Problem mit 512er MB Ram Speicher

sonny87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
302
Renomée
1
Hallo,
Wie gehst?!
Ich habe mir bei eBay 2 MB Ram Speicher a 512 gekauft.
Beide funktionieren!
Aber nur einzeln, nicht beide in Kombination.
Wenn beide drinne sind startet der PC und beim Anmeldebildschirm, startet er wieder neu.
Wenn nur einer drinne ist starte er ganz normal.
Ich kann den neuen 512er nicht mal mit meinem alten 256er kombinieren.
Das sind alles Pc133 Rams die für mein Board empfohlen sind.
Ich habe 3 Slots > pro Slot 64MB - 1GB = bis zu 3 GB kann ich haben
Ich frage mich woran das liegt, vielleicht irgendwelche Einstellungen,

Bitte Helfen

Danke

MFG
Alessandro
 
Was hast für ein Mainboard und bitte mehr Daten zum Speicher.
 
Das ist ein ATX Mainboard 845 Pro4 Intel - MS - 6391 von MSI
Pentium 4 Prozessor (2.00Gh) Socket 478
512MB PC133 SDRAM Qualitäts Speicher Module CL3 168pin
 
Mach erstmal Memtest - mit beiden Riegeln und jeweils einzeln... Und schau, ob im Bios SPD eingestellt is!

BTW: Was steht auf den Chips von den Ebay-"Qualitäts"-Speichern?!?
 
Auf dem Ram Ist ein Klebe Etkikett und da steht: EMPAQ 512MB PC133 VIA Chipsatz
 
Das meine ich aber nich - sondern, was auf den CHIPS steht...!

Zum Hersteller: Empaq is afaik die OEM-Billigschiene von MCI - also quasi, die Dinger, die den Qualitätsansprüchen für MDT nich genügen...! --> Soviel zum Thema "Qualitätsspeicher"... --> Finger weg von solchen Ebay-Angeboten!!!

--> Check die mal unbedingt mit Memtest in nem anderen SDRAM-Board für 133MHz - IMHO am besten in nem K7S5A!

BTW: Du hast aber nich Windows98 (SE) oder Windows ME...!?! DANN wären nämlich die RAMs unschuldig...!
 
Der RAM is also singlesided... Hmmm - evtl. braucht Dein Board ab 512er-Riegeln doublesided...

Außerdem haben mit genau diesen RAMs von Ebay derzeit etliche Leute arge Probs...! Hab mal ´n bissel gegooglet...

Memtest: http://www.memtest86.com/
SPD: Einstellung im Bios, die dem Board erlaubt, die für den Speicher passenden Timings automatisch zu erkennen und einzustellen. Wennde im Bios noch nie was verstellt hast, sollte das aber schon so eingestellt sein...
 
Ich habe dir oben den Link gegeben.

Alter Falter das ist ja alles auf English!!!

Kannst nicht du mir bitte erklären was ich machen könnte damit es funtzt?!

Liegt es am Board?
 
Memtest: Anhang entpacken, ISO als Image CD brennen und Rechner davon booten. Mind. ein Durchgang (Pass 0) durchlaufen lassen und wenn auch nur ein einziger Fehler auftaucht, is der Rechner nich stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Disketten- oder die CD-Version runterladen und das Archiv mit WinZip / WinRar (o.ä.) entpacken.
Bei der der Diskettenversion: leere Diskette in Laufwerk und auf install klicken.
CD-Version: die Memtest68 .ISO mit nem Brennprogramm brennen.

Wenn fertig: Computer starten, (Bootreihenfolge im BIOS auf Floppy/CD setzen wenn nicht Eingestellt,) Datenträger ins Laufwerk (Test müsste automatisch starten) und Caffee trinken.

edit: ich glaub ich muss schneller tippen üben ;D
 
Es liegt mit Sicherheit an Deinem Board bzw. dem Chipsatz. Ich hab genau diese 512MB EMPAQ-Speicher schon 2 x verbaut - einmal auf nem ECS K7SEM mit SiS-Chipsatz und einmal in einem älteren Aldi-Rechner mit VIA KT133 - und beide laufen absolut stabil damit.

Der Aufkleber ist nicht umsonst darauf (auch wenn SiS nicht erwähnt wurde) - mit Intel-Chipsätzen machen die Dinger Schwierigkeiten, da sie anders organisiert sind (müsste nachschauen, was genau daran anders ist...)

Edit: Allerdings sehe ich in Deinem Auktionslink nirgends einen Hinweis darauf, das es sich um diesen speziellen Speicher handelt - Du solltest vielleicht nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm Dein Problem schildern oder den RAM innerhalb der 14-Tage-Frist zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder den RAM innerhalb der 14-Tage-Frist zurückschicken.

Genau - denn nach der Artikelbeschreibung des Verkäufers handelt es sich um alles andere denn 'Markenartikel'. Da steht - ...je nach Verfügbarkeit, mithin kann also alles, was auch nur irgendwie einen entsprechenden Aufkleber drauf hat, getrost verschickt werden.

Mein Rat - auch wenn nicht so günstig:
Mit den Boarddaten bzw. dem MoBo-Handbuch zum 'Händler Deines Vertrauens' und dort Riegel kaufen. Wenns dann nicht klappt, hat der H#ndler die 'Mütze auf', d.h. von wegen fascher oder ungenügender Beratung...:) Ganz besonders im Hinblick auf Deine geringen PC-Kenntnisse (....dazu wendest Du dich schliesslich an einen Fachmann..;D ).
 
So isses...! Und hol Dir dafür diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a9420.html - der lüppt auf Deinem Board sicher und Du hast auch gleich noch ´n Erinnerungsstück an eine große Speicherfirma, dies bald nich mehr gibt... ;)
 
OK ich werde dann mal diesen Memtest machen!

Die rams behalte ich, da ich sowieso vorhabe einen eigen pc zu bauen,

das sind zwar nicht die besten rams aber die reichen für mich!
 
OK das Ergebnis des Memtest ist echt erschreckend.

Mit 512MB ohne probleme ohne einen einzigen Fehler.

Mit 2x 512MB macht er so ca. pro Sekunde 1000 Fehler, ist jetzt kein Scheis,
ich habe den Test natürlich direkt abgebrochen sonst wäre mir der Pc noch vom Tisch geflogen.

Alter Falter!

Aber wodran liegt das jetzt eigentlich?

Was meint ihr dazu?

Also ich glaube es ist das Board obwohl ich nur sehr wenig Erfahrung von Pc´s habe.
 
Mach mal <reboot>, gehe ins BIOS und stelle alles auf <standard> bzw. <safe>Modus.

Wenn der Test dann immer noch Fehler zurückliefert, kann es auch an falschen/fehlerhaften Einträgen in den SPD(?)-Modulen der RAM's liegen = sofortige Reklamtion wg. Mängel.
Einfacher ist es aber, nicht zu lange zu warten und die 14-tägige Rückgabefrist ungenutzt verstreichen zu lassen. Du ärgerst Dir hinterher garantiert 'die Plautze'. 8)
 
Ich glaube kaumk das die Rams irgendwelche M&#228;ngel haben, weil sie ja beide einzeln funktionieren, ich glaube eher es liegt an Kompatibil&#228;tsst&#246;rungen.
 
Ich glaube kaumk das die Rams irgendwelche Mängel haben, weil sie ja beide einzeln funktionieren, ich glaube eher es liegt an Kompatibilätsstörungen.
wenn Riegel de selben Typs incompatibel sind, dann ist es IMHO eim Mangel
 
Häää ??? Du brauchst doch SDRAM :]
 
Jetzt kapier ich garnix mehr!

Was sit da für ein Unterschied?

Kann ich die nicht in mein Board reinmachen?
 
Höchstens mit nem Hammer... ;)
 
;D oh shit,

ich habe da das Problem das mir der Verkäufer von eBay keine Antwort gibt und ich habe nur noch diese Woche Zeit um sie umzutauschen.
 
Zurück
Oben Unten