XP läßt sich nicht installieren ->neue Hardware

schubn

Cadet
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
6
Renomée
0
Habe
AMD Athlon 64 3200+
MSI K8N SLI-F
MSI NX6600
Samsung 200GB
grad neu gekauft (frust)
wenn XP installiert (boot von CD) und LAden der CD-Inhalte, dann crasht es beim Laden des NTFS-Dateisystems ab.
Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben

habt ihr eine Idee?
vielen dank
schubn
 
Welches Netzteil verwendest Du? Hast Du mal anderen Speicher versucht? Nur einen RAM-Riegel?
 
Sollte es sich um eine ältere Windows XP CD handeln binde mal per Slipstream das Service Pack 2 in die Setup CD ein und schau ob es dann funktioniert. Vielleicht stört sich Windows nur an der Größe der Festplatte (> 128 GB).
Sollte es sich um eine SATA I/II Platte handeln geh auf die Herstellerseite des Chipsatz- beziehungsweise Controllerherstellers und binde beim Laden des Setups die neueren Treiber per F6 ein.
 
danke für die schnellen antworten
muss dazu sagen, dass ich schon fehlersuche betrieben habe...
eine alte ide festplatte hab ich auch mal drangehängt...
sobald xp ntfs dateisystem lädt, kommt wider der schwarze screen...
muss morgen wohl wider zurück zu atelco, kotz...
die beiden speicherriegel je 512 mb liefen im alten system prima
 
exakt dieses verhalten hab' ich auch gehabt. mit MDT RAM auf zwei verschiedenen NF4 boards mit zwei HDs (1x 160GB SATA, 1x 200GB PATA).

problem bei der sache: irgendwann nach bios-spielereien, kam ich bis zum partitionieren und formattieren (vor der eigentlichen installation). das formattieren hat 3 stunden gedauert (für ne 10GB partition) und die verwendeten HDs hatten hinterher an der gleichen stelle irreparabel defekte sektoren, so dass ich sie austauschen musste. jeweils im bereich von 16-25% nach anfang des datenträgers. also auf der neu eingerichteten primär-partition.

nach der formattierung startende windows installationen, brachen mit und ohne fehlermeldung gnadenlos ab und das system war weg/unbrauchbar.

mit neuem RAM bekam ich zwar auf beiden boards sofort windows installiert, nur musste ich dafür neue platten nehmen. nach einem low-level format (nullen) liefen die beiden beschädigten HDs zwar wieder, aber nur wenn man die defekte partition komplett deaktiverte. ich konnte also nur noch die erweiterten partitionen nutzen..

das fand' ich sehr suspekt - besonders der umstand, dass die systeme mit neuem RAM auf anhieb fehlerfrei liefen (und noch laufen).. da kann man sich jetzt auch wieder den wolf installieren, wenn einem danach ist.

vor dem speicherwechsel konnte ich nichtmal images zurückspielen, die monatelang funktionierten. heute mit neuem RAM kann ich wieder imagen und rückspielen, bis der arzt kommt.

lustig und suspekt, gelle? hab' einen derartigen daten- und hardwareGAU in 20 aktiven computerjahren, nie erlebt. ich hab' auch noch nie, soviele daten verloren. bis dato lag mein rekord im datenkillen bei 8GB, die mal irgendwann in grauer vorzeit unwiederbringlich von einer uralt HD verschwunden waren. aber 350GB daten ist ein heftiger schlag ans maul und ich werde nie wieder am RAM sparen.


(..)

mfg
tobi
 
nu ist mir aber nicht klar, was du mit dieser aussage mitteilen willst. lags nun am ram, oder was war los?
 
schade, ich dachte ich hätte den vorgang gut geschildert.

ja! für mich war es der RAM

und billig war der kack nicht. ich hab' ja nicht nur verdammt viele daten verloren, ich hab' auch
2x 1GB MDT rausgeworfen
1x 2GB G.Skill RAM gekauft
1x 160GB Seagate barracuda SATA incl NCQ gekauft
1x 300GB Maxtor SATA incl. NCQ (16mb cache) gekauft

war echt ein scheiss GAU! den ich echt keinem wünsche.
wenn ich noch die 285€ für die zweite GT dazunehme, hat der PC
in den letzten 8 wochen ganz gut geld gesehen.. würg..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bin, glaube ich, einen großen schritt weiter...
im bios war eine funktion auf manuell anstatt auf auto gestellt, dadurch war eine cpu spannung um 0,05v höher...
was 50mv so alles ausmachen...
nu formatiert xp grad die platte...mal sehn was die nacht noch so bringt...
 
Zurück
Oben Unten