Plextor Brenner - Kaufempfehlung?

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Nachdem mein alter PX-708A leider das Zeitliche segnete und ich leider, leider von Plextor dafür einen PX-712A bekam - der nunmehr unter Linux mit cdrecord nicht so will, wie ich es gern hätte - suche ich einen neuen, aktuelleren Brenner, der auch Dual-Layer unterstützt.

Da ich bisher immer Plextor hatte und mit dem Service sehr zufrieden bin, habe ich mir den PX-750A ausgesucht. Leider habe ich darüber noch keine Tests gelesen und weiß auch nicht, wie gut der mit/unter Linux harmoniert.

Ist der zu empfehlen? Gibt es gute Alternativen? Wie sieht es mit der Unterstützung unter Linux aus?

cu ...
Luzy
 
Dir kann geholfen werden ;)

Der PX750 ist aber ein Teac Laufwerk, also "nur" auf Plextor gelabeled.
Leider unterstützt er deshalb auch die ganzen Qualitäts-Features der Plextools Pro. nicht :(

Einen Test zum Gerät gibt es auch schon: CDRInfo - PX750A

Das einzige Argument mit dem sich also imho der 750A gegenüber anderer Brenner hervortut ist der geniale Support bei Plextor mit den 2 Jahren @home Austausch Service.

Edit: Als Alternative würde ich momentan vor allem den NEC 455x A sehen, mit oder ohne LabelFlash.
Ist halt auch deutlich preisgünstiger und erlaubt dank LiteOn Laufwerk einiges an Analysefunktionen.
 
Hi folks!

Okay, auf die Analysefunktion kann ich verzichten, für mich zählt nur ein solides und gutes Laufwerk, welches gute Ergebnisse liefert. Insofern kann ich auf Analysefunktion, etc. verzichten. Wie sieht es denn mit dem PX-740A aus? Ist das auch ein OEM?

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö der 740A is afair ein Philips/BenQ OEM Drive.

Musst du einfach mal bei CDRInfo schauen. Afair wurde der sogar schon mal getestet.

Edit: wenn dir die Analysefunktionen nicht so wichtig sind, würde ich den NEC 4550 momentan vorziehen. Der kostet neu ~43 € das sind gut 20 weniger wie z.B. der 750A. Und ob sich bei den niedrigen Preisen 20.- Aufpreis (~ 33%) "nur" für den besseren Garantieservice lohnen?

Aber mal davon abgesehen. Ich hab nen 712A und der lüppt unter Linux. Was genau geht denn net?
 
Hi folks!

Prima, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
Schau Dir mal diesen Thread von mir an:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248335

Ich hab insgesamt Probleme mit der Drive DMA Speed des Laufwerkes. Das zeigt sich so:
Wenn ich nen CD-R Rohling einlege, dann erhalte ich von cdrecord die Meldung, das die Drive DMA Speed nur bei 39x CD, 4x DVD liegen würde und somit nur maximal 32x gebrannt werden kann. Der Rohling kann aber laut Laufwerk durchaus mit 48x beschrieben werden.
Wenn ich keinen Rohling einlege oder einen DVD-Rohling, dann erhalte ich komischerweise für die Drive DMA Speed korrekte Werte von z.B. 139x CD, 20x DVD, etc.

Andere Kleinigkeiten sind z.B. das unter Kernel 2.4.xx das ide-scsi Modul in Zusammenhang mit dem PX-712A Fehler meldet. Ab und an ist die Initialisierung des Laufwerkes beim Booten etwas merkwürdig. Mitunter "fährt" er beim POST zweimal an.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten