defekte bei Samsung?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Man liest immer mehr über kaputte Samsung Platten, betrifft das nur eine bestimmte Serie?

Ich suche selber gerade eine leise und zuverlässige Platte, Geschwindigkeit und Interface ist mir nicht so wichtig

Mit der SV1604 V80 bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden
 
ich rate Dir von samsung nur ab ....

ich habe eine samsung SP1614N und die bereitet mir seit einigen Wochen / Monaten Kopfzerbrechen
 
Schon seltsam mit den Samsung-Platten. Mir sind auch innerhalb 3 Monaten (wenn ich mich recht erinnere) mehrere SP1604N abgeraucht. Haben sich alle mit dem üblichen Klick-Klick verabschiedet. Gabs hier aber schonmal nen Thread zu, musst mal die SuFu benutzen.
 
Hmm ich hab die HD1600JJ kann mich nicht beschweren läuft gut und leise und schraubt die PC performance insgesamt hoch.
Mein Bruder hat übrigens seit 5 Jahren zwei ältere 30GBler drin und nie Probleme damit gehabt aber das ist ja nun eine andere Geschichte.

mfg
Chris
 
Bei der P80 Serie scheint es echt einige üble Montagsmodelle zu geben - einem Freund ist auch eine SP1614N verreckt; peinlicherweise genau die, die ich ihm vor einigen Monaten verkauft hatte, weil sie für meinen Geschmack zu laut war ... *suspect*
Was interessant ist, dass besagte Platte einer von den neueren ist (d.h. von Mitte 2004), während eine wesentlich ältere des gleichen Typs bei mir seit Ewigkeiten völlig zuverlässig und leise läuft - zeitweise auch im 24/7 Betrieb.
Ansonsten kann ich über die Verlässlichkeit von Samsung HDs wirklich nicht schlechtes sagen - eine SV2040H (P20 von 2001) tut in einem alten Rechner bei mir genauso ihre Pflicht, wie (m)eine alte SP8004H von 2002 im Rechner eines Freundes; in dieser Zeit habe ich bei Bekannten schon viele HDs von IBM, Seagate, WD und Fujitsu den Geist aufgeben sehen.


so long

JCD
 
weil ich das nun grad rausgesucht und in nem anderen thread geposted hatte.

mal zur übersicht aus der storagereview datenbank, stand vom 02.12.2005

Samsung P80
117 defekte Platten von 799 =>~ 14,6%

Seagate Barracuda 7200.7
181 defekte Platten von 2172 => ~ 8,3%

Maxtor DiamondMax Plus9
833 defekte Platten von 2748 => ~ 30,3%

Hitachi Deskstar 7k250
94 defekte Platte von 954 => ~ 9,9%

samsung ist schon nicht schön, aber maxtor hat da definitiv ein problem :]

unterm strich kann man es drehen und wenden wie man will. verlässliche aussagen zum thema zuverlässigkeit sind kaum möglich, außer es zeichnet so deutlich ab wie bei der diamondmax plus9.

ich habe ein paar händler meines vertrauens, die sich auch mal offen und ehrlich zu rückläufern äußern. und auch da ist das teilweise sehr widersprüchlich, wenn sich der eine über eine hohe rücklaufquote von samsung hdds beklagt, der andere hingegen stein und bein auf samsung schwört. dabei muß man natürlich berücksichtigen, dass natürlich auch viele kunden ihre garantie über samsung service-partner in deutschland und nicht über den händler abwickeln.

wobei die kleine stichprobe bei storagereview allerdings den trend widerspiegelt, daß auch hier bei p3d in letzter zeit vor allem probleme und ausfälle mit samsung platten aufgetaucht sind.
 
Also aus euren postings kristalisiert sich ganz klar die SP1614N als Teufelswerk heraus.
Da kann ich nur raten von dieser Platte vorläufig die Finger zu lassen

mfg
Chris
 
CK][;2510717 schrieb:
Also aus euren postings kristalisiert sich ganz klar die SP1614N als Teufelswerk heraus.
Da kann ich nur raten von dieser Platte vorläufig die Finger zu lassen

mfg
Chris

abgesehen davon, dass es inzwischen schnellere/leisere Platten mit mehr Kapazität zu einem geringen Aufpreis gibt ;)
(gibt es eigentlich endlich mal einen gescheiten Test der 'cuda 7200.9er Serie ? )


so long

JCD
 
auffällig ist eigentlich auch das ich bei Servern immer nur Seagate und Hitachi sehe

wäre mal interessant ob das bei Samsung bei allen neueren ist oder bei einer bestimmten Serie oder was auch immer, die P120 soll ja auch nicht so zuverlässig sein
 
Viele verkaufte Platten -> Viele defekte Platten.
Absolute Zahlen sind nutzlos.

Conner muss gut sein. Meine läuft noch und ich lese nirgendwo was von Defekten bei dem Hersteller.
*drooling*
 
Viele verkaufte Platten -> Viele defekte Platten.

naja, dann muß man das bei samsung wohl besonders kritisch sehen, da samsung eher einer der kleineren anbieter am markt ist.

http://www.computerbase.de/news/har...her/2005/august/seagate_festplatten_fuehrung/

Laut der Zahlen bleibt Seagate weiter die Nummer eins, mit rund 27,3 Millionen Geräten erreicht der Hersteller einen Marktanteil von 30,5 Prozent, eine Steigerung um 1,9 Prozent. Zweiter mit ordentlichem Abstand bleibt Western Digital mit etwa 15,7 Millionen Geräten, entsprechend einem um 0,1 Prozent auf 17,6 Prozent gestiegenem Marktanteil. Auf dem dritten Platz gibt es eine Änderung, Hitachi Global Storage (HGST) löst Maxtor ab. HGST konnte ebenfalls um 0,1 Prozent zulegen, auf 15,5 Prozent Marktanteil. Dabei wurden ca. 13,9 Millionen Geräte verkauft. Maxtor als einziger Verlierer konnte nur noch rund 12,1 Millionen Einheiten verkaufen und liegt jetzt auf Platz vier.

Die letzten größeren Hersteller sind Toshiba, Samsung und Fujitsu, die Marktanteile von 7,7 Prozent, 6,9 Prozent und 6,7 Prozent aufweisen. Die Absätze stiegen um 0,2 Prozent, 0,3 Prozent und 0,2 Prozent. Die restlichen Hersteller weisen zusammen einen Marktanteil von 1,6 Prozent auf.
 
Stimmt, aber Samsung macht wenig mit OEM.
Von defekten OEM-Seagates hört man ja auch nicht viel.
Hier im Forum diskutieren wir doch eher über Retailplatten und da sehen die Marktanteile anders aus.

Ich behaupte mal das vor 2,5 Jahren die P80 ~40-50% Marktanteil im Retailmarkt hatte.
Ein paar Wochen/Monate lang, waren die 160GB für ~100€ konkurrenzlos günstig für eine 7200er Platte.

Ich und einige andere haben damals direkt zugeschlagen.
Von den ~10 Platten ist bisher eine kaputt, die anderen laufen (noch), sollten aber auch langsam vom Alter her in den Bereich des Wiederansteigens der Ausfallratenbadewannenkurve kommen.
 
Ich behaupte mal das vor 2,5 Jahren die P80 ~40-50% Marktanteil im Retailmarkt hatte.
das wage ich zu bezweifeln ;)

samsung hatte vor der p80 keinen besonders guten ruf, gerade aus dem oem-bereich heraus war samsung als billigst-anbieter mit keiner allzu großen zuverlässigkeit verschrien.

Stimmt, aber Samsung macht wenig mit OEM.
wie es ganz aktuell ausschaut, kann ich nicht sagen. aber bis zur p80 war samsung fast ausschließlich im oem-bereich tätig. im retail-bereich war man ein absoluter nischenanbieter.

in anderen regionen und marktsegmenten (z.b. bei notebooks) ist das sicher anders, aber bei desktop-platten findet z.b. hitachi/ibm in europa im oem-bereich quasi nicht statt. ähnlich bei western digital, dort hat sich das zwar enorm verändert, aber vor jahren noch war wd im oem-bereich eigentlich nur wenig vertreten.


ich hatte darauf ja schon mal hingewiesen. mit markteinführung der p80 hat samsung einen extremen preiskampf ausgelöst, der zur folge hatte, dass im prinzip alle hersteller über einen gewissen zeitraum verluste eingefahren haben. samsung weist ja keine seperaten zahlen für die eigene hdd-sparte aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß samsung da besonders profitabel war, wo andere hersteller kurz vorm exitus standen. und daß sich dieser preisdruck über kurz oder lang ganz sicher nicht positiv auf die qualität der produkte auswirkt, dürfte kaum verwundern (siehe maxtor).

vor der p80 (oder von mir aus ab der p40) galten samsung-festplatten als wenig zuverlässige billig-heimer (so der ruf den ecs oder asrock bei mobos haben). und jetzt, wo samsung durch die größere präsenz im retailmarkt auch mehr aufmerksamkeit zu teil wird, sieht man teilweise deutliche unterschiede zu einem hersteller wie seagate, der eben nicht im zweifel in der lage ist, seine produkte aus anderen konzernbereichen quer zu subventionieren, um über günstige preise schnell marktanteile zu gewinnen.
 
CK][;2510717 schrieb:
Also aus euren postings kristalisiert sich ganz klar die SP1614N als Teufelswerk heraus.
Da kann ich nur raten von dieser Platte vorläufig die Finger zu lassen

mfg
Chris

bei mir warens 2x SP1614C die sich verabschiedet haben

ich sag einfach mal das die SP1614 serie ein problem hat ... vll nen serienfehler oder so
auf jeden fall wurde die zweite SP1614C schon gg den nachfolger HD160JJ ausgetauscht !

ich hoffe nur das die erste 1:1 getauschte platte nicht nochmal nach ~3-5 moanten ausfallen wird *suspect*

aber wenn sie ausfällt krieg ich immerhin schon den nachfolger 8)
 
Ich habe insgesammt schon 15 Samsung Platten verbaut in den letzten vier Jahren und alle bis auf eine Leben noch. Bin sehr zufrieden.
 
Kein Wunder, wenn die Kapazität < 10G bei 3.600 UpM ist - ;D ;D ;D

Das waren nur die absoluten Lowendteile von Conner.
Alle Normalen Platten bei denen, selbst viele um die 4GB, liefen schon mit 5400rpm als andere Hersteller noch immer 3600 als Optimum angesehen haben...
War nicht umsonst damals allererste Wahl wenn es um Performance und Haltbarkeit ging.
 
Das waren nur die absoluten Lowendteile von Conner.
Alle Normalen Platten bei denen, selbst viele um die 4GB, liefen schon mit 5400rpm als andere Hersteller noch immer 3600 als Optimum angesehen haben...
War nicht umsonst damals allererste Wahl wenn es um Performance und Haltbarkeit ging.

Grundsätzlich haste Recht - ich frage mich nur, warum dann ausgerechnet ich dann Anfang - Mitte der 90-iger Jahre so einige Coonors als defekt bemängeln mußte. Damals bin ich dann lieber auf Fujitsu umgestiegen (benötigt noch jemand funzende 384-MB in 5,25"-volle BH ??;D ;D ).
 
hab 4 Samsung 160GB von denen 2 jetzt schon seit nem Jahr 24 Stunden am Tag laufen, keine Probleme bisher
 
aaalso, ich habe letzte Woche eine Samsung SP1604N eingeschickt ("Klack-Klack"), heute morgen angerufen und gefragt wann ich sie wieder bekomme, da kamen interessante Aussagen seitens des Samsung supports:
"einige Serien der Samsung SP16xxx mit 160GB bekommen wir extrem oft zurück, das sind di Lager der Speicherplatten".....sehr interessant/beunruhigend fand ich die Aussage da ich noch 3 weitere Kandidaten zuhause habe :-(
 
Zur Beruhigung meine läuft schon lange und das fast 24/7
 
Tja, aber "klack-klack" ist nicht das Lager...
Seltsame Aussage.

Nunja, die Platten sind ja auch schon lange auf dem Markt, immer mehr Leute lassen ihre Platten durchlaufen, IDE wird öfter in Servern verbaut, ist doch kein Wunder das sich die Defekte etwas häufen.
 
Grade in den Händen gehalten:
Samsung SP1614N....."Reallocated Sector Count" wird bei Speedfan bemängelt...Lese& Schreibfehler....Geräusch: Klack-klack!..

MFG
Schwarzmetaller
 
aaalso, ich habe letzte Woche eine Samsung SP1604N eingeschickt ("Klack-Klack"), heute morgen angerufen und gefragt wann ich sie wieder bekomme, da kamen interessante Aussagen seitens des Samsung supports:
"einige Serien der Samsung SP16xxx mit 160GB bekommen wir extrem oft zurück, das sind di Lager der Speicherplatten".....sehr interessant/beunruhigend fand ich die Aussage da ich noch 3 weitere Kandidaten zuhause habe :-(

Interessant wäre ja gewesen welche davon genau betroffen sind. Bei den Samsungplatten werden ja häufig andere Motoren von anderen Zulieferern benutzt, (z.B JVC) was sich angeblich auch auf die Lautstärke auswirken soll. Ich kann das zwar nicht bestätigen aber es scheint ja etwas daran zu sein. Selber habe ich auch 3 Samsung SP1614 in Einsatz und das waren die besten Platten die ich jemals hatte. (bin auch IBM DTLA geschädigt.. ;))

Also toi toi toi das die auch weiter so gut laufen.. 8)
 
Zurück
Oben Unten