon bei der Einführung des Sockel 939 der Fall war. Mit entsprechend gepfefferten Preisen darf dann wohl gerechnet werden. Im verlaufe des Jahres sollen dann nach und nach auch die anderen Segmente bedient werden. Samples der neuen Prozessoren seien auf den Weg zu AMDs Geschäftspartnern.

Zudem versicherten die Mainboardhersteller, dass es bis Ende 2006 auch weiterhin Produkte für den dann alten Sockel 939 und 754 geben werde. Inwiefern und wie lange AMD diese zweigleisige Plattform-Migration umsetzt, sei aber noch unklar. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass eine solche einheitliche Plattform AMD Produktions- und Abwicklungskosten sparen wird.

AMD gibt, wie gewöhnlich, keine Kommentare zu den Aussagen ab.
 
Macht Sinn, zumal man mit DDR2 mittlerweile schon merklich günstiger wegkommt als mit DDR1.
 
Nur wieviel Prozent soll denn die M2 Plattform den sein gegenüber der S939 und 940er Plattform?? Wenns im einstlelingen Prozentbereich sein sollte dann ist es schlicht vernachlässigbar. Denn extra dafür von DDR auf DDR2 RAM umsteigen lohnt echt nicht.
Und was soll der Nachfolger von M2 sein und von DDR2? Weiß das zufällig jemand hier?
 
so wird AMD das Desktop-Sockel-Kauderwelsch beenden. Gibt es momentan für die AMD64-Prozessoren mit dem Sockel 754, 939 und 940 noch drei zu bedienende Plattformen, so werde es ab dem nächsten Jahr laut den Mainboardherstellern nur noch eine standardisierte Plattform geben: den Sockel M2.
Momentan gibt es doch nur 2 Desktop-Sockel, 754 und 939. Der Sockel 940 ist nun schon seit geraumer Zeit den Opterons vorbehalten.
Was nächstes Jahr passiert ist wohl folgendes:
Sockel 754 (mobil) -> Sockel S1 (single channel DDR2)
Sockel 754, 939 (Sempron, A64, Opteron 1xx) -> Sockel M2 (dual channel DDR2)
Sockel 940 (Opteron 2xx, 8xx) -> Sockel F (1207 Pins, dual channel DDR2 oder FBDIMM ?)
 
Momentan gibt es doch nur 2 Desktop-Sockel, 754 und 939. Der Sockel 940 ist nun schon seit geraumer Zeit den Opterons vorbehalten.
Der FX war zuerst für den Sockel 940 da. Und aktuell gibt es genug Opteron-Prozessoren für den Sockel 940, die in günstigen Workstation-(Desktop)-System Verwendung finden. Der Opteron ist auch nicht nur alleine für Server gut...

Aber der Hauptteil des Desktop-Segments gehen an den Sockel 754 und 939, da hast du Recht.
 
Nur wieviel Prozent soll denn die M2 Plattform den sein gegenüber der S939 und 940er Plattform?? Wenns im einstlelingen Prozentbereich sein sollte dann ist es schlicht vernachlässigbar. Denn extra dafür von DDR auf DDR2 RAM umsteigen lohnt echt nicht.
[...]

Ich muss dir Recht geben! Aber DDR2 wird sicherlich was bringen, da AMD sonst nicht auf den Zug aufspringen würde.
 
Nun gut, aber trotzdem kann man imho nicht von einem "Ende des Sockel-Chaos" reden. Abgesehen davon, da&#223; ich das nicht chaotisch finde, sondern bestenfalls ung&#252;nstig f&#252;r Aufr&#252;stwillige (aber die Mainboardhersteller haben sicher nichts dagegen, da&#223; man ein neues Board braucht^^) - es wird weiterhin 3 Sockel geben, nur sind die Grenzen leicht anders. Und in der &#220;bergangszeit, die sicher nicht sehr kurz ist, wird es also sogar "schlimmstenfalls" sechs Sockel geben.

Eigentlich steht in dieser News doch nichts wirklich Neues, oder? Auch wenn die Digitimes meint, was Superaktuelles herausgefunden zu haben, alle hier genannten Fakten sind doch schon monatelang bekannt. *noahnung*

Ich muss dir Recht geben! Aber DDR2 wird sicherlich was bringen, da AMD sonst nicht auf den Zug aufspringen w&#252;rde.
Klar, aber das Performance-Plus ist noch der kleinste Grund daf&#252;r. DDR2 verbraucht weniger Strom und ist deswegen im Notebook interessant, die Speicherhersteller stellen alle auf DDR2 um, d.h. bald wird DDR1 (wegen der relativ kleinen Mengen) teurer als DDR2 sein, und DDR2 bringt beim Marketing Pluspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Dass von DDR1 auf DDR2 ein Sockelwechsel passiert ist doch nur gut. Man kann sowieso keinen Athlon64 mit DDR2 Memorycontroller in ein Sockel 939 Board stecken, weil das kaum laufen wird und umgekehrt. Das einzige, was man davon hat ist, dass es raucht und stinkt. Da ist es ja nur gut, dass die Pins anders angeordnet sind, dass nicht so ein DAU auf die Idee kommt, er müsse das zusammenstecken. Wenn man eine neue Speichergeneration einsetzt, dann braucht man eben ein neues Board wegen der Speicherslots und wegen dem integrierten Memorycontroller auch eine neue CPU.

2.) Momentan bringt DDR2 noch nicht die Welt, aber das wird sich bis zur Einführung des neuen Sockels ändern. AMD hat imho genau den richtigen Zeitpunkt gewählt.
 
Entweder digitimes ("so werde es ab dem nächsten Jahr laut den Mainboardherstellern nur noch eine standardisierte Plattform geben: den Sockel M2" oder amandtech ("Der Sockel M2 (940 pin) wird die Desktop-Plattform darstellen und der Sockel F (1207 pin) ist für die Serversparte vorgesehen."

Fazit: Spekulation (fast) ohne Fakten.
 
Prima da kann ich meinen Athlon XP bis nächstes Jahr behalten & dann eventl. wechseln.

Rossi
 
Um Missverständnisse mal auszuräumen ...

Der Name Sockel M deutet nicht die Pinbelegung im Sockel an! ;D

940 Pins bei Sockel M2 sind nach wie vor Stand der Dinge, da haben Asrocknutzer vom ASRock 939Dual-SATA2 (Sockel 939/M2) Einen kleinen klaren Informationsvorsprung. Denn im Handbuch wird der Sockel M2 ausdrücklich schon erwähnt als Upgrademöglichkeit.

Und entgegen machen Totengesängen sind immer noch Sockel A Mainboards auf dem Markt. Nur weil etwas neues auf den Markt kommt, bedeutet dies nicht den sofortigen Tod der Vorgängerplattformen ...

MFG Bobo(2005)
 
Hört sich ja schon mal gut an, aber ich hätt da mal ne frage: und zwar

kann man in diesen future-cpu port auch die adpterkarte für sockel 754 reinmachen?

weil dann könnte man jetzt erst mal ein super günstiges sempron system aufbauen und dann später ein brandaktuelles M2-system für relativ wenig geld
 
Mechanisch vermutlich ja ...

Aber das richtige Bios ist ja notwendig dazu, und das dürfte so dumm wie Brot sein, das Bios vom Asrock Board ist allenfalls für die Erweiterung mit der Steckkarte für Sockel M ausgelegt.

MFG Bobo(2005)
 
M2 als Einsteigersocket ?

Nun mit DDR-II 667 (dürfte 2006/7) das Budget-Niveau sein kommt ein A64/ Sempron auch bei Single-Channel etwa auf die Performance eines heutigen So. 939, speziell wenn langsame 2* PC3200 oder PC2700 verwendet werden.
Im Mobil-Socket S1 begrenzt sich AMD ja auch wohl auf Single-Channel DDR-II 667, was das doppelte zum heute üblichen PC2700 im Mobilbereich ist.


AMD könnte den M2 in zwei elektrischen Varianten anbieten:
65A (so wie heute So.754) und 95 A.
Zudem eben wahlweise mit Single-Channel oder Dual.Channel Betrieb, wobei bei Single-Channel eben (vgl. nforce2) die Kanäle nicht parallel arbeiten.
Damit wären wieder Designs mit 3 oder 2 Sockets möglich, der M2-Sempron genügend gedrosselt und 1M A64 (aus Fab36) sinnvoll eingesetzt. Einige 90nm A64 und zukünftige Budget X2 in 65nm könnten hier einen Plattform finden.
So ein Design wäre nur für höherpreisige A64 ungeeignet, aber das ist eh nicht die geeignete Zielgruppe.

Die 95A Version würde dann bevorzugt für X2-A64 und schnelle A64 genutzt werden.
Ebenso Designs mit hochwertiger onboard-Grafik. Allerdings müßte ein 95A Board genauso wie ein 65A Board einen Single-Channel-Modus unterstützen, sodaß hier alle CPUs passen würden.

Nur eine Version für Budget bis Power erscheint problematisch. Die Board müßten dann alle im DC-Modus arbeiten (macht Intel nicht, unnötig für Office-PCs) und starke Regler verwendet werden.

Noch etwas - die einheitliche Basis soll ja erst ab 2007 den Markt beherrschen.
2006 haben wir dann etwas So.A, noch 754 und viel 939 sowie schon M2.
2007 dann noch M2 mit 65nm / DDR-III (/-II Kombi ?!) - die Vielfalt wird so schnell nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es wie immer zum kotzen.wie lange gibt es den s939 ? 1.5 jahre. da hat man mal 1 jahr nen s939 rechner und schwups wird wieder alles geändert.und jedesmal wird versprochen das wird in der zukunft vorläufig erst mal der sockel überhaupt und lange halten lol da hat ja der sockel a länger gehalten..ddr2 hat bisher nix gebracht ein mieser takt bei miesen latenzen da nützt die größere busbreite nix.ddr2 floppt seit paar jahren wieso sollte das jetzt besser werden ???
 
Ähm, sollte das Aufrüstargument nicht langsam mal beerdigt werden?
Jedes mal wenn was neues kommt regen sich wieder ein paar Leute auf und mosern rumm!

Ich erinnere da gerne mal an den guten alten Sockel A:
Schön, den gab es jahrelang unverändert, nur hat man trotzdem jedes mal ein neues Mainboard gebraucht!

Die ersten Mainboards hatten nur 100MHz FSB und Speicher, dann kam PC133, dann auch FSB133, dann kam DDR-RAM (PC266), dann kam PC333, danach kam auch FSB333, später dann kam FSB200 ausnahmsweise glaube ich sogar zeitgleich mal mit PC400-RAM.

Trotz des einheitlichen Sockels brauchte man also gut und gerne ne handvoll verschiedene Boards, wenn man jedes neue Detail hätte mitnehmen wollen! :D

Deswegen kauft man sich auch nen Rechner so wie man ihn zu Zeit braucht, und spekuliert nicht darauf, dass auf diesem Mainboard auch noch in 2 Jahren neue CPUs Platz finden werden...

Es ist doch das gleiche Spiel wie schon seit Jahren:
Es wird an der MHz-Schraube gedreht, mehrere Kerne zusammgefasst, neue schnellere Speichertechnologien eingesetzt, und den CPUs ein paar neue Instruktionen beigebracht.
Das Drumherum verbessert sich natürlich auch immer weiter, oder setzt hier noch jemand 10MBit-Netzwerkkarten mit BNC-Coax-Kabeln ein?!
 
Wieso hat der Sockel F denn 1207 Pins?

Gibt es da dann quad channel DDR 2? Das müsste ja hinkommen der 939 hat 185 Pins mehr als der 754 und 939 + 2 * 185 = 1309 sind zwar 102 mehr aber es könnte doch sein? Oder was sollen da sonst diese 267 Pins mehr als bei dem 940?
 
...
940 Pins bei Sockel M2 sind nach wie vor Stand der Dinge, da haben Asrocknutzer vom ASRock 939Dual-SATA2 (Sockel 939/M2) Einen kleinen klaren Informationsvorsprung. Denn im Handbuch wird der Sockel M2 ausdrücklich schon erwähnt als Upgrademöglichkeit.
...
MFG Bobo(2005)
So wie ich es verstanden hab, so sollen Soket M Prozesorren doch mit einem DDR2 Kontroller versehen sein?
Wie wollen die dann DDR2 Speicher auf ein DDR1 Mobo setzen? War das nicht so, dass die mechannisch inkompatibel sind? ???
 
Und ich wurde ausgelacht als ich letztes Jahr noch ein SockelA gekauft habe ;)

Es gibt weiterhin kein richtig Deutsches 64-Bit Windows, kaum Applikationen die 64 Bit voll nutzen usw. usw. Mein AthlonXP ist also quasi noch "sinnvoll Up-To-Date".

Zudem hab ich mir dieses Sockel-Chaos erspart, damit auch kräftig Kohle. Gut, der nächste Umstieg wird allerdings aufwändiger. Board, CPU, GraKa, Speicher. Mal schauen wann ich Bock auf ´ne neue CPU bekomme. Vielleicht sind wir dann schon bei 6 GHz mit 4 Kernen...
 
Und ich wurde ausgelacht als ich letztes Jahr noch ein SockelA gekauft habe ;)

Es gibt weiterhin kein richtig Deutsches 64-Bit Windows, kaum Applikationen die 64 Bit voll nutzen usw. usw. Mein AthlonXP ist also quasi noch "sinnvoll Up-To-Date".
Naja, deswegen ist ein Athlon64 noch lange nicht sinnlos. Der Athlon64 ist neben seiner 64-Bit-F&#228;higkeit die schnellere 32-Bit-CPU und er bietet interessante Features wie Cool'n'Quiet, NX und SSE2/SSE3. Das Argument, eine AMD64-CPU sei sinnlos, weil es noch keine Software daf&#252;r g&#228;be, zieht deshalb nicht wirklich.
Davon abgesehen gibt es auch noch andere Betriebssysteme als Windows, von denen es schon l&#228;nger 64-Bit-Versionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos habe ich auch nicht geschrieben. Dampf hat das Teil schließlich ordentlich unter 32-Bit. Auch wenn sich, meiner Meinung nach, der Mehrpreis damals nicht mit dem Mehrnutzen vertreten hat. Inzwischem mag es anders sein da die Preise gesunken sind für Boards & CPU.

Auch habe ich MS Windows bewusst genannt. Da es die meißten wohl benutzen.
 
Zurück
Oben Unten