Creative Labs X-Fi Probleme in Verbindung mit NVIDIAs nForce4

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie wir bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129540681" target="b">berichteten</a> k&#246;nnen bei Verwendung von Creatives neuen X-FI Karten in nForce 4 Systemen Probleme auftreten.

Nach Gespr&#228;chen mit Creative k&#246;nnen wir folgende Empfehlung weitergeben:
<ul><i>Creative Labs empfiehlt allen Besitzern von X-Fi Varianten ohne X-RAM (X-Fi XtremeMusic und X-Fi Platinum), ein Firmware-Update durchzuf&#252;hren.
Bei Varianten mit X-RAM ist ein Firmware Update generell nicht erforderlich, bei Problemen wird aber auch hier der Creative Labs Service unter der unten genannten Internationalen Rufnummer behilflich sein. Eventuell liegt vom Hersteller des Mainboards ein Bios vor, das die Probleme behebt.</i></ul>Probleme k&#246;nnen sich wie folgt &#228;u&#223;ern:<ul><li>das System friert ein oder bootet nicht</li><li>im Ger&#228;temanager werden zahlreiche unbekannte PCI-Ger&#228;te angezeigt und es kommt zu Bluescreens</li><li>das System bootet wiederholt neu (wenn in den erweiterten Systemeigenschaften bei den Systemfehlern die Option "Automatisch Neustart ausf&#252;hren" aktiviert ist)</li></ul>Die Updates sind kostenlos &#252;ber die Creative Labs Hotline ( 0035 3143 80000 Internationale Rufnummer / Telefongeb&#252;hren fallen an ) zu bestellen und werden dann dem Kunden per Post zugesandt. Wem das Update jedoch zu gewagt ist, oder wenn es nicht funktioniert, der kann seine X-Fi Karte auch direkt zu Creative Labs schicken ( &#220;ber die Hotline angeforderte RMA erforderlich). Die Portokosten sollten dann von Creative Labs &#252;bernommen werden.

Sollte dies nicht der Fall sein helfen wir nat&#252;rlich gerne weiter. Es reicht somit einfach eine PN an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/private.php?do=newpm&u=23041" target="x">Bruce-Willes</a> mit dem Betreff "X-Fi Porto" und einer kurzen Schilderung zu schicken.

Creative Labs Germany entschuldigt sich bei allen K&#228;ufern und ausdr&#252;cklich den Usern des Planet 3DNow! Forums.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://de.europe.creative.com/support/contact/" target="b">Kontakt-Daten Creative Labs</a>
 
Update wird nach Telefonat per Snail-Mail zugeschickt? :o Wenn es reine Software wäre, dann erschiene mir das als etwas antiquierte Verteilmethode, also nehme ich an, es ist irgendein Hardwarebauteil, oder? Kann man dazu irgendwas genaueres erfahren (ohne daß jeder von uns X-Fi-Besitzern einzeln da anruft)?
 
Update wird nach Telefonat per Snail-Mail zugeschickt? :o Wenn es reine Software wäre, dann erschiene mir das als etwas antiquierte Verteilmethode, also nehme ich an, es ist irgendein Hardwarebauteil, oder? Kann man dazu irgendwas genaueres erfahren (ohne daß jeder von uns X-Fi-Besitzern einzeln da anruft)?

Es handelt sich dabei um ein Firmware Update, wie in der Creative Empfehlung schon geschrieben, warum Creative den Weg über die Post wählt können wir aber nachfragen.
 
Ich finde es ja irgendwie L&#228;chlerlich. Der Nforce4 ist ja jetzt kein unbekannter Chipsatz und Creative hat es nicht geschaft seine Produkte darauf ausiebig zu testen? Naja hier wird der Kunde wieder zum Betatester gemacht. Hoffentlich wird Creative das eine Lehre sein.
 
Wo es damals bei VIA mit Creative Probleme gab, dann war natürlich VIA Schuld. Jetzt hat es NV getroffen und jetzt soll der NV-Chipsatz ein Unschuldslahm sein?! Also bitte…. Zudem steht es 5:1, mit Intel,VIA,SIS,ULI,ATI gibt’s bis jetzt keine Probs nur mit NV. Aus dieser Sicht gesehen ist NV doch „irgendwie“ der Schuldige. Da Creative nur die Spieler kaufen und NV inzwischen weit verbreitet ist (igitt), bleibt für Creative nicht anderes übrig als diesen unschönen Nebeneffekt zu beheben.
 
Ich finde es ja irgendwie Lächlerlich. Der Nforce4 ist ja jetzt kein unbekannter Chipsatz und Creative hat es nicht geschaft seine Produkte darauf ausiebig zu testen? Naja hier wird der Kunde wieder zum Betatester gemacht. Hoffentlich wird Creative das eine Lehre sein.

Und eins dürfen wir ja wohl mal nicht vergessen ... das Mainboard war wohl eher da ... da kann ich mein Produkt insofern möglich wohl doch auch drauf anpassen ...

man sollte auch nicht vergessen, daß offenbar nicht alle nforce4 produkte gleichermaßen von den problemen betroffen sind.

von daher dürfte es auch für einen hersteller wie creative labs schwierig bis unmöglich sein, mit vertretbaren aufwand wirklich jede individuelle mainboard/sound-kombination zu testen.

grundlage dürften vor allem auch erstmal die pci-specs sein.

und gerade da ist ja nun nvidia ein gebranntes kind. nvidia und der pci-bus, das ist so sache. bei all den problemen, die es bei nforce-chipsätzen gerade in diesem bereich bis heute gab, fällt es mir schwer daran zu glauben, daß nvidia da nicht zumindest eine mitschuld an den problemen zukommt.[/quote]

mfg
cruger
 
Warum wird in den Klammern teilweise geplenkt und z. B. bei "nForce 4 Systemen" nicht mindestens ein Bindestrich verwendet?
 
Meine Kombination A8N SLI Premium (Bios 1008 ) und X-Fi Extreme Music l&#228;uft ohne Probleme. Also werde ich mich auch h&#252;ten, trotz "genereller" Updateempfehlung die Firmware der X-Fi zu ver&#228;ndern. In diesem Fall gilt wirklich: never change a running system...
 
Es handelt sich dabei um ein Firmware Update, wie in der Creative Empfehlung schon geschrieben, warum Creative den Weg über die Post wählt können wir aber nachfragen.

Vielleicht verschicken sie ja das eeprom, das man dann selber auf die Karte löten darf *lol* *lol*

ciao

Alex
 
mal ne frage. ich hab die x-fi xtreme music und das dfi lp ultra-d mit letztem bios update. bei mir kommen keine weiteren ger&#228;te hinzu im ger&#228;temanager. warum sind nur eingie platinen nf4 board betroffen? o_O

was macht das update genau? hilft es auch gegen die teilweise einbrechende performance? bzw. die sache mit den latenzen?


lg, svenska.


#edit:
das firmwareupdate mit der post zuschicken ist ja sowas von dekadent und teuer. versteh ich nicht. :confused:
 
Tja kann man froh sein das Creative die Suppe für "Nvidia" ausgelöffelt hat, bei NV passiert ja in der Regel gar nichts, bzw. ist deren Bios, Adaptierung etc,. für Mainboard Hersteller ja nicht frei zugänglich und NV bestimmt welche Teile verändert werden dürfen und welche nicht. Da sollte sich mal schnellsten ändern, dann können vielleicht auch mal Probleme der anderen Seite behoben werden. Aber wenn man alles alleine macht, wie es NV tut muß es ja schiefgehen.
 
Per Post ----> ganz einfach möchte nicht eine CD im E-Mail Postfach haben ;) ;D

Das Firmware Update wird wohl mit komplett Treibern geliefert:P


Werde mich bemühen die CD als Download zu bekommen, das hat aber Creative Irland zu entscheiden 8)
 
Wo es damals bei VIA mit Creative Probleme gab, dann war natürlich VIA Schuld. Jetzt hat es NV getroffen und jetzt soll der NV-Chipsatz ein Unschuldslahm sein?! Also bitte…. Zudem steht es 5:1, mit Intel,VIA,SIS,ULI,ATI gibt’s bis jetzt keine Probs nur mit NV. Aus dieser Sicht gesehen ist NV doch „irgendwie“ der Schuldige. Da Creative nur die Spieler kaufen und NV inzwischen weit verbreitet ist (igitt), bleibt für Creative nicht anderes übrig als diesen unschönen Nebeneffekt zu beheben.

Also bitte, ja? Der nForce4 ist seit einem Jahr auf dem Markt. Und die XiFi?

So und nun denken wir nochmal über das gesagte nach...
 
Also bitte, ja? Der nForce4 ist seit einem Jahr auf dem Markt. Und die XiFi?

So und nun denken wir nochmal über das gesagte nach...

Guten Morgen... AKA
Du kannst dreimal raten welche Chipsätze zum Hardware- und Software-Verifizieren / Validieren verwendet werden! Intel, nicht NV!!!! NV mag vielleicht inzwischen AMD-Markt beherrschen, dagegen INTEL nicht.
Darüber brauche erst gar nicht nachzudenken ATI und NV Chipsätze kommen mir nichts ins Haus.
 
Auch auf Via 800/Pro und 890 gibs keine Probs;) ;D
 
Also bitte, ja? Der nForce4 ist seit einem Jahr auf dem Markt. Und die XiFi?

So und nun denken wir nochmal über das gesagte nach...

Denkst du die Entwicklung des X-Fi dauerte nur ein Jahr? Soll man sich als Hersteller alle möglichen Boards bzw. Karten besorgen, durchtesten was die da veranstalten und dann die eigene Hardware daran anpassen? Nein, genau dafür gibt es Spezifikationen, und wenn da irgendjemand was weglässt oder falsch auslegt, gibts eben Probleme.

Wer hier den Fehler gemacht hat, wird man warscheinlich nie erfahren, aber warscheinlich sind da sowohl Creative als auch Nvidia nicht ganz unschuldig. Allerdings bin ich persönlich nicht überrascht, das es die Konstellation erwischt hat.
 
Guten Morgen... AKA
Du kannst dreimal raten welche Chipsätze zum Hardware- und Software-Verifizieren / Validieren verwendet werden! Intel, nicht NV!!!! NV mag vielleicht inzwischen AMD-Markt beherrschen, dagegen INTEL nicht.
Darüber brauche erst gar nicht nachzudenken ATI und NV Chipsätze kommen mir nichts ins Haus.

Hmm, habe leider kein Board mit Intel für S. 939 gesehen. Gamer haben aber heute meistzutage S. 939 und nicht Intel, und genau an die Gruppe richtet sich das Angebot. Die Durchschnitts-Intel(büro)user benötigen einen derartigen Overkill doch gar nicht! (Mein Office funktioniert auch ohne EAX!)
 
Ähhh wie ist das zu erklären (3 von 3 Support-Mitarbeitern behaupten das gleiche BTW):

>
> Planet3Dnow ist nicht unsere Webseite,daher können wir keine
> Verantwortung für dessen Aussagen übernehmen.
> Ein Austausch ist allerdings möglich,nur den Firmware können
> wir nicht
> per Post zukommen lassen.
>
> Wir brauchten bitte die Seriennummer von der Karte selber.Der
> ist länger
> als,der den Sie angegeben haben.
>
> Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen
> Schriftverkehr
> bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
> Bearbeitungszeit verkürzen.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> J Noszko-Horvath
> Technische Unterstützung
> Creative Labs Europe
 
Hmm, habe leider kein Board mit Intel für S. 939 gesehen. Gamer haben aber heute meistzutage S. 939 und nicht Intel, und genau an die Gruppe richtet sich das Angebot. Die Durchschnitts-Intel(büro)user benötigen einen derartigen Overkill doch gar nicht! (Mein Office funktioniert auch ohne EAX!)

So hab ich das doch gar nicht gemeint!
Intel ist nach wie vor der Marktführer mit ca. 80%-Anteil. Amd hat gerade mal ca. 20%. Das darf man einfach nicht vergessen!
Als Hardwarehersteller wirst du doch immer versuchen deine Hardware auf den Markführer zuzuschneiden. Außerdem gibt es auch noch genügend viele INTEL Hardcore-Spieler.
Ich warte noch darauf, dass bald gute Boards mit KT890 + VT8251 rauskommen, oder zumindest mit ULI oder SIS. Es gibt auch noch alternativen;)
 
Ähhh wie ist das zu erklären (3 von 3 Support-Mitarbeitern behaupten das gleiche BTW):

>
> Planet3Dnow ist nicht unsere Webseite,daher können wir keine
> Verantwortung für dessen Aussagen übernehmen.
> Ein Austausch ist allerdings möglich,nur den Firmware können
> wir nicht
> per Post zukommen lassen.
>
> Wir brauchten bitte die Seriennummer von der Karte selber.Der
> ist länger
> als,der den Sie angegeben haben.
>
> Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen
> Schriftverkehr
> bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
> Bearbeitungszeit verkürzen.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> J Noszko-Horvath
> Technische Unterstützung
> Creative Labs Europe


Ja die Nachricht habe ich auch Heute per Mail bekommen, die Karten werden nur noch ausgetauscht, warum das auf einmal so ist ???

PS: Planet3Dnow ist nicht unsere Webseite,daher können wir keine Verantwortung für dessen Aussagen übernehmen. (ist richtig da Creative Labs Ireland) wir haben aber das Gespräch mit Creative Labs Germany gehabt und die wusten leider noch nicht das nur noch die Karten getauscht werden.
Creative Labs wird dezentral gesteuert, da kann sowas mal vorkommen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank f&#252;r die Info!
Tauschen werde ich die Karte aufgrund der Wartezeit bestimmt nicht (bin von dem Problem nicht betroffen trotz nforce4, war aber trotzdem an der neuen Firmware interessiert).
Ggf. solltet ihr dann den Artikel mal aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten