sata festplatten reihenfolge

sky900

Cadet
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
18
Renomée
0
hallo leute,

ich habe eine samsung 160gb sata 1 und eine samsung 200gb sata 2
die 160er (bootplatte) ist die 1.platte die 200er als 2. wird auch so in partition magic 8 erkannt. soweit alles i.o.
nun habe ich mir noch eine samsung 200gb sata 2 zugelegt und die an den 3.sata port
gesteckt und nun wird die 3. in pm 8 als 1. platte erkannt aber im bios ist alles richtig erkannt worden.(first,second,third)
da ich auf der 160er zwei BS (winxp) am laufen habe ,kann ich nun nicht mehr mit
BQBoot für Windows zwischen den BS umschalten,da die bootplatte nicht mehr als 1.platte erkannt wird.habe schon alles umgesteckt
wie und wenn überhaupt kann ich das ändern,das die 160er wieder als 1.platte erkannt wird?
MB asus a8n sli deluxe (nforce4)
cpu 3500+
bs winxp sp2

ps :eine zusatzfrage die 160er wird im bios mit LBA erkannt,die beiden 200er mit CHS
was ist der unterschied ist etwas falsch??

gruß sky900
 
Bekommst Du die Meldung: NTOSKRNL not found?

Dann ist wohl die Bootreihenfolge im BIOS nicht richtig eingestellt, da zuerst auf der Platte des 1. aktiven Controllers gesucht wird (in diesem Falle scheint es daher die 3. Platte zu sein).

LBA und CHS sind unterschiedliche Arten einer 'Übersetzungstabelle' für Spuren, Köpfe, Zylinder zwischen BIOS und Elektronik der FP.

Der CHS-Modus war schon lange vor dem LBA-Mode (nämlich bei Platten < 128 GB) verbreitet. Insofern verwundert mich das Auslesen der FP-Parameter allerdings sehr. Wenn's aber so auch läuft.....:)

/edit/
evtl. auch die Raid-Function im BIOS auf <disabled> setzen.
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für deine antwort,
aber eine fehlermeldung bekomme ich nicht,wie gesagt im bios wird alles richtig erkannt
bootreihenfolge ist auch i.o. 1.diskette 2. cd-rom. 3. festplatte
windows läuft ja auch nur ich kann mit pqboot nicht umschalten,
raid ist auch deaktiviert

sky900
 
Stimmen denn die Einträge in der <boot.ini> bzw. im Bootmanager noch mit den jetzt angezeigten Partitionsdaten überein (Verweis(e) auf die jeweiligen Systempartitionen(en)) ??
 
hi,
da stimmt auch alles system bootet ja auch
auf meinem alten rechner habe ich 2 bspartitionen (eine versteckt die andere aktiv,nach dem umschalten mit pqboot wird die eine aktiv und die aktive versteckt)wo ich mit pqboot umschalten kann,nach einem neustart habe ich dann das jeweils andere bootsystem,alles auf der 1.platte (ide,primary master)
nun bei sata funktioniert das irgendwie nicht
im gerätemanager unter nvidia nforce4 sata controller steht einmal
die samsung 160gb als primary
samsung 200gb als secondary
und einmal auch unter nvidia nforce4 sata controller
die samsung 200gb als primary
habe auch schon versucht die 2. 200er als secondary,aber keine veränderung

gibt es noch andere möglichkeiten?
bei zwei platten betrieb funktioniert es,nur eben mit drei nicht

sky900
 
hi,

so nun hat alles geklappt !!!!

habe nun die beiden 200er platten an port 1 + 2 und die 160er platte an port 4
dann im bios die festplatten reihenfolge geändert so das ich nun von port 4
mit der 160er boote.
wusste gar nicht das so etwas mit sata möglich ist,aber es klappt jetzt auch mit pqboot

trotzdem danke für deine hilfe

gruß sky900
 
jetzt bleibt nur noch die frage warum die samsung 160GB s-ata I mit LBA erkannt wird
und die samsung 200GB s-ata II mit CHS erkannt wird

weiß jemand warum ???

gruß sky900
 
jetzt bleibt nur noch die frage warum die samsung 160GB s-ata I mit LBA erkannt wird
und die samsung 200GB s-ata II mit CHS erkannt wird

weiß jemand warum ???

gruß sky900

Wenn das nicht explizit im BIOS aktiviert ist, im Grunde genommen - nee....:)

Aber es kann sein, das:

a) Du bei den nforce-Treibern mal wieder auf eine Macke gestossen bist,
b) das Board entweder falsch 'verkabelt' oder gekennzeichnet ist (gegenüber dem Manual)
c) die FP-Elektronik spinnt (glaube ich aber weniger)

Ich würde mal bei NVidia und/oder Asus eine Support-Anfrage aufmachen. Die Klärung erscheint mir doch sehr ins Eingemachte zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten