Bild und Ton ruckelt stark beim DVD Abspielen

Darkwing

Commander
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo Leute, beim Abspielen von DVDs habe ich große Probleme. Das Bild ruckelt sehr stark und auch der Ton wird nur stark abgehackt wiedergegeben. Es scheint fast so, als wäre der PC voll ausgelastet. Ist er aber nicht. Das Problem tritt sowohl mit dem MS Media Player als auch dem Real Player auf. Warum ist das so, wie kann ich das Problem lösen?
 
Hab noch eine Anmerkung. Beim Abspielen der DVD geht die CPU Auslastung auf 100% hoch. Das zeigt zumindest der Taskmanager an. Sonst laufen keine weiteren Anwendungen. An der möglichen Rechnerleistung kann es wohl eher nicht liegen. Warum ruckelt das so???
 
Seit wann hast du dieses Problem? Irgendwelche Änderungen vorgenommen? Greift die Hardwarebeschleunigung deiner Graka? Was sagt DirectX (ausführen>>"dxdiag")

Spontan würd ich dir raten mal andere Player und Codecs zu probieren.
Wie läufts mit dem VLC Player? Der nutzt seine eigenen Codecs.
MediaPlayer Classic hat auch nen DVD Decoder integriert.
 
Könnte auch daran liegen, dass deine Laufwerke im PIO-Modus laufen...
 
Ich kann leider nicht beantworten seit wann ich das Problem habe. Vor ein paar Wochen ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich wollte ein DVD Image von meiner USB-HDD im Media Player ansehen und da hat es genauso geruckelt. Dachte damals, dass es am USB liegen wird. War wohl nicht so, wie ich jetzt weiß. Als weiteren Player habe ich noch den Real Player ausprobiert und gleich wird noch Winamp verwendet. Kann er eigentlich DVDs abspielen? Ich werde es direkt testen.
 
Was heißt PIO Modus? Wo kann ich das nachsehen oder einstellen? Winamp geht nicht, ist ja auch eher für Internetradio und Musik gedacht. Na ja, ein Versuch war es wert...
 
Was heißt PIO Modus? Wo kann ich das nachsehen oder einstellen? Winamp geht nicht, ist ja auch eher für Internetradio und Musik gedacht. Na ja, ein Versuch war es wert...

PIO = Programmed Input Output -> die ganzen Daten gehen über die CPU, das braucht Leistung

DMA = Direct Memory Access -> die Daten gehen direkt durch den Speicher, ist etwas schneller.

Du kannst das in der Systemsteuerung einstellen, entweder direkt beim CD Laufwerk oder beim IDE-Controller. Kanns dir leider grad, mangels Windows, nicht sagen.
 
Ich habe es gefunden. Sowohl im Bios als auch im Geräte Manger steht DMA. Daran kann es somit nicht liegen. Und nun?
 
Ich habe es gefunden. Sowohl im Bios als auch im Geräte Manger steht DMA. Daran kann es somit nicht liegen. Und nun?

Evtl den weiteren, in diesem Thread existierenden Ratschlägen nachgehen?! *noahnung*
 
Schalte mal bei den Einstellungen vom Player auf Stereosound. Wenn es besser wird dann überprüf mal, ob das Laufwerk auf Master gejumpert UND am Master Stecker liegt. (Der äussere - meist schwarz) Wenn nicht mach das mal.
 
Danke für die Hilfe. Auch wenn die Tipps leider mein Problem nicht wirklich lösten, so halfen sie mir doch, den Fehler einzugrenzen. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei und die CPU-Auslastung liegt beim DVD schauen so um 24 Prozent. Lösen konnte ich das Problem durch die Neuinstallation mit vorherigen Löschen der Nvidia Treiber. Die Asus Graka wollte wohl keine Beta-Treiber akzeptieren. Mit den Treibern von der Asus Homepage konnte das Problem gelöst werden. Danke und Gruß Darkwing
 
Zurück
Oben Unten