128 GB Begrenzung HELP Please !!!

Style

Cadet
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer 250Gb Samsung IDE Festplatte. Habe die an einen Gigagyte Board (P4 1,5GhZ) angeschlossen und beim Windows start erkennt er nur die typischen 128GB.

Ich also für Windows XP Home das SP2 druff gemacht. Funzt auch nicht. Dann habe ich noch probiert in der Registry die "EnableBigLba" änderung vorzunehmen funzt auch nicht.

Auch ein Bios update hat nicht geklappt. Was mich wundert ist, das sie im Bios selber erkannt wir auch als SP2514N also als 250GB Platte.

Jetzt frage ich mich ob das nun vom Bios kommt oder ob Windows da seine Finger im Spiel hat?

Also wie gesagt alles probiert und in der Datenträgerverwaltung zeigt er nur 128Gb zum formatieren an.

Jemand vielleicht noch einen nützlichen Tip für mich? Würde mich freuen.

THX
Style
 
Könnte auch am Board liegen, dass der Controller noch keine grösseren Platten unterstützt.

Glaub ich weniger, wenn die richtige Kapazität schon im BIOS erkannt wird.

Apropo BIOS - ist dort <LBA> aktiv?

Zum Gerätemanager in Win:
schön, 128 G werden zum Formatieren angeboten.
Gibt es nicht doch noch einen Bereich <nicht zugeordnet> ? Der sollte eigentlich den Rest der Kapazität aufweisen. Wenn ja, eine neue Partiton anlegen und formatieren.
 
Das Bios erkennt nicht die richtige Kapazität!
Es erkennt nur den Namen der Platte.

Ist die Platte die Bootplatte?
Wenn nein ist es einfach:
SP2 installieren falls es noch nicht drauf ist.
Gehe in die Datenträgerverwaltung und lösche dort alle Partitionen auf der Platte. Dann dort neu Partitionieren.
Damit sollten die 250GB nutzbar sein. WEnn man nämlich die Partitionen mit einemProgramm oder einem OS erstellt hat das 48bit LBA nicht kennt, ist das so. Also mit entsprechender Software partitionieren.

Was das Bios erkenn ist 2K oder XP egal. Es spricht die Platte über eigene Treiber an.

Falls es die Bootplatte ist, hast du zwei Möglichkeiten:
Zur Installation eine Partition innerhalb der ersten 128GB erstellen. Mir reichen für XP ~8GB. Rest unpartitioniert lassen.
Nach der OS-Installation SP2 installieren.
Nun den Rest der Platte in der Datenträgerverwaltung partitionieren und glücklich sein.

Alternative: Mit XP Iso Builer oder NLite eine InstallationsCD incl. SP2 selber bauen. Von der installieren.

Wenn irgendwas unklar ist, frag ruhig.
 
Zurück
Oben Unten