Sata Festplatte bald kaputt ?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo lieber P3D Community,

Letzte woche ist meine Externe HDD kaputt gegangen und seit den letzten tagen kommt des öfteren wenn ich hochfahre: medienfehler Neustart taste drücken, oder: keine festplatte gefunden..
Könnte es sein dass sich hier in meinem Zimmer ein Magnetfeld o.ä befindet, welches die Festplatten zerstört ? oder kann sowas mit dem übertakten zu tun haben ?

Denn wenn ich im bios alles zurücksetzte, funktioniert es wieder...ein weiteres komisches Merkmal ist, dass manchmal wenn ich am PC bin ein Fenster erscheint auf welchem zu lesen ist: Sichern sie alle Dateien, PC wird runtergefahren durch System32/.... in XX:XX Sekunden...könnte das ganze auch ein Virus sein, bzw. könnnte es sein dass jemand von ausserhalb irgendetwas verändert hat ? Wenn ich mit Norton(05) scanne, findet er keine Viren o.ä.

Vielen Dank für eure Tipps...

DerrickDeluXe
 
Keiner ne Ahnung worans liegen könnt ?
 
Hallo lieber P3D Community,

Letzte woche ist meine Externe HDD kaputt gegangen und seit den letzten tagen kommt des öfteren wenn ich hochfahre: medienfehler Neustart taste drücken, oder: keine festplatte gefunden..

bei mir haben sich zwei platten verabschiedet ... die ersten anzeichen waren sporadisches "nicht erkennen der platte"

anfänglich dachte ich das die von haus aus etwas wackligen sata-kabel nicht richtig sitzen .. letztendlich waren einfach nur die platte(n) defekt -.-*

egal wies ist ich würd an deiner stelle die wirklich wichtigen daten vorsorglich wegsichern/brennen ;)


edit: das mit den magnetfelder kann ich mir nicht vorstellen ... glaub nicht das du als "normaler" mensch so starke mangnetfelder in der wohnung hast ;)
 
So, erstmal vielen Dank für die Antwort....ich frag mich eben immernoch ob beim bertakten die Sata HDD auch irgendwie übertaktet wird, bzw. der Port...
 
Das deine Platten beim booten nicht erkannt werden könnte an den platten selbst, am kabel oder am controller liegen ... wobei das letztere wohl am unwahrscheinlichsten ist.

ich würde mal die kabel austauschen und das weiterhin beobachten ... aber wie auch schon default-X gesagt hat: sichern ist ne gute idee ;-)

Wegen dem shutdown - hört sich an als wenn die shutdown.exe ausgeführt wird. könnte ein virus sein könnte aber auch ein überwachungstool sein welches wegen z.B zu hoher Gehäuse/Cpu-temp den rechner vorsorglich runterfährt.

vergiss Norton! such mal unter google nach eScan - dass tool findet immer etwas (nicht nur viren) ... und ist 30Tage lang kostenlos.

Gruß Achilles2
 
jetzt wo ich dein posting nochmal lese ... wenn du den fsb anhebst dann steigt auch die frequenz deiner controller - ausser dein board hat mehr als nur ein teiler und passt sich dem an - ein erhöhter takt am bus kann den festplatten-controler schon das leben schwer machen und auch zerstören (zumindest war das noch bei ide so - bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden und weiß nicht ob das auch auf sata zutrifft - aber ich vermute schon)
 
Wenns -wie ob. beschrieben- unter 'Normal-Clocking' funzt, sehe ich (außer einer grundsätzliche Überprüfung der HDD's mit Herstellertoolz) überhaupt keinen Grund, die Platten generell als defekt zu 'brandmarken'. Fahr einfach alles etwas zurück.:]
 
etwas geht leider net :( kann meinen Gammel PC sowieso nur so wenig overclocken, und wenn jemand nen 3000+ auf 2,7 GHz bekommt müssten bei dem die HDDs doch erst recht in den ***** gehen oder nicht ?
 
Was soll das bedeuten: <<<etwas geht leider net>>>??

Lt. 1. Post funzt es, wenn die Standard-Einstellungen aktiv sind, OC's Du, funzt es net. Jo mei, watt denn nu wirklisch??
 
Was soll das bedeuten: <<<etwas geht leider net>>>??

Lt. 1. Post funzt es, wenn die Standard-Einstellungen aktiv sind, OC's Du, funzt es net. Jo mei, watt denn nu wirklisch??

Er lief jetzt immerhin fast 5 Monate übertaktet glaub ich...da gabs keine Probleme..
Also mit etwas geht nicht meine ich dass ich es dann wieder alles auf Standart laufen lassen muss, wegen Ram Taktung etc..
 
Er lief jetzt immerhin fast 5 Monate übertaktet glaub ich...da gabs keine Probleme..
Also mit etwas geht nicht meine ich dass ich es dann wieder alles auf Standart laufen lassen muss, wegen Ram Taktung etc..

Tja, auch Bauteile altern, und je mehr außerhalb der Specs betrieben, umso schneller.
Und Alterung heißt hier u.a. ein Herausdriften aus den Spezifikationen und damit undefinierbare Zustände.... Also wird Dir wohl nichts anderes überigbleiben, entweder den Störenfried selbst aufwendig zu lokalisieren oder im Normaltiming zu betreiben.
 
Gut vielen Dank allen nochmal, werde mal sehen wie ich das Problem in den Griff bekomme..
 
Es scheint schon am übertakten zu liegen. Jetzt wo alles normal ist, kommen keine Probleme mehr. Komsich finde ich dann hinggegen wie extreme Overclocker das Problem in den Griff bekommen, wenn bei mir schon die HDDs bei so nem bisschen OC anfangen zu nerven.
 
Es reicht schon, wenn auch nur ein Bauteil auf der Platine (Spannungsteiler, Diode etc.) dabei aus den zulässigen (berechneten) Toleranzen kommt, um als Folge davon wiederum andere Bauteile falsch zu 'beliefern'. Schon bricht in Folge Chaos aus, bei welchem fast nie der Ursprung eindeutig zu lokalisieren ist. Es würde (Bsp) schon reichen, den Clockchip zu hoch anzusteuern, um alle Frequenzen, die daraus generiert werden, zu ändern. Das könnte (wieder Bsp) u.a. dazu führen, das der Bustakt zu hoch fährt, oder, oder....

Nimms so, wie es ist. Hauptsache, der Laden läuft überhaupt noch stable.

Und gräm Dich nicht allzusehr über die anderen Overclocker, früher oder später ereilt die ein ähnliches Schicksal...:). Es gab/gibt ja genügend weitere Threads (nicht nur hier), wo sich herausstellt, das OC die Ursache für div. Probs war bzw. ist.
 
Zurück
Oben Unten