wieviele partitionen bei 2*160 GB ?

BolekLolek

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
1.774
Renomée
2
Standort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir 2 * 160er satas im Raid 0 laufen und hätte mal gerne gewußt in wieviele partitionen ich sie teilen kann. Was wäre dir beste Teilung eurer Meinung nach ?

Wäre für Vorschläge zwecke Aufteilung sehr dankbar
 
Mir Selber würde eine kleine Partition mit ca 20 Gb für Windows und Programme reichen, alle anderen Daten (Filme, Musik,Photos...)würde ich einfach in einen eigenen Ordner auf dem restlichen Teil der Festplatten speichern.
Andere bevorzugen wiederum für Filme und Musik, eine eigene Partition.
 
Kommt eben immer drauf an, was du für Daten hast, bzw. auf der Festplatte brauchst.
Überleg dir einfach zu wieviel Prozent deine Platte mit Spielen, Musik, Filmen, Fotos, System, Programme, Geschäftliches, ... eventuell belegt sein wird, bzw. wie es für dich passt, und dann entscheidest du für was, und wie groß die Partitionen sein sollen.
 
wie groß zb. sollte C: sein ? ist es eigentlich egal ob ich dann programme, spiele ect. zusammen auf c: habe oder ist es besser auf ne anderen partition ?
 
wie groß zb. sollte C: sein ? ist es eigentlich egal ob ich dann programme, spiele ect. zusammen auf c: habe oder ist es besser auf ne anderen partition ?

Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit Du mit Image erstellen, rücksichern, Neuinstallationen etc. zukünftig verbraten willst....

Meine Empfehlung:
1 Boot-/Systempartition
1 Part für Progs
1 Part zum 'Rumspielen/Testen'
1 - n Partitionen für Daten, Größe(n) nach Bedarf.
 
was haltet Ihr davon wenn ich das somache :

1. erste 160er

c: 30 GB (windows+programme)
d: 50 GB (games)
e: 10 GB (text,pdf,word,mails)
f: rest (internet, downloads usw......)

2. zweite 160er

g: 2 GB (Windows auslagerunsdatei)
h: rest (Multimedia: mp3, filme, videos, fotos )

für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :coolblue:
 
was haltet Ihr davon wenn ich das somache :

1. erste 160er

c: 30 GB (windows+programme)
d: 50 GB (games)
e: 10 GB (text,pdf,word,mails)
f: rest (internet, downloads usw......)

2. zweite 160er

g: 2 GB (Windows auslagerunsdatei)
h: rest (Multimedia: mp3, filme, videos, fotos )

für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :coolblue:

Wenn das der ungefähr benötigte Platz von Dir ist...warum nicht. Ich würde aber
10 G - win (ohne Progs)
nehmen und diese entweder den Games oder den Daten (text etc.) zuschlagen.

2. FP erscheint mir so i.O.
 
*hust*

Ihr habt da einen klitzekleinen, aber feinen Denkfehler:

Er will RAID-0 (!!!) mit 2 x 160 GB Festplatten. Im RAID-0 Verbund wird es als eine HDD erkannt (320 GB).

Legt er nun die Partitionen an, hat er nicht die Wahl zwischen HDD1 und HDD2, die Beiden werden ihm als ein Laufwerk angezeigt.

Warum ich darauf hinweise? Wegen dem Quatsch mit dem Swapfile auf die 2. HDD zu legen...; dat wird nix.

Außerdem verschenkt er zuviel Speicherplatz und Performance, wenn er derart viele Partitionen nutzt. Ich würde es auf 3-4 beschränken:

C: Windows + Programme
D: Swapfile + Caching + Downloads
E: Dokumente + Medien
F: Games

Dat wär dann so mal mein (clustersparender) Vorschlag.
 
*Ähemmm.., hüstel...*

Recht hast - totally forgotten the damned raid.....:-[

Insofern ist es wirklich schnurzpiepegal, wo was liegt. Aber eine gewisse Einteilung sollte schon sein. Daher revidiere ich mich wie folgt:

1. Part - boot+system+ (fester) cache - 10 G
2. Part - progs + games - 40/50 G
3. Part - (pers.) Daten, Schriftverkehr etc. - 10/20 G (mann/frau weiss ja nie, was so kommt)
4. Part - rest
 
*hust*

Ihr habt da einen klitzekleinen, aber feinen Denkfehler:

Er will RAID-0 (!!!) mit 2 x 160 GB Festplatten. Im RAID-0 Verbund wird es als eine HDD erkannt (320 GB).

Legt er nun die Partitionen an, hat er nicht die Wahl zwischen HDD1 und HDD2, die Beiden werden ihm als ein Laufwerk angezeigt.

Warum ich darauf hinweise? Wegen dem Quatsch mit dem Swapfile auf die 2. HDD zu legen...; dat wird nix.

Außerdem verschenkt er zuviel Speicherplatz und Performance, wenn er derart viele Partitionen nutzt. Ich würde es auf 3-4 beschränken:

C: Windows + Programme
D: Swapfile + Caching + Downloads
E: Dokumente + Medien
F: Games

Dat wär dann so mal mein (clustersparender) Vorschlag.

also soll ich doch Raid 0 machen ????
 
warum verwirren ?

Weil Du einmal Schreibst, das Du die beiden Platten im Raid laufen hast, und hinterher aussagst, das Du nur 1 Platte hast und eine 2.te dazutun willst. Kardinalsfrage: ja, was denn nun?

2* 160 = 320 G im Raid ODER 2 * 160 G ohne Raid...??

bringt was Raid 0 performance mäßig mehr als im normalen SATA betrieb (2*160) ?

Wohl kaum, vielleicht 5-7% beim Lesen größerer Dateien.
 
Zurück
Oben Unten