Server-Festplatte laufen lassen oder abschalten?

0001001

Lieutnant
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
92
Renomée
0
Hallo,

wollte mal wissen was besser ist für meine Server Festplatte:
Entweder 24 Studen am Stück laufen lassen (was sie bisher macht),
oder nach z.B. 5 Stunden ohne Zugriff abschalten?

Es ist eigentlich so dass in der Zeit von 0 Uhr bis 8 Uhr keine Zugriffe auf die Platte sind. Habe jedoch auch mal wo gelesen dass es für die Lebensdauer schlechter ist, wenn die Platte öfters an- und abgeschaltet wird, anstatt sie durchlaufen zu lassen.:D
 
Was verstehst Du unter 'Server'-Platte? P-ATA, S-ATA oder SCSI 7K/10K/15K ??

Wenn P-ATA / S-ATA stell doch einfach den Sleep-Modus nach 15/30 Min. Inaktivität ein. Wenn dann noch was nachkommt, wird die Platte eben geweckt.:)

Das gleicht gilt, sofern möglich, auch für die SCSI-Platten..
 
ja genau da liegt ja mein Problem.

Ist es besser wenn die Platte nach 30 min Inaktivität abschaltet und bei neuem Zugriff wieder hochfährt oder ist das viele an und aus schlechter als ein Dauerhaftes durchlaufen?
 
Laß die ruhig in den 'Sleep-Mod' gehen. Bei 'Durchlaufen' dreht halt der Motor weiter, aber die Köpfe werden sowieso nach einer gewissen Zeit in die Parkstellung zurückgefahren.

Was anderes wäre es, die Platte richtig stromlos zu machen (Power OFF). So etwas nehmen (richtige) Serverplatten manchmal übel....Bei den SoHo-Platten sollte das (stromlos machen durch PC runterfahren) nun allerdings nicht großartig zu Fehlern führen. Schliesslich sind die darauf ausgerichtet (und IMHO also keine Serverplatten).
 
Laß die ruhig in den 'Sleep-Mod' gehen. Bei 'Durchlaufen' dreht halt der Motor weiter, aber die Köpfe werden sowieso nach einer gewissen Zeit in die Parkstellung zurückgefahren. Was anderes wäre es, die Platte richtig stromlos zu machen (Power OFF). So etwas nehmen (richtige) Serverplatten manchmal übel....
Kläre mal ab, was "abschalten" bedeutet. Stromlos sollten sie nicht werden, also auf jeden Fall ist ein Kaltstart zu vermeiden. Der Dauerlauf schadet ihnen nicht, lass sie lieber ihre Runden dreh'n.
 
danke für die infos!

p.s.: tolle signatur allfred =)
 
Signatur: Ach was sich so im Laufe der Zeit alles so ansammelt...
 
Kläre mal ab, was "abschalten" bedeutet. Stromlos sollten sie nicht werden, also auf jeden Fall ist ein Kaltstart zu vermeiden. Der Dauerlauf schadet ihnen nicht, lass sie lieber ihre Runden dreh'n.

Den Platten im SoHo-Bereich macht es nix aus, das der PC mal so gegen 8 h/Tag 1 * ausgeschaltet wird.
 
Den Platten im SoHo-Bereich macht es nix aus, das der PC mal so gegen 8 h/Tag 1 * ausgeschaltet wird.
Das ist doch eine ganz normale IDE Festplatte! Klar, diese sollte sich schlafen legen! Ich dachte du sprichst von Server-HDD: SCSI320 oder 160 mit 10.000 rpm oder 15.000rpm... :-[
 
Sorry wenn das etwas missverständlich war.
 
Übrigens ist es ein echtes Kunststück, die Systemplatte in den Ruhezustand zu schicken. Oft findet Windows doch noch irgend etwas zum Hin- und Her- sortieren in der Auslagerungsdatei oder sonstwo, so daß dann Deine Platte immer nach 5 minuten der Ruhe Hochschreckt :o

Das wäre dann wieder kontraproduktiv, also teste mal, ob die Platte wirklich über längere Phasen zu 100% vom Betriebssystem in Ruhe gelassen wird.
 
daran hab ich auch gerade gedacht. da ich mrtg laufen hab und der alle 5 min. seine Statistik macht kann ichs sowieso vergessen. der server läuft unter linux.
 
Wenn vor der HDD ein Lüfter sitzt lass sie durchlaufen, ist auch für IDE HDDs um vieles besser als ständiges Starten/Anhalten.
 
Auf alle Fälle:

kühlen, kühlen, kühlen !
Gerade bei den SoHo Platten die an sich nicht für den 24/7 Betreib ausgelegt sind musst du ein so gutes Klima schaffen wie nur möglich.
Die Lebensdauer wirds dir danken.

Gut gekühlt würde ich sie durchlaufen lassen. On-Off-Zyklen lassen die Platte mehr altern als Dauerlauf.
 
Och ich denk das geht schon, wichtig ist nur, dass überhaupt ein Luftzug weht. Hab teilweise sogar 2 HDDs übereinander mit was ähnlichen Dazwischen (ein horizontaler 80er) verbaut, da bleiben schon beide HDDs kühl.

Doof ist es nur wenn wirklich garkein Lüftchen weht. Die HDDs machen net viel Wärme, aber gänzlich ohne Luftzug sind eben trotzdem sehr hohe Temperaturen drinnen.
 
Zurück
Oben Unten