Partitionen und Virtueller Speicher????

cedric

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
547
Renomée
1
Hi,
hab die Such funktion natürlich benutzt hab aber nix über das Thema gefunden..

Meine Frage ist ich habe heute eine neue Festplatte bekommen dich in 2 Teile partitioniert habe,muss ich dann für jede Partition einen Wert unter VIRTUELLEM ARBEITSSPEICHER eingeben oder reicht es wenn ich das ganze von Windows händeln lasse????


Danke schonmal im voraus für die Antworten...
 
Du kannst das auch von Windows verwalten lassen.Hab zwar des öfteren gehört, dass man im optimalfall eine feste größe der Auslagerungsdatei in einer Partition anlegen sollte in der Windows nicht installiert ist.Andere sagen wiederum, dass es keinen Leistungsunterschied gibt.
 
Wenn die Partition auf der selben Platte wie Windows liegt bringt es nix aber wenn du die Auslagereungsdatei auf deiner Zweitplatte unterbringst wird es wohl eher was bringen aber große Sprünge kann man damit auch nicht machen am besten ist denn mehr RAM zu holen!

Wenn du mehrere Platten hast, wähle die aus die die beste Zugriffsgeschwindigkeit hat!
 
BtT:

Nein, es macht für Home-User keinen Sinn, auf einer (physikalischen) Platte mit mehreren Partitionen z.B. je Partition ein Swapfile anzulegen.

Sinn macht es (wie z.T. schon weiter oben beschrieben), das Swapfile

a) mit einer festen Größe einzurichten (und nicht von WIN verwalten zu lassen),
u.a. wegen des geringeren Verwaltungs- und Fragmentierungsaufwandes, UND

b) das Swapfile auf der 1.ten Partition einer anderen FP zu aktivieren (vorzugsweise derjenigen, die in dem Bereich am schnellsten beim Lesen und Schreiben ist).

Wenn Du keine Spezialanwendungen am Laufen hast, reicht i.d.R. aus:

pyh. RAM * 1 oder 1,5 = Größe des Swapfiles

Viel Spaß und guten Rutsch.
 
THX für die antworten habs jetzt so gemacht da wo windows drauf is lass ichs von windows verwalten und auf meiner anderen Partion hab ich einen festen Wert angegeben....
 
THX für die antworten habs jetzt so gemacht da wo windows drauf is lass ichs von windows verwalten und auf meiner anderen Partion hab ich einen festen Wert angegeben....

Bringt nix, da die 2.te Swap normalerweise nie genutzt wird (und die erste sowieso auf einer Partition liegt, worauf auch ohne swappen schon von anderen Progs rumgehühnert wird = Mehrfach'ansprache').
 
sorry wenn ich jetzt nochmal so frage aber was wäre denn die optimale einstellung???
 
Ich hab noch diesen Eintrag woanders gefunden:

"Wie unter Punkt 1. beschrieben, kann man hier die Festplatte bzw. Partition auswählen, auf der die Auslagerungsdatei gespeichert werden soll. Legt man die Auslagerungsdatei auf eine weitere Partition (nicht die Partition auf dem das Betriebssystem installiert ist) ist ein Leistungsgewinn garantiert.
Unter Windows 2000/XP kann man den Auslagerungsspeicher auf mehrere Partitionen verteilen. Ob das die Leistung verbessert, soll Erfahrungssache sein, denn das hängt stark von der Hardwarekonfiguration ab."


@chs00:

Kannst du mir bitte sagen wie ich für beide partitionen vorgehen soll,denn mit dem 4. posting kann ich nix anfangen,ich bin auch nicht blöde halt nur ein NOOB was das Thema betrifft...

THX UND EIN FROHET NEUET AN ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text den Du gefunden hast ist Blödsinn, die Auslagerungsdatei ist immer am Schnellsten auf der äußeren Spur der Festplatte und das ist in der Regel die Partition mit Windoofs. Ist die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition der gleichen Platte ist das nicht nur langsamer sondern die Platte muß die Köpfe auch unnötig weit bewegen zur andeen Partition.

Dei beste Lösung ist Partition nur auf eine Platte/Partition - dort wo Dein Windoofs liegt - mit einer festen Größe. Eine Größe über 1GB macht nur bei exzessivem Arbeiten mit übergroßen Bildern Sinn ansonsten reicht das, Min und Max auf 1GB.
 
Der Text den Du gefunden hast ist Blödsinn, die Auslagerungsdatei ist immer am Schnellsten auf der äußeren Spur der Festplatte und das ist in der Regel die Partition mit Windoofs.

Sry., wenn ich hier (grundsätzlich) widersprechen muss - die Aussage:

<<und das ist in der Regel die Partition mit Windoofs>>

ist ebenso Blödsinn, da es immer auf die vorliegende Konstellation ankommt - und dabei muss keineswegs die Systempartition i.d.R. die schnellste sein. Diese Aussage stimmt -wenn überhaupt- nur dann, wenn auch nur 1 Platte im System ist - was hier offensichtlich nicht vorliegt.

Weiterhin:

<<Dei beste Lösung ist Partition nur auf eine Platte/Partition - dort wo Dein Windoofs liegt - mit einer festen Größe.>>

Diese Aussage bietet sehr viel Spielraum für Interpretationen (zumindest der erste Teil). Was genau meinst Du damit??? Vielleicht (nur Bsp. *g*) 1 Platte = 1 Partition? Und das bei (ebenfalls nur Bsp.) einer Plattengröße von 250 GB ?? Ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder?:)

<<Eine Größe über 1GB macht nur bei exzessivem Arbeiten mit übergroßen Bildern Sinn ansonsten reicht das, Min und Max auf 1GB.>>

Das ist eine Pauschalaussage, die passen kann (vielleicht bei Deiner Konfiguration / bevorzugter Arbeitsweise), aber noch längst nicht muss. Ich sehe im Thread bisher keine Infos über den verwendeten RAM des Erstellers. Auch nicht, was er/sie eigentlich vorhat.
Was ist, wenn der (phy.) RAM nur 256 MB ist und nur Office- und INetanwendungen drauf laufen? Da wäre ein festes Swapfile von 1 G völlig überdimensioniert.

Und das <<nur bei übergroßen Bildern>> ist auch nicht wirklich hilfreich... Schon ein KB-DIA-/Negativscan mit 2880 LpI ergibt Dateien von ca. 50 MB und mehr. Ist das übergroß? Für mich z.B. nicht, da Standard...;D Für die Bildbearbeitung unter PS brauche weder ich noch PS kein 1G swap.

Wie verhält es sich nun aber mit Filmen (z.B. rendern)? Dafür ist viieeel RAM sehr gut zu gebrauchen (so 1 - 2 G) - und dann (auch) ein entsprechendes Swapfile, sofern das von der Anwendung auch genutzt wird (!!). Denn wenn das Prog nur 50 MB einliest und nach dem Rendern gleich wieder wegschreibt, wird das Swapfile -zumindest vom dem Prog- so gut wie gar nicht genutzt. Daraus folgt in Kurzform: was solls??

Mit den anderen Aussagen hast Du im Großen und Ganzen Recht. In dem nachstehenden Text ist ja auch gleich eine Einschränkung zu der Hauptaussage enthalten:

Unter Windows 2000/XP kann man den Auslagerungsspeicher auf mehrere Partitionen verteilen. Ob das die Leistung verbessert, soll Erfahrungssache sein, denn das hängt stark von der Hardwarekonfiguration ab."


Die Betonung liegt hier doch sicherlich auf dem Wörtchen: kann (nicht soll oder muss)..
Und, wie schon w.o. beschrieben, hängt es nicht nur von der HW-Konfig, sondern in großem Maße auch von dem Einsatzfall/SW-Konfig ab.

Zurück zum Topic:
@cedric

Ich gehe mal davon aus, das Du im Falle eines Crashdumps keinen Auszug des Kerneldumps an MS schicken willst. Damit entfällt die Einrichtung eines Swapfiles auf der Systempartition (= Partition mit Windows-Ordner).

Vergebe eine feste Größe (angenommen phy. RAM = 512 MB) von
min = 512 MB
max = 512 MB
auf der ersten Partition der 2.ten Festplatte. Reboot und erstmal gut ist.

Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du ja mit entsprechenden Programmen mal untersuchen, was das System so bei (für Dich) typischen Anwendungen macht (wie oft z.B. geswapped wird etc.). Aus diesen Daten kannst Du dann selber entscheiden, ob das Swapfile vergrößert oder verkleinert werden soll/muss oder ob Du nicht evtl. in zusätzlichen RAM investierst.
 
Also erstmal Riesen Dank für die Mühe und Antworten...

Ich hab nur 1 Festplatte drinn und die ist 80GB gross.Diese habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt,einmal 15GB (WINDOWS) und einmal 65GB (SPIELE).Auf der kleinen Partition lass ichs von Windows verwalten und auf der spiele Partition habe ich einen festen Wert eingegeben (1536 min.und 2048 max.)

Is das OK so???
 
Also erstmal Riesen Dank für die Mühe und Antworten...

Ich hab nur 1 Festplatte drinn und die ist 80GB gross.Diese habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt,einmal 15GB (WINDOWS) und einmal 65GB (SPIELE).Auf der kleinen Partition lass ichs von Windows verwalten und auf der spiele Partition habe ich einen festen Wert eingegeben (1536 min.und 2048 max.)

Is das OK so???

Nö - wenn Du gelesen hast. Swap fest auf die Win-Part. Und für Spiele & Co. ist eine Größe von >512 MB ohne Nährwert. Bei Bedraf lieber noch einen (Schoko-)Riegel einstecken...
 
ich habe 1GB Ram DC 400,ich weiss nicht was ne "SWAP" bedeutet,aber ich lasse das jetzt alles mal so wie ich oben beschrieben hatte oder soll ich für die Spiele Partition "KEINE AUSLAGERUNGSDATEI" einstellen??

Vielen Dank für deine Mühe chs008)
 
Also, Swapfile(s) ist ins Deutsche übersetzt die <Auslagerungsdatei> bzw. die Mehrzahl davon. Siehe auch: www.leo.org -> Englisch->Deutsch Wörterbuch;D

Zitat:
<<oder soll ich für die Spiele Partition>>
Zitatende.

Du erstellst eine Auslagerungsdatei nicht FÜR die Platte, sondern AUF !!
Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.:)
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei
Vielleicht wird Dir dann etwas klarer, von was Du redest und wieso dann unsererseits welche Tipps abgegeben wurden.:)
 
Ich hoffe du wirst jetzt nicht sauer aber irgendwie gibts du mir keine Antwort mit der ich was anfangen kann (z.B. mach auf der WIN partition soviel und bei der Spiele Partition soviel) stattdessen kriege ich einen Link von dir wo ich überhaupt nix mit anfangen kann...Ich bin nicht DUMM oder so aber ich hab nunmal keine Ahnung von der Materie also hoffe ich das du mir eine Antwort geben kannst mit der ich auch was anfangen kann...

Ist nicht VERÄRGERT oder BÖSE gemeint8)
 
Ich bin auch nicht verärgert oder böse, hatte aber ein Problem damit, zu erkennen, wie weit das Nichtverständnis geht. Entschuldigung.

O.k. versuchen wirs´auf eine andere Weise.

1. Swapfile (SF) hat überhaupt nichts mit der Verwaltung von Festplatten (FP) zu tun.
2. Ein SF liegt auf der Platte und ist nicht für die FP.
3. Ein SF ist eine besondere Art der Speichererweiterung (RAM-Erweiterung).

Auf deinen Fall bezogen wie folgt:

Du hast 1 GB physikalischen RAM. Dieser beinhaltet einen gewissen Adressbereich.
Nehmen wir als kleines Beispiel (Bsp) mal an, der physikalisch vorhandene RAM beginnt bei Adresse <0> und endet bei Adresse <F>. Gerechnet wird im DV-Bereich mit dem Hexadezimalsystem, daher bedeutet <F> umgerechnet ins Dezimalsystem 15 (!!, da in der DV die Nummerierung bei <0> beginnt und nicht, wie im normalen Sprachgebrauch bei <1>). Die Reihenfolge lautet also:
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F

Stelle Dir eine Speicherstelle (Bsp. Adresse <5>) so vor, als wäre das deine Privatadresse. Soll hier etwas gespeichert werden, kann das nur geschehen, wenn die Adresse richtig angegeben ist. Erfolgt der Befehl zur Speicherung aber nicht an deine, sondern an eine anderes Adresse, wird die Information auch woanders abgelegt (Bsp. an <E>).

Besser ist vielleicht, Dir das Speichermodell von Windows (also die RAM-Verwaltung) als ein Gebäude mit (sagen wir mal) 10 Etagen einschl. Keller vorzustellen.
Beim Ladevorgang (booten) passiert in vereinfachter Form folgendes:

Die Grundbefehle / Informationen des BIOS (Basic-Input-Oupt-System) werden in den <Keller> geschrieben (Adresse <0>.
Danach besetzt ein Teil des OS (Operating System / Betriebssystem) das Erdgeschoss (Adresse <1>).
Da hier nicht genügend Platz für das gesamte OS ist, wird der Rest (derjenige, auf den selten zugegriffen werden muss), in den Dachboden verschoben (in diesem Beispiel an Adresse <F>),

Jetzt sind also die Adressen 2-E noch frei für andere Programme (SW - Software oder besser AP = Applikationen).

Nun erfolgen weitere AP-Aufrufe, deren Programmcode in das Haus geschickt wird. Bsp. nach Adresse 2-7 und 9-E. Jetzt ist nur noch die Adresse <8> frei. Und nu kommst DU (auch noch....*g*) und willst ein Spiel laden. ;D Eins, das mit der noch verfügbaren Adresse <8> nicht auskommt - Folge - es wird arg eng im RAM. Das Spiel kann nicht mehr geladen werden.

Was also tun? Den Speicher erweitern, vorzugsweise aber in einem anderen Gebäude, da die Statik nicht ausreicht, das erste Gebäude zu erweitern (soll heissen, es ist keine Möglichkeit da, den physikalische RAM zu erweitern). Wo kann mann/frau nun aber günstig schnell weiteren Adressraum (Geschosse) anmieten? Richtig - auf der FP.
Und der 'Vermieter' heisst: Swapfile oder Auslagerungsdatei....:)

Hier werden nun weitere Adressen 'gemietet'. Bsp. <00> bis <FF>, weil kostengünstig.
Nach Abschluss eines Mietvertrages (=Einrichtung des SF) muss erst mal neu gebootet werden. Dann passiert folgendes:

Die Grundbefehle / Informationen des BIOS (Basic-Input-Oupt-System) werden in den <Keller> geschrieben (Adresse <00> bis <0F>.
Danach besetzt ein Teil des OS (Operating System / Betriebssystem) das Erdgeschoss (Adresse <10> - bis <1F>).
Der Rest des OS wird aber weiterhin (derjenige, auf den selten zugegriffen werden muss), "nach oben geladen" (in diesem Beispiel an Adresse <F0> bis <FF>), Das wird im übrigen auch als Auslagerung (sic !) bezeichnet.

So, jetzt hast Du viel mehr Adressen zur freien Verfügung, nämlich <20> bis <EE>. Sieht doch gut aus, nicht wahr?
Alles, was sonst noch standardmäßig geladen wird, passt nun in die Adressen <20> - <3F>. Und nu kommst Du nochmal mit dem Spiel - und siehe da, nu ist auch dafür genügend Raum im Adressbereich vorhanden und Du kannst richtig loslegen.;D

Das ist -sehr vereinfacht dargestellt- das Prinzip, wie Microsoft den Speicher verwaltet. Unter Unix (und deren Derivate) ist das etwas anders geordnet. Würde aber zu weit führen, das hier auch noch darzulegen, bzw. evtl. auch zur Verwirrung führen.

Ich hoffe, ich habe es insoweit verständlich machen können, das Du bei einiger Überlegung nun auch nachvollziehen kannst, was die vorher aufgeführrten Aussagen als Folgen beinhalten.

Wenn sich weitere Fragen hierzu ergeben, frag ruhig weiter. du wirst bestimmt nicht gesteinigt...;D ;D
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das du mich wie einen HIRNI behandelst;D ;D ,nein nein war nur spass....

Also erstmal Danke für diese wirklich ausführliche Erklärung jetzt kann ich mir das wirklich vorstellen was das für ein Vorgang ist....

Hab jetzt in der WIN Partition 1536 min und max festgelegt und hab bei der Spiele Partition keine auslagerungsdatei angegeben..

Danke dir sehr für deine Hilfe*great*
 
Das mit <Hirni> passt in etwa - schliesslich kommt darin ja auch das Wort Hirn vor.....;D

Aber im Ernst - das MS-Speichermodel ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Und da Du jetzt auch nachvollziehen kannst, was da abläuft, so ist Deine neue Einstellung des SF von meiner Seite aus auch o.k.

Viel Spaß mit der Büchse.
 
Jo vielen Dank nochmals8)
 
Zurück
Oben Unten