Samsung SP2504C SATA dröhnt plötzlich

Darkwing

Commander
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
163
Renomée
0
Seit gestern macht mir meine noch recht neue Samsung (2 Monate alt) Probleme. Auf einmal dröhnt das Ding ziemlich laut. Die Festplatte ist in einem 3 1/2'' Schacht mit Schinensystem befestigt. Mit kleinen Filsklebestreifen habe ich die Schienen vom Blech des Käfigs entkoppelt. Das ging bisher auch ganz gut, die Platte war nur bei Plattenzugriffen zu hören. Jetzt brummt sie die ganze Zeit und ich spüre sogar leichte Vibrationen, wenn ich das Gehäuse anfasse. Was kann das sein? Ist das ein Garantiefall? Gibt es eine Softare (Akkustik Management?) mit der man das in den Griff bekommen kann?
 
Die Festplatte selber wird sich nicht verändert haben, viel mehr wird dein Schienensystem nicht mehr so gut entkoppeln.
Das man die Vibrationen am Gehäuse spürt, ist normal.
Wenn dich das stört, muss du die Festplatte besser entkoppeln, am besten mit Gummis aufhängen oder eine dieser Festplatten-Entkoppler holen.
 
Seit gestern macht mir meine noch recht neue Samsung (2 Monate alt) Probleme. Auf einmal dröhnt das Ding ziemlich laut. Die Festplatte ist in einem 3 1/2'' Schacht mit Schinensystem befestigt. Mit kleinen Filsklebestreifen habe ich die Schienen vom Blech des Käfigs entkoppelt. Das ging bisher auch ganz gut, die Platte war nur bei Plattenzugriffen zu hören. Jetzt brummt sie die ganze Zeit und ich spüre sogar leichte Vibrationen, wenn ich das Gehäuse anfasse. Was kann das sein? Ist das ein Garantiefall? Gibt es eine Softare (Akkustik Management?) mit der man das in den Griff bekommen kann?

Wenn das Summen von der Platte selbst kommt, kannst du die einschicken oder umtauschen lassen, allerdings würd ich vorher mal kontrollieren ob das Summen nicht von einem anderen Teil verursacht wird (nicht festsitzender Käfig, lockere slotblenden oder lockerer Seitendeckel des Gehäuses etc...)
 
am besten mit Gummis aufhängen

bei dieser art der entkopplung bin ich doch SEHR skeptisch:]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=198020#post2014144

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=213093#post2169696

Das man die Vibrationen am Gehäuse spürt, ist normal.

ne, muß nicht sein. bis auf einige samsung p80 modelle hab ich es bisher noch nicht erlebt, daß eine einzelne platte wirklich deutlich wahrnehmbar ein gehäuse zum vibrieren bringt. dafür ist z.b. mein yeong yang w201 auch ein zu schwerer und massiver brocken.
 
So, das Brummen wurde abgestellt. Ich hatte noch einen Hard Disk Silencer von Sunbeamtech im Schrank und der hat die Disk ruhiggestellt. Leider konnte ich ihn nicht im 5 1/4" Käfig einbauen, da die Bohrungen nicht paßten. Auf Bohrmaschinen oder andere Grobwerkzeuge hatte ich heute keine Lust*chatt*
Jetzt liegt die entkoppelte Platte aufgebockt auf ein paar Stücken Schaumstoffdämmmaten im Gehäuse. Das ganze habe ich mit 2 Kabelbindern am Gehäuseboden befestigt. Nach einigen Bewegungs- und Rütteltest bin ich überzeugt, dass die Sache fest genug verankert ist. Was soll ich sagen, das Brummen ist vollständig weg. Das einzige was ich jetzt noch von meinem Rechner höre ist das Summen des Graka-Lüfters. Jetzt ist sogar der Silencer laut *lova*
 
hi

habe meine sp25 platte auch an so einem 3,5 zoll adapter angeschlossen und die dröhnt auch
hat übrigens die sp16 auch gemacht
versuch ma die platte in einem 5.25 gehäuse oder ähnlichem in bitumen einzupacken
habe damit sehr gute erfahrungen gemacht was geräusche und kühlung angeht
 
Zurück
Oben Unten