Arbeitsweise Arbeitsspeicher

hamstrh

Cadet
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
18
Renomée
0
Wie wird eigentlich der Arbeitsspeicher belegt? Ich habe zum Beispiel 3 Speicherriegel a 512 MB. Wie werden die denn eigentlich "gefüllt". Beginnt das beim ersten Riegel, bei entsprechend hohem Datenaufkommen (also 512 MB) zweiter Riegel (bzw. 1024 MB) dritter Riegel oder werden die Speicherbausteine parallel genutzt? Ist wirklich mal eine Frage aus reinem Interesse.
 
100% kann ich es Dir auch nicht sagen, aber der Arbeitsspeicher ist aufsteigend Adressiert.

Es liegt dann AFAIK weitgehends auch am Betriebssystem wie die Adressbereiche an die einzelnen Programme verteilt werden.
Vom Start an werden die sicherlich auch aufsteigend zugewiesen (Betriebssystem ganz am Anfang).
Interessant wird es dann eigentlich erst wenn das Ende erreicht ist und eine gewisse Fragmentierung einsetzt.

Da aber alle Bereiche /Adressen gleich schnell sind spielt es (anders wie bei einer Festplatte) auch keine Rolle wo die Daten liegen.

Ich denke es gibt hier im Forum aber noch einige die da genaueres zu sagen können.
 
Zurück
Oben Unten