Was ist für Dich die Innovation des Jahres 2005?

Was ist für Dich die Innovation des Jahres 2005?

  • AMDs Athlon 64 X2 / Opteron Dual-Core Prozessor

    Stimmen: 108 52,9%
  • AMDs Turion64 Prozessor

    Stimmen: 4 2,0%
  • ATIs Crossfire-Technologie

    Stimmen: 1 0,5%
  • ATIs X1000 Grafikchip-Serie

    Stimmen: 2 1,0%
  • Digitals Battlefield 2

    Stimmen: 3 1,5%
  • IBMs Cell-Prozessor

    Stimmen: 20 9,8%
  • Intels 955X Express Chipsatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intels Pentium 4 Dual-Core Prozessor

    Stimmen: 3 1,5%
  • Intels Virtualization Technology aka Vanderpool

    Stimmen: 3 1,5%
  • Microsofts Windows x64

    Stimmen: 2 1,0%
  • Microsofts Xbox 360

    Stimmen: 2 1,0%
  • NVIDIAs 7000 Grafikchip-Serie

    Stimmen: 4 2,0%
  • NVIDIAs nForce4 PCI-Express Chipsatz

    Stimmen: 4 2,0%
  • NVIDIAs SLI-Technologie

    Stimmen: 6 2,9%
  • Ravens Quake IV

    Stimmen: 0 0,0%
  • S3s MultiChrome Technologie

    Stimmen: 2 1,0%
  • SerialATA 3.0Gb/s Standard

    Stimmen: 1 0,5%
  • ULis 1695 PCI-Express/AGP-Chipsatz

    Stimmen: 29 14,2%
  • VIAs K8T890 PCI-Express Chipsatz

    Stimmen: 2 1,0%
  • Etwas anderes (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 8 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Jahr 2005 neigt sich dem Ende entgegen und wie üblich in der Computerbranche liegen 11 Monate voller Innovationen hinter uns. Man denke nur an die Dual-Core Vorstöße von AMD und Intel, NVIDIAs SLI-Technologie, ATIs Crossfire Antwort, IBMs Cell-Prozessor und vieles mehr.

Wir möchten von Euch wissen, welches Produkt bzw. welche Innovation Ihr für die wichtigste/beste/weitreichendste etc. des Jahres 2005 haltet. Ein paar Innovationen, wie etwa NVIDIAs SLI-Technologie wurden bereits im Dezember 2004 vorgestellt, kamen aber erst 2005 wirklich auf den Markt. Da waren wir großzügig ;) Natürlich gäbe es noch viele weitere Produkte und Innovationen zu nennen. Das könnt Ihr im Thread machen, sollten wir etwas ganz wichtiges vergessen haben. Viel Spaß beim Voten.
 
Voten? Wo?
Am innovativsten fand ich den ULI 1695 Chipsatz und das darauf basierende MoBo, Asrock 939Dual S-ATA2 (wenn auch der Erfinder der Bezeichnung imho bestraft gehört *suspect* ).

Edit: War die Umfrage vorns auch schon dort oben? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch bitte in 10 Jahren nochmal, wenn wir evtl. alle mit Physik-Zusatzkarten spielen oder jeder einen 8-Core Cell4 drin hat. ;)

Aber wahrscheinlich ist das, was sich am längsten hält, PCI Express.
 
Eindeutig AMD's Dual Core. Erstmals gelingt es AMD, seinen Konkurrenten richtig abzudrängen. Mit diesen CPU's schlagen sie Intel in Sachen Innovation, Schnelligkeit, Hitze, Stromsparfunktionen und auch im Preis. Dazu kommt, dass diese Dual Cores verdammt viel Power besitzen. Nachteil: Memcontrollerprobleme (zumindest bei mir).

Auf der anderen Seite wäre IBM's Cell Prozessor Anwärter gewesen, da auch dieser enorme Rechenkraft besitzt.

Wieso das mittelmäßige Quake 4 hier aufgelistet wird ist mir schleierhaft. Ich spiele es selbst und finde Shooter wie Far Cry oder Splinter Cell 3 um Welten besser.
 
Für mich ist es der Uli Chipsatz....
Brauch ja wohl nicht erklären wieso;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield ist zwar ein einziger BETA-Test, aber ich bewerte die Innovation: das Klassensystem (zwar geklaut aus Return to Castle Wolfenstein mit Wiederbelebenden Medics und Munition verteilenden Soldaten), die Fahrzeuge (bekannt aus Battlefield 1942) und die maps verdienen aber (trotz der bugs und vielen Fehler) den Titel "Innovation des Jahres". Deshalb mit Wehmut über die schlechte Programmierqualität des Spiels, aber wegen des guten Klassensystems, der Balance und des motivierenden Medaillensystems (um dem Gegner auch mal sagen zu können: he Du bist ein Anfänger, halt den Mund ! ;-)) MEINE STIMME
 
Schade, daß man nur eine Wahlmöglichkeit hat - sonst hätte ich ausser dem Athlon 64X2 auch noch den ULI Chipsatz und Battlefield 2 angekreuzt.

:(
 
[x] Etwas anderes (nenne ich im Thread)

Wenn ich so recht überlege, eigentlich garnix. Tendiere auch am ehesten zum X2 aka Dualcore von AMD, aber irgendwie ist mir das Alles nicht innovativ genug. Mal schaun ob mich '06 was überraschen kann. :)
 
was hat battlefield 2 da zu suchen? ich denke es geht um innovationen?!

die idee, zwei cpus in einen chip zu tun, ist doch wohl auch nicht wirklich neu. innovativ, wäre was neues, ganz anderes, nie dagewesenes. ein neues konzept, irgendetwas, das alles ganz anders macht. davon sehe ich in der liste herzlich wenig.
 
Jo, die Games sind völlig fehl am Platz, besonders weil beides Fortsetzungen sind! *noahnung*
 
Ganz klar der ULI Chipsatz. Das ist das Produkt, auf das tausende Anwender gewartet haben. Dualcore schön und gut, aber noch zu teuer und die Marschrichtung war lange vorgegeben. Ausserdem halte ich nichts von dieser Richtung. Ein einzelner leistungsstarker Kern mit mit der Fähigkeit sich die Threads besser aufzuteilen wäre mir irgendwie lieber. Dualcore wirkt irgendwie wie Flickwerk... :]
 
Ausser dem Cell Prozessor fällt mir da nichts ein.Sind doch sonst alles nur logische Weiterentwicklungen.
 
Hab, wie sooo viele Andere auch, für den X2 gevotet. Es gibt zur Zeit nix besseres!
 
Meine Stimme hat der Cell Prozessor.

Es wurde nach einer Innovation gefragt, nicht nach einem Ausbau einer existierenden Technologie. Der AMD64 war auch mal innovativ, aber aktuell wird er lediglich optimiert und ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Spiel verdient hat, als Innovation des Jahres 2006 genannt zu werden, dürfte das am ehesten WoW sein ;D .
Für mich ist jedenfalls die AMD Dual-Core Technologie die Innovation 2006 8) .

MfG
 
Es gibt nur eine inovation, bei der es kein gegen Argumen gibt! Das ist wohl der X2...

Gegen die NV 7x00 spricht die schlechte Bild Quali und gegen die ATI 1800 die nicht gerade überweltigende Leistung und ihre Verspätung.

Gegen den VIA890 sprechen mangelnde X2 unterstützung und SATAII bug. Der ULI 1695 Chipsatz ist zwar Inovativ, aber ob die Erweiterung auf DDR2 und neuen Sockel funktionieren ist fraglich und wenn ja dann mit Platz- und Thermischen Problemen...

SLI und co. wäre sehr interessant gewesen wenn man mit 2 Mittelklasse karten eine Highend Karte schlagen würde... tut man aber nicht man zahlt drauf.
Die Inovation liegt darin das man effektiver Geld aus den Taschen der Kunden zieht. Desweiteren ist die Technologie bereits vor 6 Jahren eine Inovation gewesen und zwar mit 3Dfx.

Ich könnte dies jetzt überall vor führen... aber ich lass es mal ;D


Die ganz große Invovation gab es 2005 nicht, meiner (bescheidenen) Meinung nach...
 
Ich habe für den ULi Chipsatz gevoted, obwohl er ja nichts neues bringt, swohl PCie, als auch gerade AGP gab es ja schon lange auf dem Markt.
Die Innovation sehe ich darin, dass endlich mal ein Hersteller auf die Wünsche des Kunden reagiert hat, der seine schnelle AGP-Karte noch behalten will, aber auch von DC-CPU´s profitieren und nicht in der Aufrüstsackgasse betreffend seiner GraKa stecken will. Dafür gibt es von mir ein *great* .
 
Eindeutig der Cell Prozessor von IBM...
- Hat weniger Abwärme als x86 Kollegen
- Der Multi-Core-Prozessor basiert auf 8 einzelnen synergetischen Prozessorkernen (SPUs)
- Im 90 nm-SOI-Prozess hergestellt
- einzelnen SPEs haben Taktgeschwindigkeiten von bis zu 4,6 GHz erreicht
- Schon bei 4 Cell-Prozessoren mit 4 GHz Taktfrequenz würde ein Cell-Computer in die TOP500-Rangliste der schnellsten Supercomputer aufsteigen.
- Zehn Temperatursensoren sollen kritische Wärmepunkte überwachen und die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen, wenn eine Überhitzung droht
- Unterstützung multipler Betriebssysteme

Und der X2 is halt ein A64 mal 2....wo is da die Innovation?!? :]
 
Schliesse mich meinem Vorredner an. Bis auf den Cell Prozessor sind die Vorschläge nach meiner Meinung nicht wirklich "Innovationen" sonder nur Variationen schon existierender Technologien. Daher auch meine Stimme für IBM
 
irgendwie bin ich depimiert ... alles in der auswahl isn grundfür mich, zu meckern. da is nix bei, was ich als "toll" bezeichnen kann :(
kinderkankheite, unnützer kram, bugs ... scheidet alles aus.
in die liste könnten daher auch wunderbar die laser-mäuse passen.

ich stimme aber mal für denn cell von ibm, is einfach n gutes stück technik, was die zukunft aufweist.
 
Für mich ist das der Nweisys Horus Chipsatz für große SMP Opteron Server, auch wenn noch nicht viel öffentlich davon zu sehen war. Ansonsten ist es am ehesten für mich die Dual-Core Technologie von AMD. Aber das ist eigentlich nicht wirklich eine Innovation, weil IBM schon lange Dual-Cores fertigt. (Innovativ daher vielmehr aus dem Grund, da die AMD Dual-Cores noch mit normalen Netzteilen funktionieren).
 
Hi!

Also, für mich ist Hitachis Perpendicular Recording die beste "Innovation" 2005. Genial einfach, trotzdem erhöht es die Festplattenkapazität enorm...

mfg Lynx
 
Ich hab für den ULI Chipsatz gevotet. Endlich AGP und PCI-E gleichwertig auf einem Board.
Mich wundert nur das kein anderer Hersteller den Chipsatz verbaut...irgendwie komisch,wenn man sich den Erfolg des Asrock Boards anguckt..
 
Zurück
Oben Unten