S3 stellt Konkurrenten für NVIDIAs 6600 und ATIs X700 vor

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Mitte der 90er Jahre war S3 Marktführer im Bereich Grafikchips. Die Zeiten sind für S3 im Grafikchipbereich lange vorbei. Nach der Umstrukturierung war man lange Zeit untergetaucht und versuchte sich mehrmals glücklos ein Stück von dem Grafikkartenmarkt zu sichern und sich dort zu etablieren. Mittlerweile firmiert unter dem Dach von VIA Technologies.

Jetzt wird erneut versucht Produkte im Grafikchipmarkt zu platzieren. Gestern wurden die Chrome S20 Serie, bestehend aus der Chrome S25 und der Chrome S27 GPU offiziell vorgestellt. Eine zuvor beabsichtige Version mit dem Namen S23 taucht nicht mehr auf. Dabei bieten beide Chips einige Besonderheiten und Überraschungen. Sie verbrauchen relativ wenig Strom und könnten daher gut passiv kühlbar sein. Dabei taktet die Chrome S27 GPU mit 700 Mhz so hoch wie kein andere GPU von Nvidia bzw. ATI und stellt damit einen neuen Rekord auf. Neue Höchststände in den Benchmarks gehen allerdings nicht damit einher. Sie wird sich in den Benchmarks vermutlich im Bereich von Nividas 6600er und Atis X700 wieder finden. Auf dieses Marktsegment zielt auch S3 mit der Chrome S27 GPU. Die Chrome S25 könnte sich besser für den Media-Center-Bereich eigenen, da niedriger getaktet ist und entsprechend wenig Abwärme produziert.
Einen großen Sprung in den Benchmarks soll die von S3 „MultiChrome“ getaufte Technik der Chrome S27 sein, zwei Grafikkarten zu koppeln. Hier macht S3 Nidias SLI und Ati Crossfire nach, hat dabei einen großen Vorteil: Es sind keine speziellen Mainboards, wie bei SLI- oder CrossFire-Karten von Nvidia bzw. ATI, dafür notwendig. Allein zwei PCIe-Slots dafür reichen dafür. Nur die Chrome S25 beherrscht dieses Feature nicht.
Beiden GPU (Chrome S25 und S27) ist gemeinsam, dass sie nur das Shader-Modell 2.0 unterstützen. Nividias und Atis aktuelle Sprösslinge beherrschen dagegen bereits Shader-Modell 3.0.

Dagegen möchte S3 mit anderen Features punkten. Insbsondere gilt das für die Video-Darstellung. Hier wurde die so genannte Chromotion-3.0-Engine in die GPUs eingebaut. Sie soll die CPU bei der MPEG-2- und WMV-HD-Dekodierung unterstützen. Dabei wird eine größere Entlastung der CPU versprochen, als das eine 6600 vermag. Einige andere Features zielen auf eine verbesserte Darstellung von Videos ab.

Die Massenproduktion des Chrome 2x soll noch in diesem im Monat starten. Produziert werden sie in einem von Fujitsu entwickelten 90nm Fertigungsprozess auf 300mm Wafern in der Mie-Fabrik in Japan. Die Fertigungsprozess von Fujitsu soll dabei 25% höhere Taktraten bei 25% weniger Stromverbrauch im Vergleich zu anderen 90nm Prozessen ermöglichen. 100 Us Dollar soll eine Chrome S27Grafikkarten mit 128 MByte Speicher für kosten.

Er hört sich gut an, was da von S3 kommt. Wenn Verfügbarkeit und Treiber stimmen besteht die Chance, dass S3 ein wenig mehr Erfolg mit der Chrome 2x Serie hat, als die bisherigen Versuche von S3, sich im Grafikchipsatzmarkt in einer Nische zu etablieren.
 
ganz ehrlich:
ich fürchte das wird so wie immer....
niedrig performant, hoher preis (für die leistung)...

im grafikkartensektor sind nunmal nur wenige leute gewillt kompromisse einzugehen was leistung und preis angeht, selbst wenn man dafür weniger cpu-last oder einen niedrigeren stromverbrauch bekommt.
 
Für Gamer interessante Karten werden hoffentlich noch kommen.

Man sehe sich ATI Radeon DDR, NVidia TNT (oder wie damals deren erster Voodoo Konkurrent hieß) oder STMicro Kyro 1 an.

Die ersten Karten sind bei einem Hersteller, der später mal High-End Chips herstellen möchte, meist recht ernüchternd.
Wenn Via das möchte, könnte sich sowas vielleicht nochmal wiederholen :)
 
Für Gamer interessante Karten werden hoffentlich noch kommen.

Man sehe sich ATI Radeon DDR, NVidia TNT (oder wie damals deren erster Voodoo Konkurrent hieß) oder STMicro Kyro 1 an.

Die ersten Karten sind bei einem Hersteller, der später mal High-End Chips herstellen möchte, meist recht ernüchternd.
Wenn Via das möchte, könnte sich sowas vielleicht nochmal wiederholen :)
du vergisst dabei, dass s3 z.b. länger als nvidia gibt. ich hatte schon in meinem 286er nen grafikchip von denen. also frisch sind die nimmer grad ;) und zur späten zeiten von tnt2 und ersten geforce und radeon gabs durchaus kunkurenzfähige produkte von s3. ich sag nur savage. aber die warn anfangs auch aufgrund von schlechten treibern ziemlich unperformant. was zu einem recht schlechten ruf von s3 im highend sektor und zum späteren koma in dem sektor geführt hat.

mal schaun was die zukunft bringt. bis jetzt haben sie es ja eher auf midrange und lowrange märkte ein auge geworfen. ich sag nur 25 watt verbrauch bei top videobeschleunigung und hd-tv support....
 
Für Gamer interessante Karten werden hoffentlich noch kommen.

Man sehe sich ATI Radeon DDR, NVidia TNT (oder wie damals deren erster Voodoo Konkurrent hieß) oder STMicro Kyro 1 an.

Die ersten Karten sind bei einem Hersteller, der später mal High-End Chips herstellen möchte, meist recht ernüchternd.
Wenn Via das möchte, könnte sich sowas vielleicht nochmal wiederholen :)

Ähm, die Radeon 64 DDR als ernüchternd darzustellen, find ich schon etwas übertrieben! Die war nicht langsamer als die GF2 GTS, hatte leider etwas verbuggte Treiber (sorry für das wort *buck* )

Genauso die Riva TNT, vor allem die TNT2
 
@ neax

war das jetzt die erste news ?

dann mal herzlichen glückwunsch und auf gutes gelingen ;D *great*
 
Ähm, die Radeon 64 DDR als ernüchternd darzustellen, find ich schon etwas übertrieben! Die war nicht langsamer als die GF2 GTS, hatte leider etwas verbuggte Treiber (sorry für das wort *buck* )

Ich denke man kann sagen, R200 und vor allem R300 waren im Vergleich zu R100 relativ gesehen zur Markteinführung erfolgreicher. (vor allem R300)
Was ich damit also sagen wollte ist, dass sich das (im Falle von S3) noch steigern kann, und hoffentlich auch wird. ;)

Genauso die Riva TNT, vor allem die TNT2

Das war noch die Zeit, als ich mich erst begann für PCs zu interessieren. ;D
Insofern entschuldige für die Falschaussage. Aber war TNT 1 zum Zeitpunkt der Einführung wirklich weit überlegen?


Screemer schrieb:
du vergisst dabei, dass s3 z.b. länger als nvidia gibt. ich hatte schon in meinem 286er nen grafikchip von denen. also frisch sind die nimmer grad ;)

Ich rede ja von jetzt, und nicht von den Chips die S3 früher mal hatte ;)
 
Hi,

ich denke, dass S3 mit den Chips durchaus eine Chance hat, wenn sie auch verspätet auf den Markt treffen und was die Features angeht nicht gerade die Sperrspitze darstellen. Der niedrige Energieverbrauch, der eine passive Kühlung ermöglicht macht die die Chrome 2x Serie zu einem Kandidaten für Media-Center-Bereich sind. Jetzt müssen nur noch Preis und die Treiber stimmen.....

Greetz
neax:)
 
[...] Man sehe sich ATI Radeon DDR, NVidia TNT (oder wie damals deren erster Voodoo Konkurrent hieß) [...]

Das war damals noch der Riva 128, der sich gegen Voodoo1 schlug.

Und als damals die meisten 3dfx huldigten, hatte ich eine Diamond Viper V330 - auch, weil eine Bekannter, den ich nicht so mochte, mit von seiner Voodoo geprahlt hat *buck* - in meinem Rechner.

Vielleicht kommt ja mal von dritter Seite wieder ein guter Chip...der Konkurrenz wäre es nicht abträglich.

Gruß, Flox
 
Ich denke man kann sagen, R200 und vor allem R300 waren im Vergleich zu R100 relativ gesehen zur Markteinführung erfolgreicher. (vor allem R300)
Was ich damit also sagen wollte ist, dass sich das (im Falle von S3) noch steigern kann, und hoffentlich auch wird. ;)



Das war noch die Zeit, als ich mich erst begann für PCs zu interessieren. ;D
Insofern entschuldige für die Falschaussage. Aber war TNT 1 zum Zeitpunkt der Einführung wirklich weit überlegen?




Ich rede ja von jetzt, und nicht von den Chips die S3 früher mal hatte ;)

Äh die Verkaufszahlen hatte ich nicht gemeint, viel mehr die Leistung und die Features der Karten. Weiß noch wie ich angefangen habe und ne VooDoo2 16mb hatte ;D Damals hab ich von ner TNT2 nur geträumt. Später hab ich dann eine M64 geschenkt bekommen und selbst die ging gut ab, die TNT2 Ultra war afair auch nur knapp hinter der GF256 SDR.

War nicht unbedingt falsch, die absolut unangefochtete Performancekrone hatte nVidia auch erst mit der GF256. Damals haben sich alle noch über Hardware T&L lustig gemacht *lol*

Naja genug philosophiert: Ich denke die neuen SIS-Karten werden genauso floppen wie der Delta Chrome. Die Leistung wird einfach zu schwach sein, selbst mit 8 Pipes und 700mhz GPU-Takt.
 
Imo hat der S27 keinerlei Daseinsberechtigung. Mit der hohen Taktung von 700 MHz scheint er sich klar an den Spieler zu richten. Aufgrund fehlender Features (nur 128-Bit-Speicherbus; nur Shader 2.0) dürfte er aber keinerlei Konkurrenz für die etablierten Chips von NVidia und ATI sein.

Der S25 ist dahingegen schon ein interessanteres Modell. Mit seiner geringeren Taktung und den zusätzlichen Multimedia-Features dürfte er sich durchaus in diesem Bereich etablieren können.
 
Hi,

@ Alrik

Stimme Dir im Großen und Ganzem zu, aber wenn der Preis stimmt, dann ist auch der S27 interessant. Hoffen wir einfach, dass S3 mit dem Chrome 2x einen Markt und guten Absatz finden wird.

Greetz
neax:)
 
Ich fürchte um die Treiber...aber das es wohl keine AGP-version geben wird, kann mir das egal sein...
 
Hi,

ja der Unterbau in Form von ausgereiften Treibern sollte natürlich auch entsprechend sein...


Greetz
neax:)
 
Das war damals noch der Riva 128, der sich gegen Voodoo1 schlug.

Was damals aber auch zu einer beliebten Kombi wurde, Riva128 + Voodo1 :)

Später wurden ja zu ettlichen TNT1+TNT2 und sogar noch zu den Geforce1 Grakas eine Voodoo2 oder besser noch ne 2te Voodoo2 gesteckt um dan ganzen Spielesektor optimal abzudecken.

Heute allerdings kommt man an ATI oder nVidia nicht mehr vorbei. Zu arg sind doch die schlecht programmierten Treiber und mieße Performance bei S3 und Konkurrenten...

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten