Strombedarf bei Seit-Nutzung ?!

oxygen^3

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
100
Renomée
0
Moin, Mädels!

Also mir kam da so ne frage in den Kopf: Wenn ich meine Maschine (Athlon, Gefoce 3, 3 Platten, 8 Lüfter) so anschaue fällt mir ein, dass Ressourcen ja begrenzt vorhanden sind und blah, blah, blah... Mit anderen Worten: Der Rechner verbraucht im Volleinsatz (cpu auslastung, grafische auslastung, festplattenschreiben/lesen, lüften) ne menge strom....

Wenn ich meinen rechner jetzt aber nur mit seti laufen lasse, den monitor abschalte, das ganze am besten noch auf ne ramdisk lege, so dass die platten auch in die falle hüpfen können, dürfte ich doch eigentlich ne ganze menge an watt sparen, oder? lohnt sich der unterschied (vollast/"seti-last") oder ist der strom-verbrauchs-minimierungsaufwand eigentlich zu aufwendig, während der effekt minimal ist...???

danke für die anworten!!!!!


cu
ox

ps: ...und denkt immer daran: "may thy pc be athlon-powered and as fast as a carribean monkey with explosive diarhea" ;-)
 
ich mache den monitor so oft wies geht aus. hab auch eingestellt, dass die HDDs nach einer gewissen Zeit ohne Arbeit (30 min) auf standy by o.ä. gehen. RAM-Disk bringt da nix. passt doch IMHO alles in den Arbeitsspeicher. Die GF3 wird auch net beanspeucht, also wird auch die mit minimaler Leistungsaufnahme arbeiten.
 

[quote author=Haltsmaul link=board=SETI@HomeGroup&num=997646558&start=0#1 date=08/13/01 um 20:12:18]
hab auch eingestellt, dass die HDDs nach einer gewissen Zeit ohne Arbeit (30 min) auf standy by o.ä. gehen. RAM-Disk bringt da nix. passt doch IMHO alles in den Arbeitsspeicher[/quote]

Hey, Du, Haltsmaul!  *lol* das wollte ich immer schonmal ungestraft sagen können...

aber zurück zum thema: Was meinst du mit IMHO?! Immer? Häh? mein seti schreibt alle paar minuten immer mal wieder auf die platte.... also nix mit schlafenden hds... daher dachte ich an eine ramdisk, da könnten sich die festplatten dann ruhig gute nacht sagen...

ox
ps:danke für die antwort!!! ;)
 
IMHO In My Humble Opinion - Meiner nichtssagenden Meinung nach ;)

aber er wird doch nicht auf alle platten schreiben, oder? dann laufen doch zumindest die anderen beiden in den ruhezustand.

geh doch mal zu Anzeige--->Bildschirmschoner--->Energieverwaltung
 
leie dir doch bei deinem Stromversorger son Messgerät dessen Namen ich vergessen hab. :). Und dann teste Stromverbrauch mit RAMDISK und ohne. Aber bei SETI zieht ja NUR die CPU richtig. Es kann net allzu gravierend sein, was der da verbraucht.
Beim Zocken ists was anderes.
Wie gesagt messe einfach den Verbrauch und experimentiere ein bisschen
 
Da Festplatten keinen allzu hohen Strombedarf und Verbrauch haben, dürfte der Effekt ziemlich niedrig sein. Am meisten verbrät die CPU (Ein Athlon 1200 bei Vollast zw. 70 und 80W), die Festplatten fallen da kaum mehr ins Gewicht.
 
Hi!

Sorry, passt vieleicht nicht ganz hierher aber wo wir einmal beim Thema sind. Da ich meinen Rechener ziemlich oft "allein" für SETI zu Hause lasse ;D bin ich natürlich über die Energiesparfunktion von Win2000 sehr froh...nur habe ich folgendes Problem: wenn ich den Rechner runterfahre und später wieder neu starte hat Windows seine Energiesparfunktion vergessen >:( Das soll heißen ich muß nach jedem Neustart zu Arbeitsplatz->Systemsteuerung->Energiesparoptionen gehen und OK klicken - dann funktionierts :) - bis zu nächsten Neustart )((
Also tschuldigung wenn ich euer Thema total verfehlt habe...

Gruß Snooyp
 
Zurück
Oben Unten