Neue, schnelle und geräuschearme Festplatte

Red Scorpion

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo

Gibt es heute schon leisere HDDs als z.B. die Samsung Spinpoints?

Hab n A64 3500+
MSI K8N Neo2
und 1,5 GB MDT.

Möchte mind. 200 GB.
 
ich kann nur von der Samsung Spinpoint abraten. ich habe sie über 1 jahr und hab jetzt das problem, dass sie sich ständig abschaltet.....
 
Also die neuen Seagates (7200.9) sollen auch sehr leise sein. Und gerade die neuen Samsungs sollen auch nicht mehr so die Leisetreter sein wie sie waren.

MFG Max
 
Gibt es heute schon leisere HDDs als z.B. die Samsung Spinpoints?

wenn du eine p80 mit nidec-motor hast, dann wird sehr schwierig.

vergleichbar ist höchstens die p120. die ist zwar idle nach meinem empfinden angenehmer als eine p80, bei zugriffen aber eher wahrnehmbar.
 
Mhh, welche Seagate meinst du?

Sind die wirklich angenehmer?

@cruger: Woran erkennt man eine HDD mit nidec-motor?
 
@cruger: Woran erkennt man eine HDD mit nidec-motor?

http://www.autocrossing.com/misc/junk/fdb.jpg

Mhh, welche Seagate meinst du?

Sind die wirklich angenehmer?

nicht wirklich, richtige leisetreter sind seagate platten schon lange nicht mehr. wobei man zwischen pata und sata unterscheiden muß. da seagate kein acoustic management mehr unterstützt, werden pata-modelle werkseitig aus leise eingestellt, sata modelle sind hingegen auf geringe zugriffszeiten optimiert und sind entsprechend lauter.

der vorteil bei seagate ist derzeit die hohe datendichte, so daß eine 160gb 7200.9 im gegensatz zu gleich großen konkurrenz-modellen mit nur einer scheibe auskommt, was entsprechend einer geringen geräuschkulisse (vor allem idle) zu gute kommen sollte.

bei platten mit 200gb oder 250gb sind bei seagate wie auch bei der konkurrenz (mit datendichten von 125gb) zwei scheiben im einsatz, was die vorteile zumindest in diesem kapazitätbereich wieder zu nichte macht. einen vorteil hat die 7200.9 dann wieder bei 300gb, da kommt man mit zwei scheiben aus, während die konkurrenz bereits drei scheiben benötigt um diese kapazität zu realisieren.
 
Schau mal kurz hier rein: Seagate 7200.9 ist bis 160GB sehr leise, und bei der Hitachi kaufst Du Dir noch für 10€ einen den X-Swing oder Cool-Swing - und Ruhe ist.
 
Soll ich dann lieber zur Seagate greifen oder Hitachi (welche?) in Verbindung mit einem X-Swing?
 
Soll ich dann lieber zur Seagate greifen oder Hitachi (welche?) in Verbindung mit einem X-Swing?

wenn du eine in sachen geräuschentwicklung mit der p80 vergleichbare platte mit > 200gb kapazität suchst, dann würde ich zur p120 mit 250gb greifen.
 
Nein ich suche eine Platte die weniger Geräusche entwickelt als die P80. Ob es dann halt nur 160GB sind, spielt eigentlich keine Rolle. ;)

Sollte einfach mäuschenstill sein und schnell natürlich.
 
Sollte einfach mäuschenstill sein und schnell natürlich.

sowas gibt es im prinzip, zumindest nicht ohne zusätzliche dämmungsmaßnahmen. keine desktop-platte ist lautlos, am ehesten könnte man da vielleicht mit einer 5400er samsung v120ce oder einer 2,5" platte glücklich.

hängt natürlich stark von den eigenen ansprüchen ab. ein single-platter design bietet natürlich wie bei der barracuda 7200.9 mit 160gb vorteile, aber lautlos sind auch single-platter-modelle nicht. von daher, leiser als eine gute p80 wird schwierig - zumindest dann, wenn man im 3,5" bereich mit 7200rpm bleibt.
 
Vertraue cruger ;) wenn's ums letzte Quentchen Geräusch geht. Wenn noch ein klein wenig Performance und Rasse sein darf ist Seagates 7200.9 meine Wahl in der 160GB Klasse..
 
Habe selbst seit kurzem eine sp1614n mit nidec motor. Vorher hatte ich eine Seagate Barracuda IV mit 60 GB. Man kann drüber streiten, aber einen signifikanten Geräuschunterschied kann ich nicht feststellen, die Samsung ist bei Zugriffen eher etwa dumpfer. Ich habe allerdings auch bemerkt, das es nicht unerheblich ist, wie die Platte eingebaut ist. Wenn das Gehäuse ein Klangkörper ist, wird man selbst die leiseste Platte vernehmen. Aber im Gegensatz zu früher, sind die neueren Platten eher leise. Wenn du sie nicht mehr hörst, ist sie meistens tot! ;D

Ciao.
 
Danke schön.

Also die SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160812AS, 160GB8MB, 7200 U/Min, Serial-ATA II 3Gb/s ?
 
Nein! Leise ist nur die IDE Variante. Die SATA ist auf kurze Zugriffszeiten ausgerichtet und somit sind die Kopfpositionierungen akzentuiert. ;D
 
Achso, gut zu wissen, danke! ;)

Also ist diese hier die richtige: SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160812A, 160GB,
8MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/100 ?

Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dieser und der Spinpoint Platte überhaupt merkbar?
 
definiere 'merkbar'...

Die Seagate hat halt eine höhere Datendichte und kommt als erste HDD bis 160GB mit einem Platter aus. Die 7200 U/min sind nicht wahrnehmbar und ansonsten bietet sie 5 Jahre Garantie. Einen A <--> B Vergleich/Bench habe ich nicht. *noahnung*
 
definiere 'merkbar'...

Die Seagate hat halt eine höhere Datendichte und kommt als erste HDD bis 160GB mit einem Platter aus. Die 7200 U/min sind nicht wahrnehmbar und ansonsten bietet sie 5 Jahre Garantie. Einen A <--> B Vergleich/Bench habe ich nicht. *noahnung*

wie heißt es so schön => buy & try ;)
 
Oh man - wie soll man das beschreiben...Kopfbewegungen. Also die HDD ist in meinem smal faktor Client (IBM 6568.MNG) direkt unterm Monitor, im Gehäuse selbst direkt hinter der Front... Ich würde sagen, die Kopfbewegungen klingen in etwa so, als wenn jamand eine Streichholzschachtel in der geschlossenen Faust einfach nur umdreht - in 4m Entfernung. Äußerst leise - aber es stimmt halt misstrauisch, wenn ich schriebe 'gar nicht hörbar'. Aber wie gesagt sie ist zwei Tage jung und ist auf vier Gumminoppen verschraubt - war bei der alten IBM Kiste bereits 2000 Standard ;)

SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160812A, 160GB, 8MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/100
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/1,1081,712,00.html
 
Also ich kann meine 2beiden SP2504C (Nidec) nicht wirklich hören. Da muss man schon das Ohr anlegen. Weshalb soll es "noch leiser" sein? ???
 
Zurück
Oben Unten