Asus A7V600 und MDT 2048MB Problem!

frogfish1

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
293
Renomée
0
Hallo
hab heute meinen 2 GB Dual-Kit von MDT bekommen.
Twinmos raus - MDT rein . PC hochgefahren - läuft.
Battlefield 2 gestartet - Absturz
Fear gestartet - Absturz
America´s Army gestartet - Absturz

Absturz heisst - schwarzer Bildschirm und Neustart

Memtest konnte ich nicht laufen lassen, weil meine Windows version keinen test über 800Mb
zulassen würde??

In der Kompatibilitätsliste von Asus erscheint der Speicher nicht, aber meine Twister gabs da auch nicht und die laufen, denke mal die Liste ist nicht so aktuell.

Hat schon mal jemand diesen Speicher auf dem Board zum Laufen gebracht und wenn ja , wie?

Timmings sind übrigens Standard, d.h. CL2,5-3-3-8 laut CPU-Z
Im Bios steht alles auf SPD bzw. AUTO

wäre schön wenn jemand nen Tip hat...

Gruss
Frogfish
 
Speicher ist sicherlich fehlerhaft. Ist bei MDT leider so üblich. Habe mir auch 2x1024 MB von MDT bestellt, nach einem Tag zurück per Retour. Seitdem warte ich auf neue (seit 1 Monat). Ich frage mich wirklich, ob MDT ihre Kunden nur verarschen will?! Minderwertige Ware auf dem Markt zu bringen, anstatt sie gleich zu testen. Hoffen wohl, dass keiner die Fehler entdeckt...

Memtest läuft doch unabhängig vom Betriebssysem?! Benutze Memtest86+, mache ein CD-Image und boote davon. Hier die Homepage:
http://www.memtest.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch erstmal Memtest86+ nehmen (CD oder Diskette). Die Dimms aber auch mal einzeln testen. Dein XP2500+ läuft stabil @11x200?

Also ich hatte wirklich noch nie Probleme mit MDT Dimms mit TSOP Chips, wirklich nicht. Auf keinem Sockel oder Board! Egal ob 512er oder 1024er Riegel.
MDT Dimms mit BGA Chips hingegen machten eigentlich ausschließlich Probleme!

Viel Glück!

Speicher ist sicherlich fehlerhaft. Ist bei MDT leider so üblich.
*kopfkratz
 
Für "Hardcore-Fehler-Fetischisten" *lol* empfiehlt es sich auch:
Windows Memory Diagnostic
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Du musst dann den "Erweiterten Test" wählen. Hab es bis jetzt selbst nicht gemacht, soll aber die ganze Nacht dauern (je nach Größe des Speichers; bei 2GB aber sicherlich ;D).
 
Ich würde erstmal das bios flashen, bevor ich die dinger zurückschicken würde. denn das kann wunder wirken.
 
Ich würde erstmal das bios flashen, bevor ich die dinger zurückschicken würde. denn das kann wunder wirken.

hallo
genau das hab ich mir auch gedacht und hab mal das bios geflasht.
von 1005 auf 1008! morgen kommt mein neuer bios-chip ;D
ich habs gehimmelt :] nachdem ich schon 2 mal mithilfe des asus - tools
unter windows das bios geflasht hatte, ging es nun voll in die hose.
naja, wusste ja das unter dos flashen besser gewesen wäre, war aber zu faul.
nun hat mein compi 2 tage urlaub und dann schau mer mal ;D ;)

greetz

Frogfish
 
hallo
genau das hab ich mir auch gedacht und hab mal das bios geflasht.
von 1005 auf 1008! morgen kommt mein neuer bios-chip ;D
ich habs gehimmelt :] nachdem ich schon 2 mal mithilfe des asus - tools
unter windows das bios geflasht hatte, ging es nun voll in die hose.
naja, wusste ja das unter dos flashen besser gewesen wäre, war aber zu faul.
nun hat mein compi 2 tage urlaub und dann schau mer mal ;D ;)

greetz

Frogfish

Die Idee mit dem BIOS Flash ist/war schon gut!
Nur die ganze Aktion mit einem höchstwarscheinlich nicht stabil laufenden Speicher und auch noch unter Windows durchzufüren, eher nicht *nosorry*
Ich check vor einem BIOS Flash (DOS) immer den Speicher mit Memtest86+, ob ich überhaupt in der Lage bin ein BIOS Flash durchzuführen.

Sind deine MDTs jetzt eigentlich mit BGA oder TSOP Chips bestückt?

MfG


EDIT: Ich seh gerade, daß dein Board CrashFree BIOS 2 unterstützt. Somit hättest Du eigentlich in der Lage sein müssen, das Bios per ASUS CD wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem BIOS Flash ist/war schon gut!
Nur die ganze Aktion mit einem höchstwarscheinlich nicht stabil laufenden Speicher und auch noch unter Windows durchzufüren, eher nicht *nosorry*
Ich check vor einem BIOS Flash (DOS) immer den Speicher mit Memtest86+, ob ich überhaupt in der Lage bin ein BIOS Flash durchzuführen.

Sind deine MDTs jetzt eigentlich mit BGA oder TSOP Chips bestückt?

MfG


EDIT: Ich seh gerade, daß dein Board CrashFree BIOS 2 unterstützt. Somit hättest Du eigentlich in der Lage sein müssen, das Bios per ASUS CD wiederherzustellen.

Hallo
ich seh jetzt auf den ersten Blick nicht, wie mir dein Posting weiterhelfen sollte/wollte?
Crashfree - Bios hört sich klasse an, ist aber für den Arsch wenn kein Laufwerk mehr angesprochen wird :[
Die MDT sind TSOP.

in diesem Sinne
Gruss
Frogfish
 
Hallo
ich seh jetzt auf den ersten Blick nicht, wie mir dein Posting weiterhelfen sollte/wollte?
Crashfree - Bios hört sich klasse an, ist aber für den Arsch wenn kein Laufwerk mehr angesprochen wird :[
Die MDT sind TSOP.

in diesem Sinne
Gruss
Frogfish

Hm...das sollte es aber, sonst wäre die Option wirklich völlig unnötig (musste selbst zum Glück noch nicht darauf zurückgreifen).

Ansonst solltest du mal an den Speicher-Timings rumspielen, denn eventuell benötigt dein Speicher mehr als die Standard-2.6V für die SPD-Timings, was jedoch zu Problemen führen könnte, da das A7V600 keine Modifikation der RAM-Spannung zulässt..!
 
Eben weil der Ram instabil läuft würde ich das dingen doch nie unter Windows flashen, sondern generell unter Dos.
 
@frogfish1

Tut mir leid wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Dann mach doch in Zukunft einfach weiterhin alles genauso wie bisher *yeah*

MfG
 
Habe mit MDT noch keine Probleme gehabt, aber es gibt einige Posts von defekten Teilen.
Jetzt aber zu deinem BIOS. Hab auch das Crash-free, und das funzt super. Habe mir selber mal meinen Baustein zerschossen. Also Asus-CD einlegen, Rechner starten, macht der dann alles von alleine, trotz schwarzem Bildschirm. Der einzige Nachteil ist, wenn du nicht bei Zeit eine aktuelle Version brennst, das das Bios hald veraltet ist.
Deswegen brenn ich mir vor jedem Update das letzte aktuelle BIOS auf CD. ;D
 
so
compi lüppt wieder. neuen Baustein eingesetzt und los gehts.
@Abrissbirne - sollte keine Anmache sein, aber das ein bios-update unter dos besser gewesen wäre hatte ich ja selbst schon geschrieben;)
@hundin
wie lange braucht denn das bis die kiste weider von der asus-cd startet?
Ich hatte den Eindruck,daß das CD-Rom nicht angesprochen wurde, gehört hab ich auch nichts.
greetz
Frogfish
 
Das waren bei mir so 30 sec. Habe ein A8N-E von Asus.
Aber scheint ja doch ein toller Support zu sein, wenn der neue Chip schon da ist.
Grüßle
 
Hi, ich habe das MSI KT6 Delta... auch VIA KT600 NB. Ich konnte im BIOS machen was ich wollte, bei mehr als 1 GB Speicher @ PC3200 war die Kiste nicht mehr Primstabil zu bekommen. Egal welche Spannung, egal welche Timings. Also versuche mit nur einen Riegel erstmal wieder ins BIOS zu kommen und aktiviere die Safe Setting (So ein ASUS BIOS sowas hat) und dann vorsichtig mit CL3 anfangen, eventuell auf PC2700 den FSB reduzieren und dann das Speicherinterface Primstabil bekommen. Wenns trotz langsamster Timings nicht klappt ist der RAM defekt, wenns aber bei CL3 @ PC3200 läuft, kann es sein, daß der KT600 ausgereizt ist :(
 
@hunkin
Was für ein Support?? Ich hab den Baustein bei Ebay gekauft für 12.- Oere inkl ;D :]
.
 
@hunkin
Was für ein Support?? Ich hab den Baustein bei Ebay gekauft für 12.- Oere inkl ;D :]
.


Uh...also bei sowas würden sich mir die Haare ausm Kopf drehen...neenee, das hättest du auch vom Hersteller bekommen können, per Support mit etwas Glück günstiger oder kostenlos. Stell dir nurma vor, da wär ein falsches BIOS drauf gewesen, das könnt dir schon das ganze MoBo bisschen reizen...
 
so Bios ist nun 1008 drauf und Spiele stürzen nach wie vor ab.
Allerdings kann ich nun 3-5 Min. spielen bevor ein Neustart fällig ist.
Hab nun mal 2 Sitzungen a 840MB memtest laufen lassen. Hab nach jeweils 15% und 12 %
15 und 22 Fehler!
Ich glaub, ich schick den RAM zurück. :[
Mit den Timmings will ich nicht rumspielen, die sollen auf Standard laufen und wenn sie das nicht tun kann ich sie nicht brauchen.

Gruss
Frogfish
 
Mit dem Chipsatz (VIA... *motz* ) wird das nix mit den 2x 1GB :( Kannst froh sein, wenn ein 1GB-Riegel da drauf sauber lüppt... :]
 
VIA-Pfusch halt... :o Für Näheres, frag beim VIA-Support nach... :]
 
was bedeutet denn LRAND Failure bei windiag???
wird bei den MDT als auch den beiden Twinmos Riegeln angezeigt *noahnung*
 
VIA-Pfusch halt... :o Für Näheres, frag beim VIA-Support nach... :]
Hand aufs Herz - was soll das hier? Lästern ok, aber das ist schon so tief, damit blamierst Du Dich und das ganze Forum. :[
 
LRAND is ein random letter test - es werden also zufällig gewählte Speicheradressen gecheckt...

Lass zur Sicherheit nochmal Memtest drüberlaufen - und wenn der auch Fehler (und wenns nur einer is!) findet, weißte was los is!

Und wegen dem VIA-Chipsatz: Es leider so, dass der eben diese Probleme hat und wenn überhaupt, wird auch nur VIA ne Erklärung dafür haben - ganz einfach! Das is kein Lästern (das ich übrigens garnich OK fände...), sondern ne Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen dem VIA-Chipsatz: Es leider so, dass der eben diese Probleme hat und wenn überhaupt, wird auch nur VIA ne Erklärung dafür haben - ganz einfach! Das is kein Lästern (das ich übrigens garnich OK fände...), sondern ne Feststellung.

Sorry, aber das ist immer noch keine Erklärung. Wenn du dir so sicher bist, dass es generell nicht ordentlich läuft und dafür stichhaltige, technische Beweise hast (Kapazitative Lasten auf dem BUS zu groß, Fehler im Speichercontroller,...), poste sie doch hier einfach...denn um ehrlich zu sein, wenn es das wirklich irgendwas geben sollte, wird VIA wohl nicht so einfach irgendwelche Auskünfte darüber erteilen.
 
Zurück
Oben Unten