eine Festplatte abschalten oder in Ruhemodus

seeeu

Cadet
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
44
Renomée
0
Ich habe 2 Platten die auf SATA laufen auf meinem Asus A8V deluxe rev.2
Eine der Platten nutze ich für downloads etc., welche also ständig in Bewewgung ist. Die andere enthält nur Daten, die ich nur seltenst nutze. Diese 2. Platte würde ich gerne ausschalten oder in den Ruhezustand bringen, aber ich weiß nicht wie. Am bestens per Knopfdruck !!!
Da ich meine Platten überwachen lasse mit Speedfan ( Temp ) befürchte ich werde ich die Platte wohl nie in den Ruhezustand bekommen ... oder doch ?
Kennt jemand ein Lösung für mein Problem, denn die Platte ist relativ laut und soll ausgeschaltet werden wenn ich Sie nicht benötige.
Als Betriebsystem nutze ich Windows XP Sp2

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

copyrightklein.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein paar euro bei ebay ein externes gehäuse für die platte kaufen und gut ist.
gezielt nur eine platte auschalten wüßte ich nicht ob sowas geht...
 
Hot Plug ist offiziell erst ab SATA II drin, funzt aber auch mit einigen älteren SATA Platten - ob es dein Mobo unterstützt, weiss ich nicht. Wenn ja, kannst du die Platte in nen Wechselrahmen einbauen und mit dem Schlüsselschalter an und aus schalten.
 
Also mit einem Wechselrahmen wollte ich nicht arbeiten. Die Platte die nämlich ausgeschaltet werden soll sitzt in einem 3,25 Zoll Rahmen und dort in eine WaKü eingefasst.
Ich habe mal während des Betriebes meines Systemes das Stromkabel abgezogen und anschliessend wieder angesteckt. das klappt super .. Laufwerke weg und anschliessend wieder da. Aber auch hier finde ich nicht wirklich die passende Lösung.

Am besten wäre es das System schaltet die Platte aus.
Haber gehört dass es mit einstellungen in der Energieverwaltung funktionieren soll, doch dort klappt es nicht, weil vielleicht die abzuschaltende Platte doch irgendwie in Nutzung ist ( Überwachung der Temp. per Speedfan ) oder irgent eine andere Anwendung von der ich nichts weiß.

Hat jemand noch Tipps ?
 
Vielleicht im Gerätemanager unter Computerverwaltung die Platte deaktivieren?
Ob damit jedoch auch der Plattenmotor heruntergefahren wird, kann ich icht sagen.
 
Ich habe mal während des Betriebes meines Systemes das Stromkabel abgezogen und anschliessend wieder angesteckt. das klappt super ..


Dann löte doch nen 2 poligen Kippschalter in die Spannungsversorgung der Platte - einen Kontakt für 5V und einen für 12V.
 
Werde ich wohl machen müssen....
Wenn doch noch jemand eine Möglichkeit auf Software ebene sieht ( oder Bios Option ) dann freue ich mich über jede Antwort.
Danke erstmal.
 
Ich habe zwar kein SATA sondern 2 IDE's. Weiss deshalb nicht ob's klappt:
Start--->Systemsteuerung--->Energieoptionen--->Energieschemas.Da habe ich bei "Festplatten" 15 min eingestellt. Da geht die nicht benutzte Platte dann schlafen....
1 click auf eine da dran befindliche Datei und schwupp ist sie wieder da! ;)

Gruß, Ömi

Edit: Wer lesen kann...ggrrr! Sorry! Fantemps proggie nicht registriert.../edit
 
Zurück
Oben Unten