HDs für A8V Delüggs. Ca. 160GB, RAID1, was nehmen?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall bin ich günstig in Besitz eines 3500ers und eines Asus K8V Deluxe gekommen.

Bei meiner nächsten Aufrüstung wollte ich ein RAID 1 bauen, 160GB reichen mir dicke aus, ich komme mit meinen jetzigen 120GB schon sehr gut hin.

Das Problem bei dem MoBo war, dass es partout nicht mit 160er WD SATA Platten (Ich weiss nicht welche genau das sind, hab sie nicht hier) laufen wollte. Ich erinner mich auch dunkel an die Probleme der VT8237 mit SATA Platten.

Ich werde also veruchen das Ding stabil zu kriegen, sollte das nicht klappen, wird das Board wieder zurückgeschickt, dann hat es monatelang mehr als genug Ärger gemacht und ich werde mir ein Dual SATA holen. Was wiederum voraussetzt, dass meine Platten dann auch mit dem neuen Asrock umkönnen.

Ich hätte zu WD tendiert (aber das lief mit dem Board ja nicht wirklich gut- Platten nicht erkannt, erst nach längerem Ausschalten wieder "normaler Betrieb möglich, häufige Abstürze) oder auch Samsung genommen, aber gerade bei Samsung scheint ja gerade ein kleineres Qualitätsproblem zu bestehen: Es kommt mir so vor, als ob in letzter Zeit vermehrt Threads über defekte Spinpoints auftauchen...

Kurz und gut: Welche SATA (eventuell SATA2 in Hinblick auf der eventuell nötige neue MoBo) mit 160GB und Kompatibilität zu beiden MoBos empfiehlt Ihr mir?:)
 
Also ich hab die Hitachi mit 160GB und SATA II. Läuft ohne Probleme und ist wirklich fix. Laut ist die auch nicht (hab allerdings auch ein geräuschgedämmtes Gehäuse).
Die läuft allerdings mit dem Board nur auf SATA I, weil SATA II vom Board nicht unterstützt wird. Muß aber nix gejumpert werden, weil die eh @default SATA I laufen und für SATA II extra per Software freigeschaltet werden müssen. Hab mir ne XP-CD gebastelt wo die passenden SATA-Treiber gleich integriert sind und somit ist auch die Installation kein Problem, wenn man kein Disketten-Laufwerk besitzt.;D
 
Hatte 3 Seagte Platten an meinem A8V Deluxe hängen, alles prima und auch performance mäßig gut ausgelastet. Was hast du denn eigentlich nun, das A8V oder das K8V?
 
Soooo, egal jetzt alles hier! ;D

Hab das K8V gleich wieder aussortiert und bin gleich losgegangen und hab mir ein Dual Sata gekauft. Im Laden gabs leider auch nur die Samsungs als 160er SATA2. Ich hoffe, meine Befürchtung bezüglich Zuverlässigkeit bewahrheiten sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten