IDE 250GB nur 130GB

G

Gast31072019

Guest
Hallo erstmal

Ich habe mir eine 250GB Festplatte gekauft. Als ich sie einbaute und den PC einschailtete wurden zwar im Bios die 250, in Windows XP aber nur 130 GB erkannt.
Ein Bios Update brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
In der Computerverwaltung von XP ist auch kein unpartitionierter Bereich mehr vorhanden.

*noahnung*
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
 
also ohne sp2 würde ich heute allein aus sicherheitsgründen kein windows xp mehr betreiben. aber das muß jeder selbst entscheiden. ich wüßte auch keinerlei gründe, die gegen das sp2 sprechen.

bei windows xp ohne service pack muß ein bestimmter registry eintrag gesetzt werden (enablebiglba), damit das betriebssystem mit großen platten >130gb umgehen.

dabei hilft das oben verlinkte tool.
 
Also hab nur SP1 drauf und Windows erkännt meine 200 GB nur zu 190GB. Aber im Bios steht sie richtig drin.
 
hab genau das gleiche prob (250GB wird nur als 130GB erkannt), aber mit Win2k SP4.
Was kann man da machen?
 
hab genau das gleiche prob (250GB wird nur als 130GB erkannt), aber mit Win2k SP4.
Was kann man da machen?

Versuch das mal:

MS Knowledge Base (article 305098):
Important: although support for 48-bit LBA is included in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) and
later, it is still necessary to create the registry change that is described in the "Resolution" section of this article.

Resolution:
To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1
4. Quit Registry Editor.
5. reboot!

http://support.microsoft.com/?id=305098
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem trotz XP mit SP2 und neuestes Bios habe ich auch drauf.
 
Bei mir funktioniert dass auch mit SP1, der hat zwar erst nur 120 GB angezeigt, dann bin ich bei Windoof in die Datenträgerverwaltung und da wurden dann die andern 130GB als unpartitioniert angezeigt.
 
Wie ich schon gesagt habe ich habe das Problem trotzdem! Das Tool sagt mir nur das was ich schon weiss. Sprich 48Bit LBA läuft.

Ich sehe nämlich auch unter DOS wenn ich Ghost starte nur 128GB und das neuste Bios habe ich auch aus dem Board.

Der einzige Punkt wo ich die Platte in voller Grösse sehe ist beim Installieren bei der Auswahl und der Erstellung der Partitionen. Sonst sehe ich sie nur in der Babyvariante.
 
Wie ich schon gesagt habe ich habe das Problem trotzdem! Das Tool sagt mir nur das was ich schon weiss. Sprich 48Bit LBA läuft.

Ich sehe nämlich auch unter DOS wenn ich Ghost starte nur 128GB und das neuste Bios habe ich auch aus dem Board.

Der einzige Punkt wo ich die Platte in voller Grösse sehe ist beim Installieren bei der Auswahl und der Erstellung der Partitionen. Sonst sehe ich sie nur in der Babyvariante.

sorry, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. werden nur 130gb kapazität angezeigt ? oder ist die platte einfach mangels eines geeigneten tools unter dos nur bis 130gb partitioniert worden ???

zu ghost, kenn ich mich zwar nicht mit aus, aber insofern ghost unter dos nicht direkt übers bios sondern über eigene treiber auf die platte zugreift, kann es schlicht sein, dass die verwendete version zu alt ist.

frage nebenbei - nforce4 ?
 
Also noch mal komplett

- Nforce4 Board neustes BIOS von Gigabyte
- Windows XP SP2 incl 48Bit LBA /andere 250er Platten gehen einwandfrei) >> nur 128GB verfügbar
- DOS gebootet und Ghost gestartet >> nur 128GB verfügbar
- Platte per Jumper auf SATA I gesetzt und es tut sich garnihcts immernoch 128GB

Wenn ich allerdings Windows install anstarte und bis zur Plattenkonfiguration komme sehe ich die vollen 250GB und kann sie auch auswählen und partitionieren. Startet dann das neu installierte Windows XP mit SP2 und 48Bit an sind wieder nur 128GB verfügbar und die restliche Partitionen die ich eingerichtet habe erscheinen nicht.

Meine Schlussfolgerungen:
- Windows kann nicht das Problem sein den wenn ich die Platte an meinen BB anschliesse in dem 2 mal 250GB Samsung 2504C drin sind habe ich auch nur 128GB
- Wenn Windows das Problem wäre warum habe ich dann das Problem auch unter DOS bei Ghost??
- Wenn das Bios das Problem wäre warum geht es dann auch an meinem Shuttle nicht? Ausserdem hat das System das neueste BIOS.
- Warum sehe ich die Platte unter dem Windowsinstall voll? Da sollte ja die richtige Grösse vom Bios gemeldet worden sein!?
 
Dein Ghost kann wohl nicht mit so großen Platten.

Lösche die Partition und lege sie in der Datenträgerverwaltung von XP neu an.
Sollte volle größe ergeben.
 
@ Closertogod

Welches Board von Gigabyte hast du genau und welche Festplatte?

Hier im Gigabyte Forum gibt es auch so einen Thread im Bezug auf das GA-K8NF-9 Board. Die meisten haben ihre Platten umgetauscht, aber eine direkte Erklärung für das Problem hat bisher keiner.
Es sind Festplatten von verschiedenen Herstellern wo es dieses Problem gibt.


Mfg
 
Dein Ghost kann wohl nicht mit so großen Platten.

Lösche die Partition und lege sie in der Datenträgerverwaltung von XP neu an.
Sollte volle größe ergeben.
das würde ich auch sagen.

denn windows greift über eigene treiber auf die platte zu und benötigt dazu bekanntlich kein 48bit-lba-fähiges bios. von daher wäre meine vermutung, dass die platte mit einem ungeeigneten tool partitioniert wurde. denn ein 48-bit-lba-fähiges windows xp mit sp1 oder höher sollte auf jeden fall mit großen platten umgehehen können.

wenn ghost unter dos probleme macht, dann liegt das entweder an ghost selbst, oder aber an fehlkonfiguration des bios. denn neuestes bios hin oder her, der nforce4 sollte so oder so in der lage sein, mit großen platten umzugehen. wobei man beim nforce4 aber auch irgendwie nie 100% sicher sein kann ... in dem fall sollte man sich mal an den support des mainboard-herstellers wenden :]
 
JO bleibt nur die Frage

Warum gehen die beiden Samsungplatten an meinem Barebone NF4 unter DOS und die Anderen auch viel grösseren Platten gehen auch nur die Seagate geht weder an dem Gigabyte noch an meinen Barebone?

Und das "ungeeignete Tool" zum Partitionieren nennt sich Windows XP mit SP2 den damit habe ich partitioniert!

Dein Ghost kann wohl nicht mit so großen Platten.

Habe wie oben schon geschrieben schon sehr wohl PLatten dieser Grösse un drüber damit bearbeitet.

Lösche die Partition und lege sie in der Datenträgerverwaltung von XP neu an.
Sollte volle größe ergeben.

Tut es nicht ich habe unter Windows (incl LBA und allem) 128GB und keinen Deut mehr!

Welches Board von Gigabyte hast du genau und welche Festplatte?

Hier im Gigabyte Forum gibt es auch so einen Thread im Bezug auf das GA-K8NF-9 Board. Die meisten haben ihre Platten umgetauscht, aber eine direkte Erklärung für das Problem hat bisher keiner.
Es sind Festplatten von verschiedenen Herstellern wo es dieses Problem gibt.

Ja das Board ist es. Nur erklärt das auch nicht warum es auf meinem Barebone der ncioht dieses Board hat auch nicht geht. Ist ein Shuttle SN25P. Dieser jedoch mit den beiden 250 Samsung keine Probleme hat.
 
nun, kompatibilitätsprobleme mit dem nforce4 waren in letzter zeit nicht gerade selten. von daher würde ich mich definitiv mal parallel an den mainboard- und auch den festplatten-hersteller wenden und dort um rat suchen.
 
Selbst nachdem ich die Platte auf Sata I gejumpert habe gab es keine Änderung. So langsam habe ich auch den Verdacht das die Platte einfach einen Schuss hat.

Ausserdem muss ich zur Ehrenrettung von NF4 sagen das das nun seit 1,5 Jahren die ersten Probleme mit dem Chip sind und ich eigentlich von den Nforce Chips total überzeugt bin. Ander als das ganze Zeug was VIA so in den letzten Jahren "verbrochen" hat den ich hatte mit keinem CHip mehr Probleme als mit denen von VIA. Diese sollen ja auch mit den Sata II Platten nicht zurande kommen habe ich so auf meiner Fehlersuche gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, seit dem KT133A bzw. der 686B Southbridge waren die VIAs immer problemloser als NVidias hochgezüchtete Boliden.

Naja, jeder bekommt den Chipsatz den er verdient.

Erwähnte ich das mein XP seit der Neuinstallation im Dezember noch kein Mal abgestürzt ist?
;)
 
Ich würde nicht sagen das jeder das bekommt was er "verdient" sondern das was er braucht. Wenn ich die Maschinen in deiner Sig anschaue dann würde ich einfach sagen das du einen anderen Fokus im Bezug auf deine Hardware hast.

Ich will ja hier keinen Flamewar anzetteln wegen VIA und Nforce ich sag nur das ich persönlich mit den Nforce wesentlich weniger Probs hatte als mit allen Vias die ich je hatte. Da soll jeder nach seinem Geschmack kaufen und gut.

Das mit der Platte ist halt echt seltsam und ich frag mich halt wo da jetzt das Problem liegt aber so langsam denke ich es liegt wirklich an der Platte selber.
 
Kleiner Nachtrag:

Die Platte wird auch von den hauseigenen Seagate Tools nicht grösser erkannt. Ich denk wirklich das die Platte einen Schuss hat. Komisch bleibt die Tatsache das im Windowsinstall das Teil mit seiner vollen Grösse sehe und sonst nicht.
 
Versuch das mal:

MS Knowledge Base (article 305098):
Important: although support for 48-bit LBA is included in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) and
later, it is still necessary to create the registry change that is described in the "Resolution" section of this article.

Resolution:
To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1
4. Quit Registry Editor.
5. reboot!
Yo, hat gefunzt, bestens!
 
Zurück
Oben Unten