Mal ne ganz blöde Frage...

Beides möglich und meistens erlaubt.
Nur allzu oft die Einbaulage wechseln ist nicht gut. (War früher aber mal schlimmer).
 
Ah, okay danke!

Gibs denn eine Richtung, die die Platten "bevorzugen"? Weil sich ja auch die Position des Lesekopf dreht...
 
ganz nebenbei sollen ja die neuen Platten inzwischen in allen Lagen verbaut werden können, also auch auf dem Kopf, einzige Bedingung, das die Lage danach nicht mehr verändert werden darf, eine Art Einschleifprozess der Lager eben und das es immer ~90° sind, also nicht gekippt oder schräg

ich halte jedoch nichts davon, eine echte Beweisführung wird niemand erbringen und auch schon in der Urlagen("normal" und auf der Langen Seite) gehen schon oft genug welche kaputt

MfG Micha
 
Das galt aber vor allem bei Kugellagern. Heute haben fast alle Platten Flüssiglager, da ist das nicht mehr so heftig.

Du kannst die Platte so einbauen wie der Hersteller es im Datenblatt schreibt.
Anders nicht.

Ich baue meine alle gleich ein, sieht ordentlicher aus. *noahnung*
 
und der sagt heute meist, einmal einbauen, egal wie, Haupsache nur auf eine Seite flach und Lage nicht verändern

das ja alles nicht so heftig ist, zeigen ja auch die häufigen Ausfälle in letzter Zeit...
ich will ja nicht sagen, das es nicht stimmt, aber Hersteller erzählen oft viel, wenn der Tag lang ist
bin da vielleicht zu altmodisch, dennoch möchte ich jede selbstgebaute, mögliche Fehlerquelle ausschließen können

MfG Micha
 
Man kann heute alle üblichen HDDs egal wie herum einbauen. Früher gab es mal eine Vorzugsrichtung bei senkrechtem Einbau. Ich hab aber nur jemals eine HDD gehabt auf der ein Pfeil war der nach oben zeigten musste für den senkrechten Einbau. Das war 1993 und die Platte von Seagate.

Die Köpfe sind alle ausgewuchtet und dem Pattern-Stapel ist es völlig egal wohin er zeigt.

Die einzige logischere Erklärung die Platten auf dem Kopf einzubauen wäre: Der Antrieb für den Stapel ist unten. Dafür sind auch so ne Art Kühlrippen auf der Unterseite. Da warme Luft nach oben steigt, sollte dann die Unterseite theoretisch besser gekühlt werden als wenn die Platte "normal" herum eingebaut wird.
 
Zurück
Oben Unten