GSA-4120B brennt Verbatim Rohlinge "nur" 8x

Christoph_R

Lieutnant
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
77
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
Hi,

also ich hab die neuste Firmware drauf, aber trozdem brennt mein Brenner nur 8x, die Rohlinge sind DVD+R und können 16x, im Internet find ich aber Infos wo steht das der Brenner +Rohlinge mit 12x brennen kann. Stimmt das? Oder kann er doch nur 8x?

(Rohlinge: Verbatim 16x AZO+)

danke
 
Laut p3dnow test und k-hardwaresollte er 12x können.

Welche Brennprogramme hast du alles probiert?

Andere Rohlinge mal getestet?

Manche Rohlinge wollen einfach nicht höher als xfach mit dem jeweiligen Brenner.
 
Neue Firmware draufmachen! Alles, was der Brenner nicht kennt, wird eben mit einer vermeintlich "sicheren" Geschwindigkeit gebrannt. Und 16x Rohlinge gab es eben noch nicht, als der Brenner neu war.

cu,

Jackie
 
Überlesen, dann poste doch bitte mal den Mediencode des Rohlings. Dennoch bleibt es so wie ich sagte: was der Brenner nicht explizit kennt, wird langsamer gebrannt, bei der A117 alles was 16x im drinstehen hat per Default 8x, es sei denn es wurde in der Firmware berücksichtigt. LG ist da leider etwas langsam beim 4120B, habe mich auch schon mehrfach deswegen mit deren Support Angelegt.

cu,

Jackie
 
Hallo!

Außer mit MSCE wirst du kaum auf 12x bei neueren Rohlingen kommen.

Kann dir aber Ricoh 8x +R Gold empfehlen, die brennt er auf 12x
 
uh erst jetzt entdeckt :( hab auch diverse Probleme mit Rohlingen und dem Brenner, scheinen alle Hersteller nur noch Ritek zu labeln bei 8x Rohlingen. Hab letzte woche bei amazon verbatim 8x bestellt aber es kamen die 16x an... Mediacode MCC 004 Bei Hardtecs4u.de im Forum sind die Rohlinge bei der Schreibqualität bei 6x sehr gut weggekommen, nur hab ich keinerlei Möglichkeit die mit 6x zu brennen (FW A117) Ob es dort ein Tippfehler ist und sie 8x gebrannt haben ist mir nicht klar. Aber da 12x zu 8x kaum Zeitliche Vorteile bringen sollte das nicht das größte Problem sein, wenn die Brennqualität stimmt!

@Scour
Wo kann man denn die Ricoh Gold noch beziehen? hab ne ewigkeit gesucht aber immer nur die Silber gefunden die man besser lässt...

edit: Rohlingscanns von 4120B
http://www.forum-hardtecs4u.com/yab...ay;board=24;threadid=30626;start=40#msg347079
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8x Gold sind wohl EOL, hab nur das hier gefunden:

http://shop.cdfreaks.com/index/4/1/56

Beim LG kann man manchmal auf 12x oder 8x einstellen und er brennt trotzdem nur auf 6x.

Alternative wären TY DVD+R 8x, findet man z.B. als Plextor-gelabelt, aber die sind meist recht teuer und werden auch immer seltener, da die 16x kommen
 
Die 8x Gold sind wohl EOL, hab nur das hier gefunden:

http://shop.cdfreaks.com/index/4/1/56

Beim LG kann man manchmal auf 12x oder 8x einstellen und er brennt trotzdem nur auf 6x.

Alternative wären TY DVD+R 8x, findet man z.B. als Plextor-gelabelt, aber die sind meist recht teuer und werden auch immer seltener, da die 16x kommen

danke für die Seite hab ich schön länger gesucht :)

aber nochmal zu dem 6x brennen...
Ich kann 8x einstellen und er zeigt mir auch an das er mit 8x gebrannt hat, auch die Zeit passt bei 8x. Wie seh ich ob er nur mit 6x brennt? Leider kann ich keine Rohlinge scannen sonst hätt ich schon längst mal die Ergebnisse bei 8x kontrolliert.
 
danke für die Seite hab ich schön länger gesucht :)

aber nochmal zu dem 6x brennen...
Ich kann 8x einstellen und er zeigt mir auch an das er mit 8x gebrannt hat, auch die Zeit passt bei 8x. Wie seh ich ob er nur mit 6x brennt? Leider kann ich keine Rohlinge scannen sonst hätt ich schon längst mal die Ergebnisse bei 8x kontrolliert.

Falls du Nero 6 benutzt, so kannst du die tatsächliche Geschwindigkeit freischalten:

1. Start-> Run-> type Regedit

2. Go to "HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead\Nero - Burning Rom\Recorder"

3. Go to Edit-> New -> DWORD Value

4. Rename "New Value #1" to "ShowSingleRecorderSpeed"

5. Click on it and select "Modify"

6. Now set the value 0 to 1
 
ui hat geklappt auch beim vergleichen zeigt er die geschwindigkeit mit kommawert an, nur hab ich eben auch so bis 7,9x oder 8x gebrannt... ich versuch es aber gleich nochmal.

edit:
ich beobachte gerade das Brennverhalten... er fängt die Disk mit 5,8x (8000KB/s) an zu schreiben bis zu 15% dann schaltet er auf 7,7-8x(10700 - 11000KB/s). Mit der Geschwindigkeit läuft er dann durch, aber er schwankt immer in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beobachte gerade das Brennverhalten... er fängt die Disk mit 5,8x (8000KB/s) an zu schreiben bis zu 15% dann schaltet er auf 7,7-8x(10700 - 11000KB/s). Mit der Geschwindigkeit läuft er dann durch, aber er schwankt immer in dem Bereich.

Diese kleinen Schwankungen sind völlig normal :)

Wenn er sofort mit 8x anfangen würde, müßte er zu hoch drehen, deshalb schaltet er erst etwas später hoch
 
ja das ist mir klar, was mir nur nicht einleuchtet ist, warum nur bei mir ein brennen mit 8x mit den Verbatim 16x möglich ist... bei Hardtecs wurden scanns von 6x gebrannten MCC 004 eingestellt. Vor der A117 FW sollten die nur mit 4x erkannt werden und eben seit der A117 mit 6x laufen! nur bei mir eben mit 8x. Ich hab leider schon zu viele Fehlbrände gehabt, da ist es mir lieber das ich wie andere mit super qualität brennen kann, statt ne halbe minute zeit zu sparen...

Hast du einen 4120B und könntest mir vielleicht deine FW A117 schicken, oder die verwendete verlinken? :)

mfg G.willi

edit:
Ich habe mit Nero 6 CD - DVD Speed einen Oberflächen Scan gemacht, der war 100% gut (Qualität 100)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir klar, was mir nur nicht einleuchtet ist, warum nur bei mir ein brennen mit 8x mit den Verbatim 16x möglich ist... bei Hardtecs wurden scanns von 6x gebrannten MCC 004 eingestellt. Vor der A117 FW sollten die nur mit 4x erkannt werden und eben seit der A117 mit 6x laufen! nur bei mir eben mit 8x. Ich hab leider schon zu viele Fehlbrände gehabt, da ist es mir lieber das ich wie andere mit super qualität brennen kann, statt ne halbe minute zeit zu sparen...

Hast du einen 4120B und könntest mir vielleicht deine FW A117 schicken, oder die verwendete verlinken? :)

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1841

Hab keinen 4120

Warum dein LG schneller brennt als die anderen 4120. weiß ich auch nicht *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten