Hänge nach Einstellung der Windows Partition

Hellstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
317
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo Leute,

ich will auf meiner SATA Platte Windoof XP installieren, doch es gibt dabei ein Problem. Zuerst installierte ich den SATA Controller, danach musste ich die Partition wählen, auf der ich WinXP haben will. Meine Platte ist in 2 Teile gespalten, 145 GB Filme und 5 GB fasst die andere Partition. Es sieht bei der Installation cirka so aus:

Unpartitionierter Bereich 8 MB
C: Partition 1 5005 MB
D: Partition 2 [Neu (fabrikneu)] 145262 MB

Ich wählte die Partition 1 und am Bildschirm erschien folgende Meldung:


Einige Systemdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um WinXP auf der ausgewählten Partition zu installieren.

152626 MB Festplatte 0, ID=0, BUS=0 (an viamraid) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows kompatible Partition. ... Eingabetaste, um zum vorigen Bilschirm zurückzukehren

Wisst ihr da weiter?

Noch mein System:

Athlon 3200
512 MB Ram
Asus A7V880
Samsung Spinpoint 160 GB, SATA
Windows XP Home

Mfg,

Hellstaff
 
Bei der Installation des SATA controllers habe ich die Wahl zwischen

VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows XP/SRV2
VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows NT
VIA VT 8237 SATA RAID CONTROLLER Windows 2000

Ich habe den ersten Treiber gewählt, doch ich bin nicht sicher, ob ich den Treiber auf der Via hompage richtig zusammengestellt habe. Nach der Anleitung muss man sich den VIARAID430H.zip Treiber herunterladen, ihn extrahieren und dann den Inhalt der Datei drvdisk (bestehend aus den Ordnern AMD64, i386 und der Datei txtsetup.oem) auf eine formatierte Diskette kopieren. Das habe ich gemacht, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich kann euch nur einen link geben, wo die Anleitung zur Erstellung einer SATA Diskette ist und euch bitten zu überprüfen, ob ich richtig vorgegangen bin, denn sonst fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Gibt es von euch niemanden, der diesen Chipsatz hat? Das einzige was mir da noch einfällt ist, dass die 5GB zu klein sind, aber ich kann das auch nicht so richtig glauben.

Hoffend auf eure Unterstützung,

Hellstaff
 
Falscher Treiber ! Was soll ein Raid-Treiber bei nur 1 FP = kein Raid?

Probiers mal OHNE Einbindung von Treibern (wenn XP dann die Platte schon voll mit 160 GB erkennt, is gut). Wenn nur 128 G angezeigt werden, nur die Systempartitoopn von 5 GB erstellen! Nicht mehr!

Dann installieren und SP2 drauf. Damit sollte dann die volle Kapazität (von 160 GB) erkannt werden. Wenn immer noch nicht, SuFu hier nutzen nach <EnableBigLba>. Da werden Sie geholfen...:)
 
hab nen ähnliches problem... obwohl ich den treiber installiere sieht er die sata platte nicht... woran kann das liegen?
 
Also die Summe der Kapazitäten der Partitionen werden schon richtig angezeigt ...

Du behauptest, dass ich den falschen Treiber verwende, doch bei meinem link zur VIA homepage steht doch in der Überschrift, dass es sich um einen IDE, RAID & SATA Treiber handelt.

Wenn ich die falsche Software heruntergeladen habe, dann sagt mir was ich dann herunterladen soll, denn ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung, wo ich noch ansetzten könnte.

Ich bin ziemlich verzweifelt, was die ganze Sache angeht und ich finde es Schweinerei von Asus, dass sie keine Treiberdiskette mitliefern und nichts von einem SATA Treiber auf ihrer homepage erwähnen ... 8-(
 
Ich bin ziemlich verzweifelt, was die ganze Sache angeht und ich finde es Schweinerei von Asus, dass sie keine Treiberdiskette mitliefern und nichts von einem SATA Treiber auf ihrer homepage erwähnen ... 8-(
OT on: Das gehört zum Service -
leider gibt es in Deutschland keine Serviceleistungen mehr;D OT off

Selbst für mein "billiges" AS-Rock (Asus-Tochter) gibt es auf deren Homepage eine Zipdatei, die einfach auf eine Diskette entpackt werden muß. Also gehe ich mal davon aus, daß auch Asus solch ein File anbietet...
 
Problem gelöst

Mit meiner zweiten SATA Platte habe ich Windows normal installieren können, der Treiber war also ok.

Ich denke dass das Problem daran lag, dass ich die erste Platte falsch partitioniert habe. An erster Stelle der Partition waren die 8 MB (ich weiß noch immer nicht, wofür sie gut sind) dann die Partition mit 147 GB und schließlich noch die verbleibenden 5 GB. Bei der ersten Platte war es nicht möglich, die 5 GB mit den unpartitionierten Bereich von 8 MB zu vereinen, es war also ein drei Partitionen eingeteilt (vielleicht deswegen, weil die Partitionen mit 8 MB und 5 GB nicht nebeneinander lagen).

Mit der zweiten Platte (mit zwei Partitionen) vereinigte Windows nach der Löschung der kleineren Partition die gelöschte Partition und die 8 MB.

Jetzt geht alles wieder und danke euch für eure Unterstützung,

mfg

Hellstaff
 
Problem gelöst

Ich denke dass das Problem daran lag, dass ich die erste Platte falsch partitioniert habe. An erster Stelle der Partition waren die 8 MB (ich weiß noch immer nicht, wofür sie gut sind)..

Jetzt geht alles wieder und danke euch für eure Unterstützung,

Na super. Toll.

zu der Treiberfrage: ich habe heute feststellen müssen, das die Hyperion-Pro als Art Kombipaket anzusehen sind.. Sry, war noch auf altem Stand.

zu den 8 MB:
manchmal erscheinen die schon. Ich hege den Verdacht, das es sich hierbei um die Anzeige der Reservespuren auf der Platte handelt. Die werden nämlich nicht immer angezeigt.

Daraus folgt: eine OS-Installation in eine Part. von 8 MB geht nun mal nicht aus Platzmangel. Und damit findet das OS nach dem Restart auch keine verwertbare bootpartition.
 
Zurück
Oben Unten