S-ATA II RAID 0 aber wie?

Bodylove666

Commodore Special
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
423
Renomée
3
Standort
Am Ende der Welt
Hi habe mir 2 Serial II Palten gekauft ich möcht gerne die auf RAID 0 Fahren aber wie und wo muss ich das einstellen ??? Bios oder brauche ich ein extra Tool dafür ?? ???
 
Wenn Du dich auf das NF7 aus deiner Signatur beziehst dann musst Du das im Controller-BIOS einrichten (erstmal natürlich den Controller aktivieren falls nicht schon geschehen ;) ). Bei Boards mit im Chipsatz integriertem RAID-Controller wird das im Mainboard-BIOS eingestellt.
 
ok vor der Neuinstalation auf Raid 0 stellen oder danach ??
 
ok vor der Neuinstalation auf Raid 0 stellen oder danach ??

Denk mal etwas nach - wie willst Du in ein Controller-BIOS reinkommen, wenn das OS schon gestartet ist? Und von welcher Platte soll das OS laufen (auf dem Raid-0 oder nicht) ? Und falls das OS auch auf den Raid-Platten laufen soll - wie willst Du das drauf bekommen, wenn noch gar keins besteht?

Ich würde empfehlen, das Du erstmal das Handbuch liest sowie Dich mal darüber informierst, was ein <raid-0> eigentlich ist bzw. wie die Organisation aufgebaut ist. Dann würdest Du sicherlich viel mehr Verständnis davon bekommen, was Du da eingentlich fabrizieren willst.
 
Also erstmal solltest du deine SATA 2 Platten auf SATA Jumpern da dein Board wohl kein SATA 2 Controller hat.

Dann den SATA Controller im BIOS Aktivieren und wenn möglich auf Raid stellen.
Dann sollte beim Start das RAID-Bios zu sehen sein dort mit F irgentwas rein und ein Stripe erstellen.

Ist dies geschaft und due willst Windows neu Installieren Win XP CD rein PC booten lassen am anfang direkt F6 drücken und dann von Diskette die SATA-RAID Treiber installieren lassen.

Fertig

MFG
 
@chs00 Wenn ich wissen wollte was RAID 0 ist das würde Fragen oder???
Aber mal zu deiner Frage es sind 2 Samsung Platten SP2504C P120 zu deim Kommentar... http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html
Bitte Danke.......


@Bluescreen2004 jo danke das hilft mir schon mal weiter
 
Mal eine andere Frage gibt es Externe SATA II Controller die ich über einen PCI Slot Anschliessen kann?.. wenn ja habt ihr ein Paar links..
 
@chs00 ich wer dir bescheid sagen ob es auch bei mir geklapt hat 8)
 
Moin Moin!

Natürlich gibt es so etwas, zum Beispiel den SATA 300 TX4 SINGLE BULK CONTROLLER
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/7772202
Und noch etwas,wenn man noch nie was mit einem Raid oder ähnlichem zu tun gehabt hat sollte man sich vorher schon ein wenig informieren,wie man so etwas einrichtet,oder wie man darauf überhaupt Windows installiert bekommt.
Ist nicht böse gemeint,iss aber so.


mfg blackhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackholehast du den auch drin? auf der seite steht jetzt nicht welche RAID Funktion Level die hat aber 0,1 wird die schon habe oder???
 
Moin Moin!

Sorry meinte natürlich diesen Controller:

Promise FastTrak S150 TX2plus bulk, PCI 66MHz/ Preis ca.80,-&#8364;

Der kann folgendes.
2x ATA 133, 2x SATA 150 &#8226; RAID 0/1/0+1/JBOD &#8226; drei Jahre Herstellergarantie

Das ist kein SATA II (S300)aber die sind eh für den Serverbereich bestimmt ,und somit für den Privatuser zu teuer. da kannste für den Preis eines Controllers,ne neue CPU+Board mit 4 X SATA II kaufen.

Ansonsten gibt es da auch noch billigere Controller mit SIL Chipsatz ab 20,-@,sind auch alles SATA
(S150)Controller.

Oder den hier : Dawicontrol DC-150 SATA Retail



SerialATA RAID Speed Interface, 150MBps Datentransfer, Raid 0/1/0+1, gibts schon ab 39,-&#8364;


mfg blackhole
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der passt und hat alles was du brauchst.

Sind aber eh alles nur Theoretische Übertragungsraten,und deshalb würde ich lieber einen preisgünstigen SATA (S150) nehmen. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis.

mfg blackhole
 
ich würde mir das ganze sparen

1. ist RAID-0 mit solchen Billigcontrollern langsamer wie reines Software RAID und 2. weißt du das alles futsch ist wenn eine Platte ausfällt? Das Risiko des Datenverlustes ist um 100% wie mit einer Platte
 
Moin Moin!

@ghostadmin,wenn es regnet wirst du auch nass ohne Regenschirm,und wenn mal der Lüfter der Grafikkarte ausfällt ist Sie auch kaputt.;D ;D ;D ;D

@ Bodylove666,Mach das mal so mit einem SATA oder SATA II Controller, und du wirst sehen was du für eine gute Performance hast auch mit einem angeblich billigen Controller. Nimm nen Promise und du machst garantiert nichts falsch.

Oder nimm den integrierten SATA Controller auf dem Board,wovon zwei von den 4 SATA-Anschlüssen auch Raid 0&1 fahig sein sollten,das ist die preisgünstigste Lösung.

mfg blackhole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so wie es ist ich brauche keine Sicherheit ich brauche Power ;)
 
Zurück
Oben Unten