TCCD-Ram-Timings wie einstellen?

N!ghty

Captain Special
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
206
Renomée
0
servus
also ich hab kingston hyperx (ulk2 ==> tccd) ram. mein restliches sys steht in der sign da unten
jetzt: ich kann den ram absolut problemlos bei 265mhz mit 2.5-3-3-0 und 2,8V betreiben. will ich dann auf 270mhz oder 275 hoch wird das langsam instabil.. na gut, dann denk ich mir ich stell mal timings bissel höher und hab halt mal so 3-4-4-8
nur irgendwie will das net, ich kann net booten damit... gibts da irgendwie besondere timigns die ich da mit umstellen muss?
hab das bei 260mhz so eingestellt, den ram:

a64tweaker.jpg


ich hoff mir kann wer helfen :(
 
Also TRAS mit 0 ist ja schonmal sehr merkwürdig. Das das überhaupt läuft!
TRAS ist nach Faustformel etwa TCL + TRCD + 1 oder 2.
Ich würde mal im BIOS bei 260 MHz für alle RAM Parameter die SPD-Werte einstellen (SPD oder AUTO, je nach BIOS), und mit dem A64 Tweaker notieren, was eingestellt ist. Dann hast Du schon mal sinnvolle Parameter für den Start.
Vielleicht rennt der Speicher mit SPD-Werten auch bei 270 oder 275 MHz.

Ansonsten gibt es hier z.B. ein TCCD-Guide:
TCCD DDR600+ DFI nF4 Ultra/SLI guide

Und hier ein allg. Memory-Guide:
Socket 939 - DFI NF4 BIOS Memory Guide

BTW, ich sehe gerade, Du fährst ja Single-Channel-Mode beim Speicher. Da musst Du mal was machen... ;)
 
BTW, ich sehe gerade, Du fährst ja Single-Channel-Mode beim Speicher. Da musst Du mal was machen... ;)
ja ich hab ja den 2. riegel noch hier rumliegen aber mein newcastle speichercontroller will den net :( das mainboard piepst nur dumm rum. mit dem neuen bios läuft der 2. riegel zwar, aber nur auf standard takt und total instabil halt :'(
ich halte ausschau nach nem hübschen san diego oder venice den ich über 3ghz prügeln kann. dazu könnt ich dann wunderbar mein eilen 2. riegel laufen lassen :D
nur ich weiß net woher ich so ne cpu kriegen kann :(

und bei tccd läuft das mit dem tras 0 wunderbar.. is bei vielen tccd chips so, dass das mit 0 geht ;)

spd werte sind ja die standard werte oder? in meinem fall is das 2-2-2-5 nur in der komischen tabelle da die man mit cpu-z angucken kann steht bei mir nur 200 zh eingetragen.. da ich ja pc3200 / ddr400 ram hab ^^
 
und bei tccd läuft das mit dem tras 0 wunderbar.. is bei vielen tccd chips so, dass das mit 0 geht ;)
Das ist aber unlogisch :] . Man braucht sich ja nur mal Timingdiagramme zu DDR1 anschauen. Die 0 wird bestimmt anders interpretiert.
Na gut, bei nForce2 Brettern hat sich ja auch in der Praxis zum Teil 2.0-2-2-11 schneller als 2.0-2-2-5 erwiesen.
Hast Du schon mal verglichen, ob es zwischen 2.5-3-3-0 und 2.5-3-3-7 z.B. einen Geschwindigkeitsunterschied gibt?
 
ne hab ich noch ne ausprobiert, aber das is auch net mein problem.. mein problem is, dass ich net mit cl3 booten kann, und egal wie ich alles einstell. ob 3-4-4-8 bei 200 mhz, ich kann einfach net mit cl3 booten..
und ohne cl3 komm ich wohl auch net über diese 265mhz :(
 
Die meisten (meine auch) TCCDs freuen sich über 2,5-4-3
 
2.5-4-3-7 oder wie genau??
kann das eigentlich auch an der spannung liegen, dass mein ram einfach net weiter geht?
aber wenn ich die timings entschärfe müsste das doch trotzdem noch bissel weitergehen oder?
 
Zurück
Oben Unten