Der Arbeitsspeicher

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
Also ich hätte da mal 2 fragen:

1. also wie viele ja wissen brauchen aktuelle Spiele wie World of warcraft 1gb ram, nun da frage ich mich warum, weil was ich mir nicht erklären kann wenn ich zum beispiele world of warcraft spiele und dann in dem task manager kucke steht da meistens bei WoW nur 260 mb ram, max. 312mb ram, und insgesamt steht dann unten so um die 500 rum, also wie wird denn das gemacht, weil mein arbeitsspeicher doch dadurch garnicht richtig ausgenutzt wird oder?

2. das bestimmt häufigste umstritene thema ist, die auslagerungsdatei, derzeit habe ich bei mir 768mb ram drin mit ddr400, natürlich kompatibel zu meiner CPU, nun wollte ich fragen wie bei mir die optimale auslagerungdatei sein müsste, derzeit habe ich die von windows genommen, also ich habe zur zeit 1150mb an auslagerungsdatei, was müsste ich denn einstellen um die optimale performace zu erzielen?

Danke im Vorraus

Bye sagt HuntOr
 
Eine 'optimale' Größe der Swap-Datei gibt es eigentlich immer nur gezielt für jeweils 1 Applikation unter 1 Systemausprägung. Ansonsten wird mann/frau immer mit einem Kompromiß leben müssen.

Ein Spiel wie WoW geht mit den Speicheranforderungen und der -verwaltung garantiert anders um als z.B. Photoshop oder SAP. Auch das OS verwaltet den Memory von Version zu Version oft genug unterschiedlich. Hinzu kommt auch noch die Voreinstellung (z.B. bei W2K / XP Pro), die mann/frau manuell von <best performance> oder <for applikations> auf <background> umstellen kann (System -> Sytemeigenschaften -> erweitert -> Sstemleistungsoptionen). Dadurch wird ein bestimmtes RAM-Verhalten schon einmal grob vorgegeben.

Wenn der Hersteller der Applikation Infos über den RAM-Bedarf und die Größe der Swap-Datei abgibt, würde ich mich schon in etwa daran halten. Bei mir im SoHo-Bereich hat sich eigentlich die Faustformel Swap = 1 * RAM-Gesamtgröße und <Applikationen> bewährt.
 
und auserdem müss ja auch noch ein bisschen spielraum für andere sachen da sein wie z.B ICQ , MSN oder was weiß ich
 
und auserdem müss ja auch noch ein bisschen spielraum für andere sachen da sein wie z.B ICQ , MSN oder was weiß ich

Für sowas ist dann ja grad die Swap-Datei da.....

/edit/
und wenn man's ganz genau nimmt, ist das Verhalten der Auslagerung von systemeigenen Treibern bzw. vom BIOS (schönes Bsp PCI/USB) zu untersuchen. So ist es kein Wunder, das das BIOS sich für die Geräteeinstellungen schon mal vorab bis zu 500 MB vom Speicher 'klaut'. (ähhhh - reserviert). Dies geht natürlich zu Lasten des (noch) verfügbaren für das OS.
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nur 500MB Speicherauslastung anzeigt, dann braucht auch WoW keine 1GB RAM.

Kann auch sein, daß Du nicht auf sehr hohe Details spielst und somit die Texturen "nur" in geringer Auflösung = geringere Größe an Speicherauslastung verwenden.

Die Auslagerungsdatei sollte so klein wie möglich sein.
Windows lagert gerne "alles" mal in die Auslagerungsdatei bevor es sich den Speicher zu Nutze macht (also genau falschrum).
Das führt dann zu enormen Performanceeinbrüchen unter Spielen.

Wenn Du 512MB hast, musst Du auf alle Fälle eine große Auslagerungsdatei haben, da dein Ram ruckzuck voll ist (naja von WoW mal abgesehn;D )
Bei 1GB kann man das ganze reduzieren und bei 2GB braucht man derzeit eigentlich keine Auslagerung, es sei denn man arbeitet "enorm" viel mit photoshop.

Den "Effekt" der Auslagerung werden sicherlich einige Leute her kennen vom Windows "wiederaufbau".
Gemeint ist damit, daß die Icons sich auf dem Desktop langsam wieder aufbauen, nachdem man aus einem Spiel gegangen ist.
Das kommt daher, weil Windows die Icons in die Auslagerungsdatei gepackt hat. Und da die HDD nunmal nicht so flott ist wie richtiger RAM kommt es daher zur Verzögerung.
Mein Test mit 1GB hatte ergeben, daß bei "keine Auslagerungsdatei" CSS schneller startet und schneller lädt...es aber aufgrund zu wenig RAM bei hohen Auflösungen zu Zugriffsfehlern kommt (ist ja klar, wenn Ram voll ist, kannste da nix mehr reinpacken).
Man sollte also 2GB haben , damit man ohne Auslagerung arbeiten kann.
Bei Windows Vista wird sich das ganze wahrscheinlich verzehnfachen;D
 
Zurück
Oben Unten