Alert: neue Plextor-Firmware 1.09 (Brennstrategie für neue Rohlinge enthalten)

Ber

Captain Special
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
235
Renomée
0
Habe hier meinen Plextor 716 mit dieser neuen FW programmiert, in der Hoffnung, dass nun auch die RW-Rohlinge schneller als 4-fach beschrieben werden.
Leider ist dies nicht der Fall. Evtl. habe ich ja noch was übersehen?

Zur Verfügung stehen mir u.a. Verbatim DVD-RW 6x. Wird aber eben nur mit 4x beschrieben.

+RW habe ich noch keine schnelleren als 4x erhalten. Mit schnellen Rohlingen ist das schon ein Kreuz: Sie sind eigentlich gar nicht erhältlich, jedenfalls nicht ladengängig.

Nun gibt es für die Plextor-LW auch so ein Tool, mit dem man Einstellungen für das LW vornehmen kann. Vielleicht habe ich hier noch eine falsche Einstellung. Z.B. die Einstellung der Laserstrahlstärke. Diese Einstellung hat Einfluss auf die maximal erreichbare Schreibgeschwindigkeit. Was ist hier zu beachten, damit man eine hohe Geschwindigkeit erreicht?
Würde schon gerne RW's auch mit 6x, 8x oder schneller beschreiben. Bei RW ist es mir auch relativ egal, ob plus oder minus-Format.
 
Dieser Brenner unterstützt bei (Minus)-RW Rohlingen maximal 4x Speed. Nur (Plus)+RW können mit 8x Speed beschrieben werden, entsprechende Rohlinge vorausgesetzt.
 
Dieser Brenner unterstützt bei (Minus)-RW Rohlingen maximal 4x Speed. Nur (Plus)+RW können mit 8x Speed beschrieben werden, entsprechende Rohlinge vorausgesetzt.


Nun ja, solche Einschränkungen fallen oft mit neuer FW-Version.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser Brenner zur Einführungszeit auch keine minus-DL-DVDs unterstützte. Mit dem ersten FW-Update war das dann auch drin.

Mangels geeigneter Dual-Layer minus-Rohlinge konnte ich diese Angabe von Plextor aber bisher nicht ausprobieren.

Überhaupt scheint mir die Entwicklung von DVD-Brennern relativ ausgereizt. Ich glaube kaum, dass da noch viel kommt, was Geschwindigkeitsrekorde angeht. Ich schätze, die 16 bis 20x wird man noch erreichen, vielleicht auch bis 24x, viel mehr sicher nicht.

Mein Plextor macht ja auch trotz 16 in der Gerätebezeichnung PX-716 maximal 12x, und das auch nur in den äußeren Bereichen einer DVD, so man sie denn voll bespielt.
Da kommt dann im Mittel so ein Brenntempo von 8 bis 11x raus. Mehr ist das nicht. Langt mir aber. Und sind eh' nur ein paar Sekunden Unterschied zu den schnelleren 12 oder 16x-Brennern.

Ansonsten ist der Brenner bei Double-Layer-Rohlingen recht ordentlich:
Brennt auch die mit 2,4x beschrifteten Rohlinge mit 4x. Gut so!
 
Mit der aktuellen 1.09er Firmware kann er -(Minus)RW Rohlinge aber nicht schneller als 4x beschreiben. Und dein Brenner ist ein 16x Brenner, kein 12x. DVD+R und -R Rohlinge kann er also mit maximal 16x beschreiben (ein 16x spezifizierter Rohling vorausgesetzt). Wie es dabei allerdings mit der Schreibqualität aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Im Übrigen ist Geschwindigkeit nicht alles. Es kommt viel mehr auf die Brennqualität an. Was bringt dir die Ersparnis von ein paar Minuten, wenn du den Rohling direkt danach oder z.B. nach einem halben Jahr wegwerfen darfst, weil du die darauf gespeicherten Daten nicht mehr lesen kannst?

/Edit
Sie sind vielleicht ausgereitzt bei den Single-Layer +/-R Medien. Aber bei RW, RAM und DL ist noch Entwicklungsraum vorhanden, was die Geschwindigkeit betrifft. Aber auch wenn das alles ausgereitzt ist, gibt es immer noch Sachen bei der Brennqualität und Medienkompatibilität die die Hersteller optimieren können.
 
Zurück
Oben Unten