160 GB auf Asrock?

Tek

Redshirt
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hi
Wer kann mir sagen ob ne 160 er Platte Vom Asrockboard ... K7S8X
unterstützt wird , bei win XP mit SP1

Danke im voraus Gruß Tek
 
Hi, welcome,

da diese Frage (ohne direkt aufs MoBo einzugehen), hier schon xxx-mal behandelt wurde, hier die Antwort auf (fast) alle Fragen..*g*

1. MoBo-Handbuch
2. SuFu <enable48bitlba>

/SuFu = Suchen & Finden/
 
hello,

ich frag mich das bei meinem System übrigens auch ob dort eine 160 GB Platte erkannt wird.
Softwareseitig isses schon klar. WinXP Sp1 und Patch hier oder da, aber grundsätzlich vom Bios her erstmal? Da schweigt sich mein Handbuch nämlich aus, und die Herstellerseite und Biosupdates gehen da auch nicht explizit drauf ein.
Gibt es da nen Diagnosetool welches das testet?
Das Tool von 48bitlba.com hilft einem da auch nicht weiter da in dieser Diagnose eingeschränkt. Muß man erst kaufen. Sonst nur Eingeschränkt nutzbar. Hab da noch nen anderes Tool gefunden von Intel, zu starten in der Eingabeaufforderung, das spuckt erst Ergebnisse aus wenn eine solche Platte am System hängt.
Gibt es da ne andere Möglichkeit?

gruß
 
Die einfachste Möglichkeit ist immer noch die Homepage/Beschreibungen/Handbuch des MoBo-Herstellers. Da steht doch immer groß beworben, supported Platten > 137 G. Ich verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll. *noahnung*
 
@ chs00 Tja, siehste. Dann verstehst du auch mal was nicht.
Homepage/Beschreibungen/Handbuch des MoBo-Herstellers helfen mir nicht weiter. Sachte ich glaube ich auch schon. Kommt wahrscheinlich weil das Board nicht ganz aktuell ist und zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Platten in der Größe.
Ist aber auch egal in meinem Fall. Ich denk ich werde ne größere Platte sowieso extern per USB anschliessen.

horido
 
Es ist zumindest ATA 133 kompatibel, und sollte eigentlich jede ide Platte erkennen.

Ansonsten gilt: probieren geht über leute-im-forum-ausfragen ;D
 
Und selbst, wenn das Bios eine 'falsche' Größe zurückliefert, ist die Chance, das das OS (ab w2k) die richtige Größe ermittelt und zur Verfügung stellt, sehr hoch. Nicht zuletzt beim aktivierten 48-Bit-LBA-Modus in der registry.
 
Ab 2002 unterstützt eigentlich jedes Mainboard die 48-Bit Adressierung. Ist das BIOS auf dem Board neuer als 2002 unterstützt es sie mit Sicherheit.
 
Alle Boards der K7S8X-Serie unterstützen nativ Platten über 128GB selbst mit dem ersten Bios.
 
Zurück
Oben Unten