USB 2.0 Probleme

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

ich hab hier einen Laptop mit 3 USB 2.0 Anschlüssen. Wenn ich darauf meine externe Festplatte hänge, wird sie allerdings bloß als USB 1.1 Platte erkannt, dementsprechend langsam ist der Zugriff. Im Gerätemanager ist aber alles in Ordnung:
unbenannt5ml.jpg


BS ist Windows XP Professional SP1. Es ist dieser Laptop
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich auf dem Laptop USB 2.0 erzwinge, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
 
Alle Anschlüsse durchprobiert ?
Eventuell muß im Bios was aktiviert/umgestellt werden um bei einzelnen ports USB2 zu aktivieren ?

Festplatte/Gehäuse USB2.0 tauglich ?
 
Warum installierst du das Service Pack 2 nicht?
 
Sowas gibts nicht nur bei NB's. Auch viele 'günstige' PC's haben nur einen 2.0-Slot, Rest ist 1.1. Oder schalten auf 1.1 um, wenn mehr als 1 Endgerät dran hängt...:[ da hilft nur ausprobieren (wie bereits oben beschrieben).

/edit/
Hab die NB-Beschreibung mal angeschaut. Aufgefallen sind mir folgende Textpassagen:

<<<Das interne DVD+ CD-RW-Laufwerk erm&#246;glicht das Abspielen von DVDs und das Brennen von CDs. Unhandliche externe Laufwerke werden nicht ben&#246;tigt. High Speed USB 2.0 bringt die gew&#252;nschte Leistung. Mit USB 2.0 lassen sich CDs 6x schneller brennen, >>>

Das riecht mir sehr nach einem per internen USB angeschlossenen DVD-ROM/CD-Brenner. wenn dann auch noch das Mousepad und/oder die Tastatur ebenfalls mittels USB angeschlossen sind, sind die beworbenen 3*USB 2-Ports schon mal belegt....
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetz mal alle Anschl&#252;sse durprobiert, ohne Erfolg

@Denniss: Im Bios kannste nichts &#228;ndern, hab alles durchgeschaut.
Die Platte ist USB 2.0 f&#228;hig, da sie an meinem Hauptrecher damit l&#228;uft.

@Txxxxs: Ich hab so eine gewisse Ablehnung gegen SP2. Aber notfalls werde ich es doch mal versuchen.

@chs00: Da k&#246;nntest du recht haben. Allerdings steht auf dem Datenblatt, dass dem NB beigelgt war, bei den 3 &#228;u&#223;eren USB Ports, dass sie USB2.0 w&#228;ren *noahnung*
*Edit*: Hab ich irgendeine M&#246;glichkeit um das zu &#252;berpr&#252;fen?
 
hmmm, seltsam.

Vorschlag: mal auf der NEC-Site nach generic-USB 2-Treibern suchen. Habe die Erfahrung (bei USB 1.1) gemacht, das die ab und zu besser und stabiler gelaufen sind als die mitgelieferten.
 
hmmm, seltsam.

Vorschlag: mal auf der NEC-Site nach generic-USB 2-Treibern suchen. Habe die Erfahrung (bei USB 1.1) gemacht, das die ab und zu besser und stabiler gelaufen sind als die mitgelieferten.

Werde ich gleich mal versuchen
 
Auch das gleiche Kabel bei Test an anderem PC verwendet?
 
Auch das gleiche Kabel bei Test an anderem PC verwendet?

Ja.

Aber das ganze wird immer kurioser. Hab gerade einen vierten USB Port "entdeckt". Im Gehäuseboden unter einer abschraubbaren Abdeckung*noahnung*
Ist aber allem Anschein nach auch USB 1.1
 
Hab gerade SP2 installiert --> keine Änderung. :(
Dabei werden die Treiber nicht mal aktualisiert, dass sind immer noch die alten.
 
Hab gerade SP2 installiert --> keine Änderung. :(
Dabei werden die Treiber nicht mal aktualisiert, dass sind immer noch die alten.

Dann vielleicht mal in der Systemsteuerung alle USB-Geräte deinstallieren/wegschmeissen sowie die Treibersoftware entfernen (dabei nicht den DLL-Cache und die Wiederherstellungsoptionen vergessen). Danach reboot und die Treiber direkt manuell einbinden.
 
Dann vielleicht mal in der Systemsteuerung alle USB-Geräte deinstallieren/wegschmeissen sowie die Treibersoftware entfernen (dabei nicht den DLL-Cache und die Wiederherstellungsoptionen vergessen). Danach reboot und die Treiber direkt manuell einbinden.

Hab ich probiert. Keine Besserung.:(
Hab gerade von meinem Desktop PC dessen USB Treiber rüberkopiert. Haut auch net hin.
Langsam geb ichs auf...
 
Zurück
Oben Unten