Hitachi 7K250 klackert und hängt

Athanatos

Lt. Commander
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
FFM
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Hitachi 7k250 (160GB, 8MB Cache, P-ATA), die ich schon etwa 1,5 - 2 Jahre besitze und mit der ich eigentlich recht zufrieden war.
Nun ist es aber seit geraumer Zeit so - aufgefallen ist es mir, nachdem ich vom NF7 auf das 939Dual-SATA2 bin - daß die Festplatte ab und zu hängen bleibt und dabei ein- oder auch mehrmals ein Klacken von sich gibt, insbesondere bei Festplattenzugriffen, aber z.B. auch, wenn ich mit meinem TV-Programm (interne DVB-T-Karte) von einem Sender zum anderen schalte.
Mir ist bewußt, daß es ab und zu mal vorkommen kann, daß der Lesekopf hängt, aber bei dieser Häufigkeit und Regelmäßigkeit bekomme ich langsam Angst um meine Daten.
Was meint ihr? Ist das der berühmte Klackern des Todes, sollte ich schleunigst eine neue Festplatte kaufen und meine Daten sichern oder ist das etwas Normales, was man sogar irgendwie beheben könnte.

Meine Gehäuse- und Festplattentemperaturen sind sehr gut, es liegt auch nicht daran, daß die Laufwerke fragmentiert seien und der Stromstecker, der vom Netzteil kommt, ist geprüft und auch schon mit einem anderen getauscht worden.


Ängstliche Grüße,
Athanatos
 
Lass doch mal den Hitachi Drive Fitness Test laufen, um zu sehen, ob ein Hardwareproblem vorliegt. Wenn der einen Fehlercode auswirft, ab nach Holland damit.

Gruß

Berni
 
So, ich habe mal den Drive Fitness Test durchgeführt.
Sowohl der "Advanced Test" wie auch der "Exerciser" zeigen Disposition Code = 0x00 an, was laut DFT-Hilfe keine Fehler bedeutet.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

MfG,
Athanatos
 
Wenn du sagst, dass der Stromstecker nicht schuld ist, würde ich mal die wichtigen Daten sichern (ist allgemein empfehlenswert, auch wenn die Platte keine seltsamen geräusche macht) und wenn noch Garantie drauf ist (weiß jetzt leider nicht wie lange Hitachi Garantie gibt) würde ich sie einschicken.

Um sicher zu gehen, dass es wirklich an der Platte liegt, würde ich sie vorher noch in einem anderen Pc testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.
 
Okay, schon einmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Garantie und Gewährleistung bestehen noch mindestens ein halbes Jahr (wenn nicht noch 1,5 Jahre, da es imho auf die Version mit 8MB-Cache drei Jahre Garantie gab), aber ich denke, daß ich es - ohne greifbare Anzeichen beim Drive Fitness Test - unterlassen werde, die Platte einzuschicken. Zu oft liest man, daß man unter solchen Umständen die gleiche Platte zurückgeschickt bekommt und Gebühr und Porto zahlen muß.

Ich werde mal alle wichtigen Sachen auf DVD brennen und bei Gelegenheit die Platte auch mal in einem anderen Rechner testen, was aber dauern kann. Der Rest bleibt abzuwarten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Beobachtungen oder noch anderen Ratschlägen... :)


MfG,
Athanatos
 
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Hitachi 7k250 (160GB, 8MB Cache, P-ATA), die ich schon etwa 1,5 - 2 Jahre besitze und mit der ich eigentlich recht zufrieden war.
Nun ist es aber seit geraumer Zeit so - aufgefallen ist es mir, nachdem ich vom NF7 auf das 939Dual-SATA2 bin - daß die Festplatte ab und zu hängen bleibt und dabei ein- oder auch mehrmals ein Klacken von sich gibt, insbesondere bei Festplattenzugriffen, aber z.B. auch, wenn ich mit meinem TV-Programm (interne DVB-T-Karte) von einem Sender zum anderen schalte.
Wenn das alte Motherboardl die +12V nicht genutzt hat (kein 4 poliger ATX 12V Stecker) dann kann das einfach auf instabile +12V vom Netzteil hindeuten, (darauf deuten auch die Effekte beim Umschalten im DVB-T hin!) dann hilft nur Netzteiltausch.
Wenn sowas direkt nach Mainboard, Gehäuse oder Netzteilwechsel auftritt, ist es aber oft auch ein Zeichen für einen ausgeleierte Strromversorgungsstecker! Diese Stecker müssen immer recht schwer steckbar sein, sonst ist schon was faul.
Nimm für die Platte einen anderen Strang vom Netzteil und schliess an diesen Strang NUR die Platte an, dann verschwinden die probleme fast immer...

Mir ist bewußt, daß es ab und zu mal vorkommen kann, daß der Lesekopf hängt, aber bei dieser Häufigkeit und Regelmäßigkeit bekomme ich langsam Angst um meine Daten.
Sowas kommt normalerweise nie vor!
Wenn dch ist es immer ein zeichen dafür das was defekt ist.
 
Auch, wenn ich Dir keine Problemlösung anbieten kann, so möchte ich Dich doch dringend bitten, ein Backup Deiner Daten zu machen. So etwas sollte man normalerweise sofort dann machen, wenn ma Zweifel am Gesundheitszustand der Platte hat. Und Du schreibst ja, daß Du sogar Angst um Deine Daten hast. Mach das Backup am besten gleich, denn im Ernstfall ist das Geschrei groß...
 
Nimm für die Platte einen anderen Strang vom Netzteil und schliess an diesen Strang NUR die Platte an, dann verschwinden die probleme fast immer...

Das war scheinbar die Lösung - zumindest hat die Platte bisher nicht wieder geklackert.
Zwar habe ich die Platte nun nicht allein an diesem Strang angeschlossen - es hängen dort noch diverse Lüfter dran - aber scheinbar hatten die anderen Stromabnehmer zuvor einen höheren Verbrauch.
Als ich vormals einen anderen Stecker testete, hatte ich dummerweise einen Stecker des selben Stranges gewählt. :]

Nochmal ein großes Danke an alle, insbesondere an olafk! *greater*


Kein-Klackern-hörende Grüße,
Athanatos
 
Das muß gar kein Stromproblem gewesen sein, manche Lüfter versauen Dir die Reinheit der Gleichspannung, und empfindlichere Geräte nehmen einem das dann krumm... Aber schön, daß es wieder geht :)
 
So, ich wollte mich für die an der Sache Interessierten noch einmal melden.

Mein letzter Post war eine Fehlmeldung - das Klackern war damit doch nicht behoben.
Nun habe ich einfach XP auf einer weiteren Partition installiert und siehe da: boote ich von der neuen Partition, scheint es jetzt endgültig weg zu sein.

Was allerdings der Unterschied zur alten Installation ist, weiß ich nicht, da auch diese neu war und bei beiden die gleichen Treiber verwendet werden und auch nahezu sämtliche installierten Programme identisch sind.


Viele Grüße,
Athanatos
 
Zurück
Oben Unten