Festplatte mit loch dämmen ?

[Wook]Demogorg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
3.410
Renomée
4
Standort
www.WooK.de
Hi ich habe mir neue Hitachi festplatten geholt.
Es gibt ja diese festplatten die ein loch haben http://slurm.wook.de/hddhole.jpg so auch diese, jetzt sagt mir ein kumpel das ich die nicht in eine ichbinleise box packen kann, weil man das loch nicht zumachen darf.

Stimmt das ?
 
Nunja, dieses Loch haben sie alle.
In der ichbinleise-Box wird das zwar durch Schaumstoff abgedeckt, aber ein gewisser Luftaustausch sollte trotzdem noch stattfinden können.

Viel größere Sorgen würde ich mir um die Platten selbst machen.
Komplett eingepackt (auch an den Seiten), wird das eher ein "ich-bin-gar" Box für Festplatten. Null Luftströmung bei der Elektronikunterseite und der Wärmetransfer über die Seiten ist wohl auch ein Witz. Schaumstoff (oder was auch immer die zum Dämmen verwenden) ist ein ganz schlechter Wärmeleiter...

Pack sie mal rein und miss mal per Hand, Thermometer oder SMART die Temperatur z.B. während eines Defrags.
Über 40 ist nicht schön, über 50 kritisch und über 55 ist Datenharakiri.
 
das loch keinesfalls zudecken...! das braucht die platte für druckausgleich... sonst schneide was aus dem schaumstoff raus oder so... (schaumstoff??? wtf... :D wie warm willst es denn noch?)
 
bei Schaumstoff würde ich mir da keine Sorgen um das Loch machen, Schaumstoff ist nicht Druckresistent
meine sind auch dicht, laufen jetzt schon fast ein Jahr so, Platten sind 3 Jahre alt...

die IBL-Box ist nicht gut entkoppelt, sorge aber dafür, das die Entkoppelt wird
ansonsten gibt es bessere Alternativen, jedoch nur Selbstbau

MfG Micha
 
ja wird wirklich sehr heiss da drin habe ja wie gesagt schon 4 stück in diesen boxen sind eigentlich immer bei ca. 45° will aber dann doch ändern beio dem stacker 810 die käfige sind schon entkoppelt evtl kann ich da ja noch mehr dämmen hat jemand ne bessere idee ?
 
wieviel Platten?
tausch sie gegen neue oder lager sie extern aus, 4 Platten sind eh nicht wirklich leiser zu bekommen, Bitumenbox wär mein Vorschlag, aber für vier wär es mir auch zu viel Aufwand

MfG Micha
 
wieviel Platten?
tausch sie gegen neue oder lager sie extern aus, 4 Platten sind eh nicht wirklich leiser zu bekommen, Bitumenbox wär mein Vorschlag, aber für vier wär es mir auch zu viel Aufwand

MfG Micha

er hat jetzt 6 Festplatten

die 4 alten (vollen) Stecken bereits in den ichbinleise boxen
die gerade neu hinzugekommenen 2x 250 GB Hitachi sind die Platten mit den
Löchern die man nicht verdecken darf
 
entweder alte ersetzen, oder ein externes Raid bzw. USB-Platten, wenn man die Daten nur sporadisch benötigt
wer wirklich den Platz benötigt, der hat auch die Mittel dafür

andererseits würde ich mir auch nur ein großes Gehäuse holen und die entkoppelt verbauen
dämmen kann man ein oder zwei, evtl. drei Platten, aber alles andere ist imo nicht mehr sinnvoll, da die eh nie sehr leise werden, eher der Hitzetod bei der engen Bauweise eintritt

MfG Micha
 
entweder alte ersetzen, oder ein externes Raid bzw. USB-Platten, wenn man die Daten nur sporadisch benötigt
wer wirklich den Platz benötigt, der hat auch die Mittel dafür

andererseits würde ich mir auch nur ein großes Gehäuse holen und die entkoppelt verbauen
dämmen kann man ein oder zwei, evtl. drei Platten, aber alles andere ist imo nicht mehr sinnvoll, da die eh nie sehr leise werden, eher der Hitzetod bei der engen Bauweise eintritt

MfG Micha

naja neue hdd's ist nicht gut
die 2 hitachis sind ja brand neu

die alten platten stecken wie gesagt schon in den boxen drinn
und laufen da auch schon seit einiger zeit

bzgl des gehäuses
naja er hat seit wenigen minuten ein neues Coolermaster Stacker 810
(worüber ich btw ein Review geschrieben hab ;))
größer gehts kaum
dort sind die 2 neuen Hitachis schon einigermaßen entkoppelt verbaut
allerdings sind die platten immernoch deutlich zu hören
 
natürlich hört man die Platten deutlich, es lohnt sich deshalb sie auszulagern
in Zeiten von GB-Lan und Raidcontrollern sollte das kein Problem darstellen

wenn man die wirklich in ein Gehäuse verfrachten will, dann würde ich dennoch eine Art Bitumenbox-Lite vorschlagen, damit man die Platten auch noch entkoppeln kann

btw: das Stacker habe ich auch schon in echt und Aktion erlebt
mein Geschmack ist es nicht aber sehr funktionell

MfG Micha
 
so habe jetzt auch alles zuhause aufgebaut, das problem ist ich will die nicht auslagern ;) weil ich hier zuhause mit wlan arbeite und dann ist das zu laggy (auch wenn 108mbit)

hatte auch überlegt mit nen 2t pc zu bauen nur zum surfen und storage aber das macht auch keinen sinn dann brauche ich den hauptpc fast garnicht mehr

muss mir jetzt überlegen wie ich die 6 platten in meinem gehäuse möglichst leise und kühl einbauen kann (derzeit sind die beiden neuen in dem mitgelieferten käfig der sie nur entkoppelt udn die anderen 4 in 2 ichbinleiseboxen evtl habt ihr ja gute ideen ;)
btw die 4 alten laufen schon sicher ein halbes jahr in den ichbinleiseboxen bisher ist auch nichts passiert und smart jammert auch nicht aber mir ist das ehrlich gesagt auch etwas zu heiss (hätte sie gerne unter 40°) wenn ihr da irgendwleche ideen habt wär gut

(bei selfmade ideen vielleicht mit bildern und so habe nämlich 2 linke hände und alles daumen dran)
 
Viel größere Sorgen würde ich mir um die Platten selbst machen.
Komplett eingepackt (auch an den Seiten), wird das eher ein "ich-bin-gar" Box für Festplatten. Null Luftströmung bei der Elektronikunterseite und der Wärmetransfer über die Seiten ist wohl auch ein Witz. Schaumstoff (oder was auch immer die zum Dämmen verwenden) ist ein ganz schlechter Wärmeleiter...

das sehe ich genauso.

[Wook]Demogorg;2474947 schrieb:
ja wird wirklich sehr heiss da drin habe ja wie gesagt schon 4 stück in diesen boxen sind eigentlich immer bei ca. 45° will aber dann doch ändern beio dem stacker 810 die käfige sind schon entkoppelt evtl kann ich da ja noch mehr dämmen hat jemand ne bessere idee ?

45°c ??? und immer heißt wahrscheinlich, daß das nur die idle-temperatur ist. d.h. unter richtiger last wird die platte nochmals deutlich wärmer.
mex.gif
cookie.gif
 
naja da das system 24/7 läuft und auf fast alle platten permanent zugegriffen wird wirds eigentlich nicht wirklich heisser (auch bei nem defrag nicht wirklich) werde das aber trotzdem mal ändern wenn ich ein neues NT bestelle.

Derzeit mit 2 Lüftern statt einem davor sind die platten btw bei 38-40°

btw der tip war nicht wirklich hilfreich wie ich das denn ändern kann ;) ;D
 
Komplett eingepackt (auch an den Seiten), wird das eher ein "ich-bin-gar" Box für Festplatten. Null Luftströmung bei der Elektronikunterseite und der Wärmetransfer über die Seiten ist wohl auch ein Witz. Schaumstoff (oder was auch immer die zum Dämmen verwenden) ist ein ganz schlechter Wärmeleiter...
Haben sie an der ich-bin-leise BOX was geändert? Mein Exemplar hat seitlich massive 3mm Platten, Stirn und Rückseite sind ganz frei. Lediglich Ober- und Unterseite sind über Dämmschaum eingefasst. Somit können diese großflächigen Seiten keinen Schall emittieren, die Längstseiten jedoch (besser als im original Plattenkäfig) die Wärme abgeben und die Ausbreitung von Körperschall wird duch den Moosgummi-Standfuß erreicht. Falls es wirklich einem Heißblüter zu kuschelig darin wird, muß für Zugluft am Aluminium-Gehäuse gesorgt werden - genauso wie auch bei Standardmontage ventiliert werden müsste. *noahnung*

Ich kann mir die ich-bin-leise BOX nicht als Problemquelle vorstellen *noahnung* Wenn eine HDD thermische Probleme hat, kann die ich-bin-leise BOX diese nicht lösen, Probleme verursachen aber dürfte sie nach meinem Dafürhalten nicht eigenständig.
 
Zurück
Oben Unten