sp1614c im raid 0 an asus a8v

pai

Captain Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
216
Renomée
0
hi

ich habe eine ca. 1 jahr alte samsung spinpoint 1614c an einem asus a8v board hängen und langsam will ich dann doch mal auf raid 0 umrüsten.
nun frage ich mich, ob ich zwei sp1614c an dem board betreiben kann und ob es ratsam ist, zwei komplett neue platten zu kaufen, weil die eine platte ja schon 1 jahr alt ist.
eignen sich diese platten fuer ein raid 0, oder gibt es vielleicht bessere modelle mit 160gb ?
thx für jede hilfe!
 
Du kannst bei einem RAID0 die Platten kombinieren, wie du willst vorausgesetzt sie haben die gleiche Größe und sind beide SATA-Platten. Zwei gleiche Platten haben den Vorteil, dass auch die Zugriffszeit etc. gleich ist und so die langsamere Platte die schnellere nicht ausbremst, aber ansonsten spielt das keine Rolle. Der Nachteil an RAID0 ist, dass man wenn eine Platte versagt gleich alle Daten verliert. Ich habe eine Maxtor 80GB IDE, eine Samsung 160GB IDE und 2x200GB Samsung SATA im RAID0. Von der Maxtor würde ich abraten, aber ansonsten habe ich noch keine Probleme gehabt. Der Vorteil an den Samsung Platten ist die gute Write Performance. Wenn du allerdings noch 2x250GB kaufen würdest und die 160GB nur so dazuhängst, dann wäre das auch nicht zu verachten :-)
 
thx für die antwort.
also 3 platten will ich mir nicht in den rechner hängen (platz, wärme, dezibel), da würde ich irgendwann mal über ne externe nachdenken für wichtige daten, aber jetzt nicht.
klar sind 500 g platz nicht zu verachten, aber ne verdopplung in meinem fall auch nicht ;)
wenn ich also nur noch eine andere 1614c hole komme ich recht günstig weg.
nur bin ich mir nicht sicher, ob es ok ist, wenn eine der platten sozusagen schon 1 jahr auf dem buckel hat und die andere neu ist.
wahrscheinlich ist es schnuppe, aber sonst fällt mir nichts ein, worüber ich mir den kopf zerbrechen könnte... ,) oder was kann sonst noch schiefgehen? (ja, wenn eine platte kaputt geht ... ;) )
 
thx für die antwort.
also 3 platten will ich mir nicht in den rechner hängen (platz, wärme, dezibel), da würde ich irgendwann mal über ne externe nachdenken für wichtige daten, aber jetzt nicht.
klar sind 500 g platz nicht zu verachten, aber ne verdopplung in meinem fall auch nicht ;)
wenn ich also nur noch eine andere 1614c hole komme ich recht günstig weg.
nur bin ich mir nicht sicher, ob es ok ist, wenn eine der platten sozusagen schon 1 jahr auf dem buckel hat und die andere neu ist.
wahrscheinlich ist es schnuppe, aber sonst fällt mir nichts ein, worüber ich mir den kopf zerbrechen könnte... ,) oder was kann sonst noch schiefgehen? (ja, wenn eine platte kaputt geht ... ;) )

Ein Jahr ist doch nicht wirklich alt, kommt natürlich auch darauf an wie oft sie in Betrieb war.Samsung gibt ja 3 Jahre Garantie, klar dass sie trotzdem ausfallen kann, aber wenn du pech hast kann dir mit der neuen genauso passieren, dass sie nach wenigen monaten ausfällt.
Ich würde mir eher über den Sinn eines Raid 0 gedanken machen, wenn du keine Videos schneidest, wirst du kaum Vorteile merken, aber das bleibt dann dir überlassen:)
 
Also es stimmt wohl, das das Standardbeispiel um raid 0 zu rechtfertigen die videoschneiderei ist, aber ich habe schon von vielen leuten gehört, das die performance in vielen anderen bereichen auch steigt. Es passiert doch schon häufiger, das man grosse Dateien von A nach B schiebt, oder auch einfach größere Programme, die sonst viel Ladezeit brauchen startet...
Ich denke ich werde es jetzt so machen: die 'alte' Samsung kommt in ein externes Gehäuse (Icy Box wahrscheinlich) und ich hol mir zwei neue 160er sp1614c, die ich dann im raid 0 laufen lassen will. Dann habe ich eine externe Platte zum Daten sichern und trotzdem raid 0 ;) Und mein Plattenplatz verdreifacht sich!
 
Auch ich betreibe ein RAID-0. Es ist wahr, das in vielen Fällen ein RAID-0 Performance-Vorteile bringt. Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab:

Ist der Controller an den PCI-Bus angebunden?
Vergiß es, das ist den Aufwand nicht wert. Außerdem wird das System langsamer, wenn Du mehr als eine Aktion machst (z.B. 1 Film gucken, 1-2 Archive komprimieren). Defragmentierung kann ein RAID-0 tierisch ausbremsen.

Ist der Controller im Chip integriert? Also eigene Anbindung und nix mit PCI?
Dann mal 'ran an den Speck, das würde ich auch jederzeit wieder machen. Aber immer fleissig defragmentieren! Außerdem wird der RAID-0 Verbund langsamer, je voller er ist. Also lieber etwas ZUVIEL Kapazität, als zu knapp!
 
ah endlich mal einer, der was gutes über raid 0 sagt ;)
also das asus a8v deluxe hat ja einen onboard Promise pdc20378 raid controller.
das müsste dann ja was ohne pci sein?!
aber wenn ich mir das recht überlege, hole ich mir dann doch vielleicht zwei SP2504C 250g ;) dann ist erstmal ruhe!
 
Der Promise hängt auf jeden Fall am PCI-Bus. Ist also maximal für RAID1 zu gebrauchen. Aber soweit ich weiß hat das A8V doch auch schon SATA-RAID im Chipsatz integriert oder? Schau da mal nach, das würde sich dann lohnen.

edit: war grad mal auf der ASUS-Homepage:
Dual SATA RAID
Der Promise 20378 RAID Controller hat zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss mit RAID 0, RAID 1 und RAID 0+1 Funktionen, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0 oder RAID 1 Funktionen liefert. Das K8V ist die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und den Schutz von Datenbackups ohne Kosten für Add-on-Karten zu verbessern.
Also nix wie ran mit den Platten an den Chipsatz!

Gruß,

Chris
 
hmm, also in der beschreibung steht das hier:

South Bridge
- 2 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA, support RAID 0, RAID 1, and JBOD
Promise 20378 RAID controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA
- Support RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, and Multiple RAID

und im handbuch steht: "the motherboard includes a high performance ide raid controller integrated in the via vt8237 southbridge chipset. it supports raid 0 and raid 1 with two independent serial ata channels."
das muesste das dann wohl sein .. oder ?
versteh nur nicht, wer dann den promise controller benutzt, wenn man die eh auch ueber den chipsatz anschliessen kann!
 
Der Promise unterstützt im Gegensatz zur Southbridge 4 Platten (2xIDE, 2xSATA). Und ich nutz den z.B. auf dem (fast) baugleichen MSI K8T880 für ein RAID1...
 
Zurück
Oben Unten