[S]Festplatte(=160GB)->RAT

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Festplatte(=160GB)->RAT

hi

da eine speicherkaparzität von 80gb nun nicht überragend ist und häuftig zu platzproblemem führt, wie bei mir, gedenke ich mir eine weitere hdd zuzulegen.
meine ideen wären die folgenden:

ich denke an die firma Seagate, die mich schon von der niegrigen geräuschkulisse und leistung überzeigt hat. auf jeden fall muss die 8mb cache besitzen.
da wären diese modelle zur auswahl:
Seagate ST3160023A
Seagate ST3160812A
mir ist nur nicht klar wo der unterschied zwischen diesen zwei festplatten besteht da die die gleiche größe und den gleich großen cache haben. der preisunterschied liegt bei 1€. ist einem bekannt warum? denn die modellnummer scheint auch eine andere zu sein. bitte um hilfe.

als zweiter gedanke kam mir eine hitachi festplatte.
diese wäre sie:
Hitachi HDT722516-DLAT80 (Deskstar T7K250, U-133)
der preis scheint auch niedriger zu liegen als bei den seagate modellen.

dazu dachte ich an einen usb-wechselrahmen. nicht für die neue festplatte, sondern für meien samsung SP0812N(ata133). könnt ihr mir auch da einen günstigen, stabilen und gut ausschauenden anbieten?
da ich bei alternate bestellen würde kämen nur zwei in frage:
MS-TECH LU-358
Sharkoon Swift-Case USB


bitte um hilfe und erfahrungsberichte! vielen dank

mfg
eddy

ps: die neue festplatte sollten den ide/ata133 anschluss besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei deinen beiden Seagate Platten ist, dass die erste ein 7200.7 Modell ist (etwas ältere Bauart aber deshalb nicht unbedingt schlechter) und die andere die ganz aktuelle 7200.9 baureihe ist.Die 7200.7 liegt eben 2 Modellgenerationen zurück, darum würde ich wenn du dich für eine Seagate entscheidest die 7200.9 nehmen.
 
Ich empfehle dir die Seagate.

Die neue 7200.9er Reihe hat 160GB große Platter, d.h. die 160GB Version hat nur einen Platter und ist damit leiser und kühler als welche mit zwei oder mehr Plattern.
Von der Performance sollte die 7200.9 auch etwas vor der .7 sein.

Ich habe selbst eine 7200.9 mit 160GB, allerdings als SATA-2 Version, und die ist wirklich ziemlich leise und kühl und verdammt schnell. Die IDE Version sollte minimal langsamer sein, weil diese meist von der Firmware auf leisen Betrieb getrimmt sind.
 
hi,
vielen dank für den rat. also ich dachte auch an eine seagate, wusste aber nicht warum es zwei verschiedene modelle gibt, jetzt schon.
danke.
ich werde mir also die seagate zulegen.

mfg
eddy
 
Zurück
Oben Unten