Unterschiedliche Sata-Kabel?

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo,

wollte mal fragen, ob es unterschiedliche Sata-Kabel gibt, was die max. Übertragungsgeschwindigkeit angeht.

Wollte nämlich vor kurzem welche kaufen. Allerdings waren diese als Sata-150-Kabel ausgewiesen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die trotzdem für Sata-II Platten benutzen kann.
Zumal ich auch nirgends Sata-300-Kabel, oder ähnliches gefunden hab.
 
Kine Ahnung ob es die gibt, aber merken wirste davon wohl nix, denn Fesplatten sind sowieso deutlisch langsamer als S-ATA 150.
Es sei denn du hast nen RAID-Verbund mit 4 Platten oder so
 
Ich glaube es gibt nur eine Sorte S-ATA Kabel, ich habe hier S-ATA II mit einem normalen S-ATA Kabel am laufen. Richtig genutzt wird die Performance nur beim Schreiben/Lesen in/aus dem Cache der Platte. Da bringt meine Seagate 233,3 MB/s, Übertragung regulär so 50 bis 70 MB/s.
 
Ich dachte bei SATA II gäbe es einen Schutz vor dem versehentlichen Rutschen des Steckers aus der Buchse, denn bei SATA sollen die Kabel kaum Halt finden.
Deswegen müsste es eigentlich schon gesonderte SATA II Kabel geben auch wenn die Buchsen selbst abwärtskompatibel sind.
 
Ich dachte bei SATA II gäbe es einen Schutz vor dem versehentlichen Rutschen des Steckers aus der Buchse, denn bei SATA sollen die Kabel kaum Halt finden.
Deswegen müsste es eigentlich schon gesonderte SATA II Kabel geben auch wenn die Buchsen selbst abwärtskompatibel sind.

das is richtig... bei SATA II kabeln is so ein kleiner metallclip mit drin (so wie beim siemens s35 kabel). damit rastet es fest ein und kann nicht mehr abrutschen...

GAK8NXPSLI_sata.jpg
 
hm..hatte mein Mobo nicht dabei son Kabel.

Aber scheint wohl nur ums einrasten zu gehen, da S-ATA II bei mir mit nem normalen gewinkelten S-ATA I Kabel für 1,99€ geht.
 
Hi folks!

Ich kann Dich beruhigen, bei den meisten Mainboards mit SATA-II liegen nur die SATA-I Kabel bei ;)
Aber das ist nich weiter tragisch, da SATA-I und SATA-II ansonsten Pin-kompatibel sind und es auch keine differenten, elektrischen Eigenschaften zwischen SATA-I und SATA-II Kabeln gibt. Insofern ist der Halteclip die einzige Neuerung bei den sog. SATA-II-Kabeln.

cu ...
Luzy
 
Imho liegen den Gigabyte-NF4-Boards diese gelblichen SATA-2-Kabel bei, die ich mir vor einiger Zeit mal (1E/Stck.) aus der "Restekiste" eines PC-Ladens ergattert habe. Es ist wirklich nur der Unterschied des Einrast-Clips, irgendwie besser geschirmt scheinen die auch nicht zu sein.
Sind allerdings nicht so steif wie meine alten Asus-SATA-1-Kabel, doch das kann ein herstellerspezifischer Unterschied sein. *noahnung*
Also: Wem die Kabel nicht ständig abrutschen oder wer an HDD bzw. Board nicht die Möglichkeit des Einclipsens hat, der braucht diese Kabel nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten