Neue AMD-Fab profitiert von Dresdens Technologie-Tradition

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Unter dieser Schlagzeile ist bei EE Times ein Artikel über den Technologie-Standort Dresden erschienen.

Der Artikel beschäftigt sich mit Dresdens Technologie-Tradition bis zu DDR-Zeiten und führt Beispiele ehemaliger ZMD oder Robotron Mitarbeiter an, die heute bei AMD oder dem Advanced Mask Technology Center (AMTC) - einem Joint-Venture von AMD, Infineon und Toppan Photomasks - arbeiten.

Den kompletten und sehr interessanten Artikel findet Ihr <a href="http://www.eetimes.de/semi/news/showArticle.jhtml?articleID=172900172" target="b">hier</a>.
 
Den kompletten und sehr interessanten Artikel findet Ihr <a href="http://www.eetimes.de/semi/news/showArticle.jhtml?articleID=172900172" target="b">hier</a>.
Die letzte Seite enthält ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn.
aus dem Artikel schrieb:
Ironischerweise hat die politische und wissenschaftliche Unterdrückung in der DDR heute zu einer blühenden Entwicklungslandschaft in Dresden beigetragen. Nur wenige Studenten entschieden sich damals für politische Wissenschaften oder ähnliche Fachrichtungen, da eine freie Meinungsbildung ohnehin nicht möglich war. Er weist darauf hin, dass auch Angela Merkel, deutsche Kanzlerin in spe, aus der DDR stammt und einen Doktor in Physik hat. Wäre sie in politischer Freiheit aufgewachsen, hätte sie vielleicht Jura oder Philosophie studiert.

"Das ist eine Erklärung, warum sich in der DDR gegenüber der damaligen Bundesrepublik so viele für Naturwissenschaften und Ingenieurstudiengänge entschieden hatten"
So ist das nicht gelaufen. Der Bedarf an Juristen, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern usw. wurde einfach geplant. Das heißt es wurde festgelegt, wieviele Studienplätze in den jeweiligen Studienrichtungen zur Verfügung stehen sollen. Daran haben persönliche Vorlieben der angehenden Studenten nichts geändert. Es waren also praktisch alle Studiengänge mit einem Numerus clausus belegt (wird heute ja auch nur dazu benutzt, die begrenzte Anzahl von Studienplätzen zu vergeben).
Angela Merkel hat einfach deswegen Physik studiert und promoviert, weil sie in der Schule sehr gut in Mathe und Physik war. Die hätte auch heute nicht Jura studiert (behaupte ich jetzt mal). Anders als heute war Physik eben kein zulassungsfreier Studiengang (wie ist gerade der NC für Medizin?, 1.5?). Man mußte schon ziemlich gut sein (besser als 1.3 im Schnitt oder so), um Physik zu studieren. Junge Männer konnten auch ein bißchen Wartezeit bei der Armee einschieben (3 Jahre statt 18 Monate), um ihre Chancen zu erhöhen. Mitgliedschaft in der SED soll in Einzelfällen ;) auch positive Auswirkungen gezeigt haben (wenn man gut war, spielte das aber keine Rolle). Dafür waren dann die Abbrecherquoten z.B. in Physik nicht 60% wie heute sondern vielleicht 10%.
 
Hallo


Wenn ich das schon lese 4,2 Miliarden euro Subventionen.Und da wundert sich einer wenn die marktwirtschaft nicht von alleine auf die füsse kommt.

das soll sich alles von alleine regeln.


MFg

Thomas
 
Wenn ich das schon lese 4,2 Miliarden euro Subventionen.Und da wundert sich einer wenn die marktwirtschaft nicht von alleine auf die f&#252;sse kommt.
Da hat der Autor des Artikels was durcheinander bekommen. Das ist die Gesamtinvestitionssumme, nicht die Subventionen. Die sind insgesamt deutlich unter 1 Mrd. Euro (irgendwas um 800 Millionen) geblieben, d.h. AMD hat aus eigenen Mitteln knapp 3,5Mrd. Euro in Dresden investiert.

Und noch was, billige Stimmungsmache sollte man nie betreiben. Das Thema wurde inzwischen so oft diskutiert, langsam sollten also die Fakten bekannt sein.
 
Unser Prof. meinte heute, Dresden wird in 10 Jahren Deutschlands Wirtschaftsstandort schlechthin sein. Die werden ja Deutschlands 3. CPU Werk kriegen.
 
Hallo



Wäre ja auch übelst wenn bei 800 mil euro kein Vernünftiger standort draus werden würde.Und in 10 Jahren werden es warscheinlich dann 4,3 miliarden euro sein an subventionen.

Und billige stimmungsmache ist das nich im geringsten.Wenn du jemmanden aus dem Handwerk fragst der in 2 Jahren 3 mal gekündigt worden ist und der was über Subventionen hört dann fängt der laut an zu lachen und läuft zum arbeitsamt.Da wird auch Subventioniert .... Die dicken werden immer dicker ... und wenn sie voll sind gehen si zum grössten teil ins ausland.So habe ich vor 2 Jahren noch nicht gedacht und eigentlich ist das auch nicht meine meinung aber mittlerweile habe ich das Gefühl.

Der markt soll sich von alleine regeln.Komischer weise wollen sie ja da wieder alle hin.


MFG

Thomas
 
Unser Prof. meinte heute, Dresden wird in 10 Jahren Deutschlands Wirtschaftsstandort schlechthin sein. Die werden ja Deutschlands 3. CPU Werk kriegen.
Sagst du eigentlich auch mal selber was oder tischst du uns immer nur das auf, was dein Prof sagt? *buck* *suspect* Btw. der Link dürfte dich in diesem Zusammenhang interessieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65414

@ HsPray

Ich würde dir empfehlen beim Thema zu bleiben! Heise-Nerd-Spamming können wir hier nicht gebrauchen. :] Aber falls du an einer echten Diskussion ohne Vorurteile und mit Hintergrundwissen interessiert bist, kannst du gerne einen neuen Thread im Off-Topic aufmachen. Da können wir gerne über Vor- und Nachteile von Subventionen, Investitionen und Geldanleihen diskutieren. Denn AMD hat nicht nur Subventionen bekommen, um das gleich mal vorneweg klarzustellen!
 
Zurück
Oben Unten