Backup von IDE auf S-ATA

thegame69dx

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
81
Renomée
0
Standort
Wiesbaden
Hallo :)

Folgende Situation: Momentan habe ich 2 IDE Festplatten am Laufen, möchte allerdings zu Weihnachten auf S-ATA umsteigen. Ist es problemlos möglich ein Backup meiner Windows Installation samt Programme und Spiele zu machen, und dieses dann auf meine neue Festplatte zu spielen? oder kommt es da zu Problemen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Yeep,
sollte kein Problem sein: Acronis Trueimage!
Ab der 9ner Version werden auch die gängisten S-Ata Controler unterstützt. Du kannst die S-Ata Platten direkt oder über ein Image kopieren. Übrigens: Geiles Gehäuse ;-))
 
Solltest nur vorher, falls benötigt, die erforderlichen S-ATA-Trreiber schon installieren, damit die Platte notfalls überhaupt 'gefunden' wird.
 
erstmal danke für die antworten :)

Also ich muss gestehen was Backups angeht bin ichn ziemlicher Noob, hab es noch nie ernsthaftz benutzt. Ich besitze z.b Norton Ghost 9. Könnte ich z.b ein Backup auf DVD machen und dann über die Norton CD Booten und das Image auf eine S-ATA Platte ziehen?
Oder sollte ich vielleicht erst Windows auf die S-ATA Platte installieren und dann mein Backup draufziehen von Windows aus?
 
Zuerst Windows zu installieren taugt nicht.

Am besten, du schliesst erstmal die SATA Platte an und installierst, falls erforderlich die SATA Treiber und verwendest dann ein HD Clone Programm wie z.B. Drive Clone, um ne 1:1 Kopie zu machen. Das ist zumindest der schnellste Weg. Drive Clone ist eines der Programme, die man kostenlos von Blitzbox bekommen kann (keine Freeware).
 
Hallo thegame69dx,

das Asus A8N Sli Deluxe und die Premium-Version des Mainboards erkennen S-ATA-Platten einwandfrei auch ohne S-ATA-Treiber. Zumindest ist das bei meinen beiden Mainboards der Fall. Ich brauche also auch bei der WinXP-Installation keine entsprechenden Treiber von Diskette einzubinden oder so.

Am einfachsten ist es, wenn du von deiner C-Partition ein Image machst, z. B. mit Norton Ghost. Dann steckst du die S-ATA-Platte an dein Mainboard, und zwar ohne zuvor deine anderen Festplatten auszubauen. Dann bootest du ganz normal, partitionierst und formatierst die S-ATA-Platte unter Windows (das geht ohne irgendwelche Zusatzprogramme einwandfrei, es sind also keine zusätzlichen Tools oder so nötig).

Anschließend spielst du das gerade gemachte Image auf die zukünftige Partition C der S-ATA-Platte.

Naja, und dann kannst du die alte P-ATA-Platte rausnehmen und die S-ATA als alleinige Festplatte im Rechner lassen. Evtl. musst du die zukünftige C-Partition auf der S-ATA zu aktiv machen, aber das ist nur eine winzige Kleinigkeit.

Es ist also wirklich ganz einfach.
 
Hallo thegame69dx,

das Asus A8N Sli Deluxe und die Premium-Version des Mainboards erkennen S-ATA-Platten einwandfrei auch ohne S-ATA-Treiber. Zumindest ist das bei meinen beiden Mainboards der Fall. Ich brauche also auch bei der WinXP-Installation keine entsprechenden Treiber von Diskette einzubinden oder so.

Am einfachsten ist es, wenn du von deiner C-Partition ein Image machst, z. B. mit Norton Ghost. Dann steckst du die S-ATA-Platte an dein Mainboard, und zwar ohne zuvor deine anderen Festplatten auszubauen. Dann bootest du ganz normal, partitionierst und formatierst die S-ATA-Platte unter Windows (das geht ohne irgendwelche Zusatzprogramme einwandfrei, es sind also keine zusätzlichen Tools oder so nötig).

Anschließend spielst du das gerade gemachte Image auf die zukünftige Partition C der S-ATA-Platte.

Naja, und dann kannst du die alte P-ATA-Platte rausnehmen und die S-ATA als alleinige Festplatte im Rechner lassen. Evtl. musst du die zukünftige C-Partition auf der S-ATA zu aktiv machen, aber das ist nur eine winzige Kleinigkeit.

Es ist also wirklich ganz einfach.

Super , Dank dir, so werd ichs machen. Auch an alle anderen danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten