Externe Festplatte // S-ATA + IDE

grufti

Cadet
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
38
Renomée
0
Tag, nach 10 Monaten Abwesenheit mal wieder was schreiben :]

Und zwar hätte ich zwei Fragen :)

Erstens:
Was ist "besser"? Eine Externe Festplatte Marke "Eigenbau" oder ein fertiges Produkt vom HDD-Hersteller?

Für eine IcyBox 360 würde ich 35€ zahlen, für eine 320GB-HDD von Western Digital etwa 140€, wäre ich also bei 175€.
Für eine Platte inkl. Gehäuse (diese hier) würde ich 190€ zahlen.
Falls das Gesamtprodukt bei WD besser sein sollte, wäre ich auch bereit, diesen kleinen Aufpreis zu bezahlen ;)
Die Platte soll übrigens ein paar Stunden am Tag laufen, fast Dauerbetrieb eigentlich :)

Zweitens:
Ich habe zwei IDE-Festplatten im Rechner und würde evtl. anstatt eine externe Festplatte zu kaufen, eine dritte Platte einbauen, hab am A7N8X Deluxe aber beide IDE-Ports voll belegt, ist ja normal :). Das Motherboard bietet aber bekanntlich auch die Möglichkeit an, S-ATA-Platten anzuschließen - kann man diese parallel betreiben - sprich zwei Platten an einem IDE-Port und zusätzlich eine Platte am S-ATA-Port?
Habe dazu keine Informationen gefunden und weiß nicht, ob nur eine der Möglichkeiten geht oder beide gleichzeitig ;)

Danke :)
grufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass man IDE und SATA gleichzeitig nutzen kann, sonst machte ja die Cross-RAID Funktion der neueren nForce (nF2 Ultra400Gb, nF3 250(Gb)+Ultra, alle nF4) keinen Sinn.

Zu der externen Lösung kann ich dir nix sagen, hab davon keine Ahnung. Der Vorteil der externen Lösung wär ja eigentlich, dass die nur angeschloßen sein muss (und daher auch nur dann Strom frisst und Lärm/Wärme verursacht), wenn du sie brauchst. Da du sie aber immer drannhaben willst bringts dass ja nicht.
 
Ob nun Cross-Raid oder nicht, ist wurscht. Im Handbuch steht, das 2 Controller vorhanden sind. Im BIOS gibt es auch Einstellmöglichkeiten für beide. Daraus folgert: alle Ports (PATA + SATA) können genutzt werden. Dem Board bzw. OS ist es auch wurscht, ob Du noch 2 weitere FP-Controller als PCI-Steckkarte reinkloppst. Was drinsteckt und sauber aktiviert ist, wird gefressen.8)
 
Zurück
Oben Unten