Falsche HD Größe nach Crash

hel0815

Cadet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo Leute,
mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende - hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen:

Auf einer 160Gig Platte am IDE Port 0, waren zwei Partionen: 40 und 120 Gig. Auf der 40'iger war das BS (WINXP) die 120'iger war eine reine Datenpartition, beide NTFS formatiert. Nach extensiven "rumspielen" (ich habe die 120'iger mal probehalber mitTweak XP versteckt), und anschließendem Windows Crash, habe ich jetzt den Supergau: Die Platte meldet sich nur noch als 40 Gig Platte. Jeder Versuch die fehlenden 120 Gig zu reaktivieren ist gescheitert: Hier mal ein Auszug von dem was ich schon probiert habe:

Versucht Platte neu zu formatieren (unter Windows und Linux) - weder mit Boardmitteln noch mit Acronis möglich: die 120Gig fehlen einfach,
MTBF und TOC neu geschrieben
Platte mit HDUTIL Low Level formatiert - wieder nur die ersten 40 Gig ansprechbar.

Im Bios auf verschiedenen Boards wird die Platte nur mit 40 Gig erkannt, HDUTIL erkennt die "native" Größe richtig mit 160Gig, formatiert aber auch nur die ersten 40.

Habt Ihr noch irgendeine Idee?
THX
Hel
 
Ööömmm - Du meinst schon "HUTIL" von Samsung - oder?!? Weil "HDUTIL" kenn ich nich... Aber so wies ausschaut, haste mit dem tollen Tweak-Tool irgendwie die Spur 0 der Platte gecrasht - und da gibts (zumindest für den Heimanwender...) absolut keine Lösung!

---->> Wie oft muss mans noch sagen: Leute, lasst die Finger von dem Tuning-Sch...!!!
 
Hi Boidsen,

jau, du hast recht: hutil. Ich war halt immer noch bei HD's. *g*
Mit der Spur 0 war mir schon klar - nur: wie krieg ich das wieder hin? Von den Daten hab' ich schon verabschiedet - habe nur keinen Bock, die Platte in die Tonne zu treten....
Ich habe auch schon versucht, mit TestDisk5.9 eine neue Spur 0 zu schreiben - kannste knicken: ab LBA 662432 (entspricht 32Gig) geht definitiv gar nichts mehr.
Mit dem Tuning Scheiß geb' ich dir recht - manchmal überkommts einen halt :o (mittlerweile teste ich den Scheiß nur noch unter VM)
Nunja, ich hoffe mal das ich aus dem "Homeuser" Status raus bin - was gibt's den da noch für eine Lösung?
Danke erstmal,
Hel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht echt nix! In dem Fall sind alle Homeuser, die kein professionelles Datenrettungslabor haben oder Samsung selber sind...! Spur 0 weg --> Platte futsch!!! Das mit dem Wiederherstellen ging mal gaaanz früher mit den gaaanz alten Platten...
 
Das mit Spur0 stimmt nicht, die ist genauso ansprechbar wie alle anderen. Und auf dem ersten Sektor der Spur0 liegt die Partitionstabelle, nebst MBR. Könnte aber trotzdem sein, dass die HDD einen Hau hat.

Guck erstmal, ob vielleicht nur - aus welchen Gründen auch immer - der Jumper an der HDD so gesetzt ist, dass die sich auf 32GB limitiert (viele HDDs haben so einen Jumper).
Dann versuchst du ein anderes IDE Kabel, btw. SATA oder PATA?
 
Ansprechbar is die Spur 0 natürlich schon... Aber die darauf enthaltenen Informationen sind, wennse, warum auch immer, verloren gegangen sind, nich mehr wiederherstellbar - außer vom Hersteller! Und ohne diese is die Platte unbrauchbar...

Und das mit dem Jumper kann nich sein, da er ja nich 32GB, sondern 40 von der Platte zur Verfügung hat!

Aber wie auch immer - wenn noch Garantie druff is: Auf jeden Fall Umtausch probieren!
 
Spur 0 fängt bei LBA 0 an, oder CHS 0 0 1 (Sektoren fangen immer bei 1 an). Da liegt nur die ganz normale Partitionstabelle und der Master Boot Record. Da kannst du reinschreiben was du willst, kaputt machst du damit nix (außer vielleicht die Partitionstabelle - HDD geht dann aber noch).

Du könntest es mal mit einer neuen Firmware versuchen, ist aber natürlich Riskant. Bleibt wohl nur der Umtausch (bzw. andere Kabel versuchen).

PS

ab LBA 662432 (entspricht 32Gig) geht definitiv gar nichts mehr.

Übrigens, das Disketten nimmer gehen wenn Spur0 hinüber ist hat einen andere Grund - da liegt der Bootsektor der Diskette, und da stehen auch die ganzen Informationen beim FAT Dateisystem drinnen. Ist Spur0 über den Jordan funktioniert die Disk, aber jeder FAT FS Treiber erwartet die Infos in Spur0, und die geht ja nicht mehr.
 
die platte schon mal mit hutil komplett überprüft ?

ansonsten würd ich mir bei hutil mal die genauen informationen zur platte anschauen, also den punkt "drive information".

falls beim absturz aus irgendeinem grund die firmware nen schlag weg haben sollte (was anderes fällt mir offen gestanden auch nicht ein) konnte man mit hutil evtl. versuchen ein resize der platte durchzuführen. einmal verkleinern und danach wieder auf die normale größe zurückstellen.

aber je nachdem wie sicher es ist, daß die platte defekt ist, würde ich da nicht mehr viel rumbasteln, sondern die platte reklamieren, evtl. vorher mal den samsung support kontaktieren.
 
Muss mich (bzw. das Zitat) korrigieren, LBA 662432 entspricht nicht 32GB sondern liegt bei 323.4MB.
 
Wow,

Danke!! Soviel Feedback hätte ich nicht erwartet. Sorry wegen dem LBA Fehler: Da hab' ich eine Stelle vergessen.... *kopfkratz
HUTIL hab' ich mit manuellen Einstellung drüberlaufen lassen - bricht aber ab 32Gig ab. Was mich nachwievor stutzig macht, das HUTIL die native Größe richtig erkennt. Ach ja, verschiedene Kabel hab' ich auch schon probiert. Auf aktuellen Boards sollte die 32Gig Grenze wohl kein Thema mehr sein, ne' Möglichkeit die Platte entsrechend zu Jumpern gibt's nicht.
Also kann die Platte physikalisch nicht über den Jordan sein......
Braucht jemand eine 160Gig Platte von der nur 40Gig ansprechbar sind ? *g*
BIGTHX
Hel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten