Omega Treiber v2.6.75a für ATI-Karten

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Nachdem der gestrige Omega-Treiber ein paar Probleme hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1130240556">berichteten</a>), gibt es nun eine gefixte Version mit dem schönen Kürzel "a". Folgende Änderungen wurden vorgenommen: <ul><i>v2.6.75a

[*] Updated the OGL driver, this should solve some problems related to Quake IV.

[*] Updated the FireGL OpenGL driver.

[*] Updated internal settings for some Desktop, Mobility, Integrated chipsets and FGL cards.

[+] Added support for TONS of new cards (Desktop, Mobility, Integrated and FGL), including some unreleased ones.

[F] Fixed installation support for some cards. If you had problems installing the Omega Drivers drivers before (being it laptop or desktop), try now and let me know if something still broken.

Clarification:
I added AAA support for ANY card r300 and over, but is disabled by default (except x1k cards), so you only need to enable the AAA option in ATT and you are good to go. :)</i></ul> <b>Download:</b> <a href="http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php" target="b">Radeon Omega Drivers für ATI-Karten 2.6.75a Win2k/XP (20,4 MB)</a>

Danke an Fisch_666 und maggi für den Hinweis
 
Jetzt muß ich mal ganz profan fragen: lohnt es sich diesen zu benutzen? Wenn ja weshalb? Habe bis jetzt immer nur den originalen ATI Treiber benutzt. *noahnung*
 
Aus meiner Sicht lohnt sich der Omega schon, die Bildqualität ist um einiges besser wenn man sich mit den Optionen auseinandersetzt.

In Star Wars Galaxies zum Beispiel sind mit dem Omegatreiber die Textureschärfe in Entfernung deutlich besser und Grafikfehler verschwunden. Allerdings ist der Omegatreiber nicht geeignet um neue Frameratenrekorde aufzustellen, eher um die versteckten Qualitäten einer ATI rauszuholen.

Zudem kommen mit dem mitgelieferten ATItraytool eine Fülle von Extrafunktionen, wie zum Beispiel Hotkeysteuerung für mehr als nur grafik, OSD, temperatur/lüftersteuerung und automatisches Overclocking in Abhängigkeit vom powerstatus.

Man kann sagen der ATItreiber ist für Leute die es einfach mögen und der Omega + Traytools für Leute die auf Qualität wert legen und auch sonst gern den Rechner an eigene Bedürfnisse anpassen.
 
Aus meiner Sicht lohnt sich der Omega schon, die Bildqualität ist um einiges besser wenn man sich mit den Optionen auseinandersetzt.

In Star Wars Galaxies zum Beispiel sind mit dem Omegatreiber die Textureschärfe in Entfernung deutlich besser und Grafikfehler verschwunden. Allerdings ist der Omegatreiber nicht geeignet um neue Frameratenrekorde aufzustellen, eher um die versteckten Qualitäten einer ATI rauszuholen.

Zudem kommen mit dem mitgelieferten ATItraytool eine Fülle von Extrafunktionen, wie zum Beispiel Hotkeysteuerung für mehr als nur grafik, OSD, temperatur/lüftersteuerung und automatisches Overclocking in Abhängigkeit vom powerstatus.

Man kann sagen der ATItreiber ist für Leute die es einfach mögen und der Omega + Traytools für Leute die auf Qualität wert legen und auch sonst gern den Rechner an eigene Bedürfnisse anpassen.

Danke für die Info. :) Leistung hat meine Karte genug. Glaube werde bei Zeiten den Treiber mal ausprobieren.
 
Naja und mir ermöglicht er ein simples Freischalten der Pipelines, also von 9800SE auf eine volle 9800 :)
 
Dann müsst ich jetzt mal im Umkehrschluss fragen, welche Treiber für Leistung die besten sind?

MfG Jeriko
 
Dann müsst ich jetzt mal im Umkehrschluss fragen, welche Treiber für Leistung die besten sind?

MfG Jeriko
Den schnellsten Treiber zu nutzen, behaupten neben den "Omega Jüngern" sowohl die Anhänger der DNA, NGO und zer0point Treiber, aber im Grunde können sich alle diese Treiber bei gleicher Bildqualität nur minimal vom Original Catalyst Treiber absetzten und verursachen manchmal sogar massive Probleme. Davon bleiben auch die Omega Treiber nicht ganz verschont, obwohl diese als die ausgereiftesten 3Party-Treiber gelten dürften.
 
Omega ist keinesfalls schneller als die originalen, einfach deswegen weil es ATItreiber sind welche ungenutze Qualitätsoptionen nutzbar machen. Wenn man hingegen alles deaktiviert, wird man maximal aud die Leistung von Originaltreibern kommen bei denen ebenfalls alles deaktiviert ist. Die DNAtreiber behaupten von sich besser zu sein, aber die Versionen die ich bisher laufen lassen hab, waren bei gleichen Qualitätseinstellungen gleich schnell.

Probleme hat ich mit dem Omega hingegen seit einer Versionsgeneration nicht mehr und da sehr schnell auf eine neue Ativersion die modifizierte Omegaversion davon kommt, sollten Probleme nicht schlimmer sein als mit den originalen. Aufgefallen ist mir das einige Spiele nicht alles unterstützen was mit den Omegatreibern möglich ist, doch kann man das in Spieleprofilen regeln und hat dann schlimmstenfalls wieder dieselbe Einstellung wie mit ATI-Treibern. Heutzutage wo die meisten Effekte hardwareimplementiert sind wird es eh schwerer durch gute Treiber Mehrleistung rauszuholen. Eine langsame Pixelshader- oder T&Leinheit bringt auch keine gutgeschriebene Software vielmehr voran.
Und offensichtlich ist es ja auch nicht von Interesse Karten noch durch neue Treiber zu beschleunigen, wenn man eine neue noch schnellere Karte verkaufen will.
 
Nach dem installieren und dem Neustart sagt mir Windows der Treiber ginge nicht, weil er f&#252;r eine &#228;ltere Windows Version geschrieben w&#228;re und deshalb die Standardeinstellungen genommen werden (640x480 16 Farben :D)
Was kann das denn sein? Das hatte ich ja noch nie...

PS: Nutze XP pro SP2, Framework 1.1, alle patches installiert.
Ati Radeon 9800 pro mit XP BIOS
 
Hast du den winxp-Treiber installiert? *suspect*
 
Ja sicher...

Es hat sich übrigens erledigt gerade eben.
Ich habe den Treiber noch einmal komplett deinstalliert und nach Neustart noch einemal neu.
Jetzt geht es. Einziger Unterschied: Beim ersten Versuch habe ich direkt über eine Netzwerkfreigabe installiert (nicht UNC Pfad, sondern mit Laufwerksbuchstaben) und beim zweiten Mal habe ich mit den Treiber lokal rüberkopiert.
Vielleicht gab es ja beim INstallieren übers Netz ein kleines Problem.

Ich habe mich übrigens jetzt noch nicht näher mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt, sondern lediglich sozusagen "out of the box" mal HL2 gestartet.
Es läuft zwar rund, aber es sieht zunächst einmal nackter aus. Keine Schatten etc.
Ist der Treiber Standardmäßig so eingestellt?
Oder noch besser: Gibt es einene Thread hier, in dem die Omegaeinstellungen verständlich erläutert werden?

Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Zurück
Oben Unten