Gibts auch ein Linux das funktioniert ??

beos

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
400
Renomée
1
Standort
Mainz
Hi,

nachdem ich jetzt SUSE 7.1, Mandrake 8.0 und 8.1 ausprobiert habe
(innerhalb von 5 Monaten - habe mich
also richtig reingearbeitet) bin ich total verzweifelt und enttäuscht.

Wenn man nur Internet und Office
Anwendungen machen will, ist Linux echt super.......aber sobald Scanner, Brenner usw - also interessante Hardware ins Spiel bringt fängt es an lustig zu werden.. dann geht nämlich nichts, oder es geht mehr schlecht als recht.......
Und ich glaubte an die Sprüchte Linux
wäre jetzt richtig benutzerfreundlich
....pustekuchen.

Echt schade......jetzt muss ich dem
Windows Bill immer noch in den A.... kriechen (schnuff).

Ein enttäuschter Möchtegern Linuxer
 
Hi!

na mal nicht aufgeben hier!
Im Gegensatz zu ner SuSE 4.2 seit der ich schon Linux einsetze ist es für den PrivatAnwender erheblich komfortabler geworden, momentan benutze ich nen Mandrake 8.1 mit Linux-Kernel 2.4.8 und bin recht zufrieden, gut bisa uf Temp auslesen, was ich ja jetzt hoffentlich bald in den Griff bekomme und natuerlich der Scanner! der geht bei mir auch nicht!

Nur dafuer das z.B. ein Scanner nicht unter Linux funktioniert liegt nicht an Linux, sondern am Hersteller vom Scanner. Ich habe nen Canon N650U USB-Scanner, da siehts ja sowieso schwach unter Linux aus, weil die Hersteller den Code nicht freigeben oder zumindest wichtige Teile davon, damit andere Programmierer damit was anfangen können. Sobald sowas veröffentlich wird, gibts innerhalb von 1-2Monaten Treiber dafür. Ich habe eben einen Scanner eines solchen Arroganten Herstellers der es nicht für nötig hält sowas zu unterstützen.

Da hilft momentan nur eins, vorher erkundigen obs das Gerät unter Linux ordentlich läuft und dann kaufen. Ich habe diesen Fehler nur beim Scanner gemacht, weil ich SCHNELL einen gebraucht habe, leider bereue ich das bis heute und ich hoffe das das Teil kaputt geht! Nie wieder Canon solang die sowas mit uns machen! :-(
 
Hi MaDmAsTeR,

mein Sanner wird ja angeblich unter
Linux unterstützt.....HP Scanjet 4p....er
wird ja auch erkannt nur beim Versuch
zu scannen gibt es einen I/O Error.....

In diversen Foren kannte auch keiner
eine Antwort und die Jungs von SUSE
erst recht nicht......

Unter Windoof läuft alles perfekt, deswegen wird die Hardware in Oednung sein......

Ah ja die TV-Karte wird auch unterstützt..
(BT 848), wird auch erkannt nur stürzt
Linux ab, beim Versuch KwinTV oder
eine andere TV Soft zu starten......

Unter Windoof läuft die Karte.....

Die Liste kann ich noch fortsetzen....


Der (jetzt) Tux-jagende Beos
 
Das ganze ist doch weniger ein Fehler seitens Linux.
Die ganze Soft und Hardwareindustrie ist doch auf
Windows fixiert. Wenn Linux auch nur einen Bruchteil
dieser Aufmerksamkeit geschenkt bekommen würde
sähe es doch anders aus.

Die Zukunft gehört eindeutig Linux, insbesondere
seit XP ( für mich jedenfalls ;D )

Also nicht aufgeben !
 
@beos:
Da scheint aber eher am Rechner was nicht zu stimmen, habe ne Hauppauge WinTV die laueft super unter Linux. Daran kanns also nicht liegen.
Setze halt mal die Liste fort, vielleicht finden hier ja alle gemeinsam ne Lösung für dich. Dazu ist doch ne Community da, nicht nur um zu meckern;-) Auch um die Probs zu lösen...
Ist der ScanJet nen SCSI-Scanner?? Glaube schon oder?

Was für nen Kernel benutzt du denn?

Ich habe seit ca. 4Wochen nur noch Linux auf der Platte. Man glaubt es kaum aber es geht auch kompl. ohne Windows, habe vorher W2k eingesetzt und war eigentlich ganz zufrieden, dann bin ich langsam auf Linux umgestiegen, und mittlerweile benutze ich den Rechner meiner Eltern um Scans zu machen, dann das funzt halt wirklich noch nicht unter Linux mit USB-Scannern...
 
@MaDmAsTeR

ja der Scanjet ist ein SCSI scanner - den habe ich mir ja extra (gebraucht)
gekauft, weil er von linux unterstützt wird. er hängt mit einem teac brenner
an einem adaptec 2940 scsi controller (der brenner funktioniert unter linux)

Im Moment habe ich Mandrake mit 2.4.8er kernel drauf

die tv-karte ist eine pctv rave (wird auch laut doku unterstützt)

wie gesagt - die hardware läuft unter windoof perfekt und deswegen denke
ich es ist kein hardwareproblem.....

@Faffner

wie installiert man den die sane backends.....?
kenne mich nur mit den rpm dateien aus, wobei das sane rpm dann meckert
es braucht noch irgendeine neure lib (die natürlich nich dabei ist)

irgendwie errinnert mich der ganze lib krempel unter linux an den dll
krempel unter windoof.........

aber es ist super, dass ihr mir helfen wollt, den eine linux, das funktionieren würde - wäre echt super, dann würde ich windoof auch von der platte löschen......
 
@Faffner:

ich weiss;-)
Habe auch schon die benötigten Optionen die auf der HomePage stehen, denen zur Verfügung gestellt, zumindest soweit wie ich das kapiert habe. :-)
Mal sehn wird schon irgendwann werden... *hoff*
 
*ausbuddel*

Gibt's da inzwischen Neuigkeiten? Ich will einen Canon CanoScan Lide 30 mit SuSE 8.1 nutzen.
Und wie muss ich ein USB-Modem (Creative Modem Blaster USB) konfigurieren??

Schönes WE noch...
 
So, nach langer Zeit mal der aktuelle Stand:
Der Scanner läuft jetzt (auch wenn ich bald durchgedreht bin beim Einrichten).

Das Modem will noch immer nicht (nichtmal die LED leuchtet). Wenn man sich die USB-Geräte anzeigen lässt (per cat ...), wird es als Conexant USB-Modem (oder so ähnlich) erkannt. Product-ID ist 0x500c, die Vendor-ID ist 0x2162. Als Treiber habe ich das HSF-Ding von www.linuxant.com probiert. Der findet aber das Modem nicht. Vermutlich sucht er nur die PCI-Slots ab.
Gibt's noch irgendwas anderes, das ich versuchen könnte? Prinzipiell scheinen Conexant-Chips unterstützt zu werden, aber scheinbar nur als internes Modem.

N8
TiKu
 
Original geschrieben von beos
mein Sanner wird ja angeblich unter
Linux unterstützt.....HP Scanjet 4p....er
wird ja auch erkannt nur beim Versuch
zu scannen gibt es einen I/O Error.....

[...]

Unter Windoof läuft alles perfekt, deswegen wird die Hardware in Oednung sein......

Ah ja die TV-Karte wird auch unterstützt..
(BT 848), wird auch erkannt nur stürzt
Linux ab, beim Versuch KwinTV oder
eine andere TV Soft zu starten......

Unter Windoof läuft die Karte.....

Die Liste kann ich noch fortsetzen....


Der (jetzt) Tux-jagende Beos

Versuchs doch mal mit 'ner neueren Version! Wenn du in den letzten Monaten noch auf MDK 8.0 oder 8.1 gesetzt hast, frage ich mich warum??? Gibt doch schon seit geraumer Zeit 9.1. Und das habe ich kürzlich bei meinem Schwager aufgespielt und das funzt super! Beide Drucker (HP LaserJet 6, HP PSC750) laufen, der Scanner vom PSC750 läuft auch prima. Seine alte TV-Karte funzt ebenfalls - was sie unter Windows nicht tut (nur so als Gegenbeispiel dafür, dass alles unter Windows läuft und nichts unter Linux). Er hat auch sonst noch einiges im Rechner (GraKa :o ;D, FireWire-Karte, Externen USB-Kartenleser, Netzwerkkarte, TV-Karte, Soundkarte) Ich weiss gar nicht, ob er noch einen PCI-Steckplatz frei hat. Und das alles mit dem Via KT-133 Chipsatz! 8) Kann mich also echt nicht über die Hardwareunterstützung von Linux beschweren!

Gruß

Figo
 
Zurück
Oben Unten