Nur 200 Mhz DDR?

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Servus Forum,

in dem Rechner meiner Frau steckt ein A64 3000+ auf einem MSI K8T Neo mit Via-Chipsatz. Ich habe dem Rechner nun statt 2x 512 MB, 3x 512 MB Ram spendiert. Das sich dabei der Ram-Takt auf 333 statt 400 Mhz reduziert ist mir klar, nur zeigt mir der Rechner beim Booten nur 200 Mhz statt den üblichen 400 Mhz (oder in diesem Fall ja eigentlich 333 Mhz) an.

Muss ich da noch was einstellen oder warum ist das so?

Mfg
Kirschi
 
DDR400 = 200MHz Takt und DDR333 = 166MHz ;)

Das stimmt schon so ;)
 
Hi,

tuts leider nicht, denn wenn ich nur 2 reinstecke, kommt im Bios Startup 400 Mhz, bei dreien kommt 200 Mhz ;) Ausserdem habe ich bei Everest einen Speicherdurchsatz von 600 MB. Das ist quasi P2 Leistung....

Gruss
Kirschi
 
hmm, das ist schon etwas komisch. Neuestes BIOS ist drauf? Ich würde mal versuchen, den RAM manuell einzustellen, also nicht auf "auto" oder "by SPD" sondern auf 333MHz festzulegen.
 
Sind alle Module doppelseitig bestückt (dann meist auch intern doppelseitig bzw doppelreihig beschaltet) ?
Falls ja dann können ältere A64 ein wenig aus dem Tritt geraten und sollten die Frequenz etwas zurücksetzen aber nicht gleich auf 200 MHz.

NoNameRAMsch oder Markenware ?

Welchen Kern/Stepping hast Du beim A64?
-> CPU-Z oder Everest Home oder andere können Dir das sagen.

Das ist übrigends mal wieder so ein Bios das falsche MHZ-Werte von sich gibt. Die dort angezeigten 400 MHz sind in Wahrheit 200 MHz, also die angezeigten 200 gar nur 100 MHz.
 
Also die Rams sind alle doppelseitig bestückt. 2 davon sind Module mit Infineon Chips, das letztere komplett von Infineon. Das CPU Stepping ist lt. Everest SH-C0.

Hatte mir schon überlegt den Ram-Takt im Bios manuell einzustellten, aber ihr wisst ja wie das so ist. Wenns schief geht, Rechner aufschrauben, Cmos Reset machen, Bios neu einstellen usw. Arbeit halt ;D

Der Speicherlesedurchsatz liegt bei 1,5 GB/s, der Schreibdurchsatz bei 658 MB/s. Das ist scho arg langsam, gell?
 
Kein Wunder das ein C0-Stepping bei drei DS-Modulen so einbricht. Das neue Modul ist dann zuviel des Guten. Beim alten Stand belassen oder versuchen single-sided (intern einreihig beschaltet) Module zu bekommen. Oder gar 1GB Riegel benutzen.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum man bei 3 Ram Riegeln auf 333MHz gehen sollte/muss anstatt auf 400MHz
 
Der Speicherbus ist wie der Name schon sagt ein Bus, sprich alle Riegel hängen an den selben Leitungen, die von der CPU ausgehen und beim letzten Speicherslot enden.
Je mehr Riegel, desto höher die Kapazität der Leitungen (wirken grob gesagt wie ein Kondensator) und desto schwieriger wird es ein sauberes Signal hinzubekommen.
 
Is doch ne altbekannte Sache: Der Speichercontroller der älteren AMD64er kommt mit mehr als höchtens vier logischen RAM-Bänken nich zurecht - darum die Taktreduzierung!

Also: Entweder nen neueren Proz (Venice/San Diego/Venus) holen oder singlesided RAMs nehmen...
 
Zurück
Oben Unten