WinXP SP2 - Hängt beim Booten für min 30 sek

solariz

Cadet
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
26
Renomée
0
Hi,

habe ein Problem seid meiner letzten Windows installation ;| Ich hoffe jemand hier hat
sowas schonmal erlebt und hat ggf. ein Tip für mich diesbezüglich.

Und zwar wenn ich den PC Boote kommt er zum Grafischen Windows ladebildschirm und
da hängt er dann erstmal. Die animation des ladebildschirms läuft zwar aber es passiert
nix. Also der PC greift nichtmal auf die HDD zu er bleibt in diesem status etwa 30-40 sekunden
stehen und erst dann fängt die festplatte an zu arbeiten und er ist inerhalb 10 - 15 sek. im Windows.

Da ich ja nicht ganz doof bin dachte ich mir, schau mal mit Bootvis nach was das sagt...
Tja pustekuchen, der hänger ist noch bevor die Bootvis protokolierung beginnt ;(

USB Geräte habe ich aus maus keine angeschlossen daran sollte es also auch nicht
liegen und vor der Neuinstallation ging alles ja auch reibungslos. An der Hardware wurde
seidher nichts geändert.


Meine boot.ini
Code:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Detailierte Systeminfos meines PC's:
Report.mht


Danke schonmal für jede Idee !
*noahnung*
 
Ist dein rechner in einem Netzwerk und versucht der PC vielleicht von einem DHCP-Server ne IP-Adresse zu beziehen..?
 
Ja das is richtig,

aber denkst du das ist an der stelle schon ausschlaggebend ? Es wurde ja dort nichtmal
ein Treiber geladen wie soll er da denn ne IP beziehen ?


Ich versuch mal in dem ich ne Feste IP eingebe.


*UPDATE*
Getestet, hat keinerlei Auswirkung ob feste IP, DHCP Client oder LAN Verbindung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Monitor 100% DPMS kompatibel?

Manchmal hängt ein PC auch in dieser Phase, wenn er versucht die entsprechende DPMS Konfiguration auszutauschen.

Leider weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, wo man das bei WinXP einstellt. Du müsstest Deinen "Plug & Play"-Monitor sozusagen als "Standard"-Monitor installieren, um diesen Austausch zu unterbinden.

Neben dem bekannten Netzwerk-Problem ist nämlich auch diese Monitor-Variante eine bekannte Bremse.
 
Hast Du im Arbeitsplatz unter EXTRAS in den Ordneroptionen "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert?

Gruß

D.U.
 
Ist leider nichts davon.


DVD/CD Im laufwerk: Nein nichts drinne
DPMS: Hab nun extra nochmald en WDM zertifizierten DPMS Treiber installiert sowie auch mal DPMS abgeschaltet, nix
Netzfreigaben: Ist aus.


Wie gesagt der hänger scheint ja noch vor jeglicher Treiberinitalisierung :(
 
Lass mich raten: Du hast die tollen nvidia ide Treiber installiert?
Falls ja, ersetze sie durch die Standardtreiber von MS. Das Problem hatte ich auch schon.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Hmm leider nein. Hab keine Nvidia IDE Treiber drauf da ich den Onboard controler nicht nutze
hab nen Promise Fasttrack 4100SX PCI von daher ^^
 
Dann teste doch einmal die Platte(n) mit den Herstellertoolz auf evtl. Fehler. Kann sein, das dort bereits schlecht oder gar nicht mehr lesbare Sektoren drauf sind, sodas WIN erstmal über interne Wiederherstellungsroutine(n) sich berappeln muss.
 
Schon passiert, platten sind ok und deren smart status auch ;|

Abgesehen davon ist in der Phase wo das OS "hängt" kein festplattenzugriff oder sonstiges
es hängt einfach ohne das sichtlich was passiert. Auch wenn ich um debug mode starte
hängt er einfach ohne das eine meldung kommt... ;( Die kommen erst wenn's weiter geht.
 
Dann starte (nochmal) im Modus: ...protokolliert.

Da kannst Du direkt am Bildschirm verfolgen, an welcher Stelle die Zeit verbretzelt wird. Vielleicht hilft das ja etwas weiter zur Lokalisierung.
 
Leider kommt die erste Ausgabe dann nach dem Hänger ;( Also der delay ist noch
vor jeglicher boot protokolierung ;(
 
Hast du denn die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt, dass versucht wird, vom Netzwerk zu starten? Das könnte diese Verzögerung erklären, da ja kein BOOTP Server gefunden wird, aber 30s danach gesucht wird.
 
Hans_A[Pils];2485331 schrieb:
Hast du denn die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt, dass versucht wird, vom Netzwerk zu starten? Das könnte diese Verzögerung erklären, da ja kein BOOTP Server gefunden wird, aber 30s danach gesucht wird.

und auch das <boot-prom> im bios deaktiviert ?
 
hast du zufällig ne SATA Platte und n SATA Rom Laufwerk?

hatte das problem auch und bei mir jedenfalls lags daran das ich die beiden geräte an einem controller hängen hatte.

hab das nur durch zufall wegbekommen weil ich ne zweite platte eingebaut hab und dann den brenner an den anderen controller gesteckt hatte.
 
Zurück
Oben Unten