Terminator bei SCSI immer benötigt ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich hab her n SCSI Ultra 2 Controller 68 pol. dazu n Kabel mit drei Abgriffen und zwei Festplatten - sprich das Ende an den Controller und die zwei weiteren Stecker an die Festplatten

brauche ich jetzt trotzdem noch einen Terminator bzw. kann ich gar nur eine Festplatte betreiben weil an den dritten Anschluss ein Terminator ranmuss ? (das Kabel hat wirklich nur drei weit auseinanderliegende Anschlüsse - nicht wie öfters einen ganz kurzen nachfolgenden)
 
controller (terminiert) -> FP1 -> FP2 -> FPn (terminiert)

soll heissen: Controller UND letzter Anschluss muss terminert sein (daher am besten eine FP an den letzen freien Anschluss stecken (und die wird dann terminiert). Einen Stecker-Abschluss für einen 68-pol. Kabelstecker habe ich noch keinen gesehen, und sehe auch keinen vernünftigen Grund für eine solche Konstruktion sehe (geschweige denn, vom Preis).
 
Hallo,

Der Controller terminiert hoffentlich automatisch ( sofern keine externen Geräte angeschlossen werden ), dann kommen die Platten, am Ende des Kabels ein Terminator.

Also an "beiden" Enden terminiert. Dazwischen, also an einem freien Anschluß, natürlich nicht.

An der Festplatte ist ein Jumper für Termination Power.

Solltest du zwei Kabel an den Controller anschließen, muß die Terminierung des Controllers ausgeschaltet werden (meist im BIOS).
 
Sorry, Edit ging nicht ?

Als Terminator am Ende des Kabels geht natürlich eine ( terminierte )Festplatte !
 
hmm ich habs erstmal so probiert und bisher traten keien Probleme auf - als Controller Abgriff 1 - danach zwei Festplatten für Abgriff 2 und 3

was genau kann passieren wenn am Ende der Terminator fehlt ?
 
Wenn der Terminator fehlt, bzw. die Geräte an den Enden des Stranges
nicht terminiert sind kann es zu Datenfehlern in Folge von Schwingungen
in den Datenleitungen kommen.
 
Hi..

So teuer sind die Abschluß Terminatoren als 68 pol auch nicht, sofern man einen passiven verwendet, da leider nicht jede verwendete SCSI-Festplatte terminierbar ist. Bei manchen IBM Platten war dies z.b nicht möglich.
 
Hi..

So teuer sind die Abschluß Terminatoren als 68 pol auch nicht, sofern man einen passiven verwendet, da leider nicht jede verwendete SCSI-Festplatte terminierbar ist. Bei manchen IBM Platten war dies z.b nicht möglich.

Für Ultra-SCSI ist aktive Termination vorgeschrieben AFAIK.
Wenns Ultra2-Festplatten sind, sollten die auch terminierbar sein.
 
Welche waren das denn? Solang kein SCA-Anschluss dran ist, habe ich noch nie eine SCSI-FP gesehen, die nicht auch entsprechende Jumperung zuliess.

Eine 4.3 o. 9,4GB 68 polige SCSI-UW Festplatte von IBM, den Typ weiß ich nicht mehr. Konnte diese aber nicht terminieren.

@larsbo,

wo steht den das ich bei UW-SCSI aktiv terminieren muß, habe jedenfalls ohne aktive terminierung keine Probleme gehabt.

Momentan nutze ich es so

Adaptec 2940UW -> 68 poliges SCSI-160er Rundkabel mit 5 Abgriffen in gelb und der 6 Abgriff dient dazu einen terminator anzuschließen. Dazu haben ich 2 Adapter von 50 Pol auf 68 Pol besorgt und meine beiden Bandlaufwerke angeschlossen, einem DDS-3 und einen DDS-4 Streamer am letzen Abgriff. Das Laufwerk ist terminiert. Und es läuft alles ohne Probleme.

Anders gings nicht, da für 50 Pol keine vernüftigen und längeren Rundkabel für einen Bigtower gibt, und ich keine dicken Kabel im Gehäuse haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten