Hochfahr-Schwierigkeiten

Chriz001

Captain Special
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
246
Renomée
0
Hi Leute, habe da ein Problem....

wenn ich meinen PC anschalten möchte, passiert manchmal (ist unregelmäßig) garnichts,... Das Lämpchen der Festplatte fängt an zu leuchten und geht nicht mehr aus, es ist wie ein Stillstand. Normalerweiße, wenn er richtig hochfährt, brennt das Lämpchen kurz, geht dann wieder aus und blinkt einige Zeit später wieder beim Windows-Start,.... Aber manchmal geht einfach garnichts, das Lämpchen brennt andauernd und der PC macht garnichts.
Habe neulich einen neuen CPU Kühler auf den Prozessor gebaut und Dämmmatten reingemacht, aber ein Problem der Hitze ist es nicht denke ich, da die Festplatte 33°, der CPU 42° und die Graka 63° hat.... Kann es beim Hochfahren auch Probleme mit der Graka geben? Im Windows funktioniert sie aber ohne Probleme.

Kann mir vielleicht einer sagen, was das sein könnte und wie man es beheben kann!?!?

Gruß Chriz
 
Evtl. Wackelkontakt an den Leitungen?
Gerät evtl. nicht im BIOS erkannt?
Übertaktet, undervoltet, sonstwas ausserhalb der Spezifikation(en)?
 
Also ich hab ein AMD Xp 3000+, eine GeForce 6600gt 256mb, 2x 512mb ram und Netzteil dafür hat 400W übertaktet ist keines der Teile und ich denke undervolted ist auch nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir mal sicherheitshalber vom Plattenhersteller die aktuellen Prüftoolz und hetz die erst mal komplett über die Platte. Vielleicht hast auch 'nur' ein paar defekte Sektoren, wo Win grad versucht, was zu laden....
 
Wenn Du gerade am prüfen bist, prüf auch mal den RAM (memtest usw.), wenn der Arbeitsspeicher nen Schlag weg hat, gibt es auch oft sehr komische Fehler.
 
Könntet ihr mir vielleicht bei eine ExcelStore Festplatte ein gutes Prüfprogramm sagen?? Die HP is www.excelstore.com , aber finde da nicht wirklich zurecht,... Speicher test ich jetzt mal


Chriz
 
Gib mal Bescheid, mit welcher Kennung die fragliche Platte bei Dir im BIOS angezeigt wird. Exelstore (..store, wie der Name schon sagt), ist meines Wissens nach kein FP-Hersteller.

Oder handelt es sich bei der fraglichen Platte in Wirklichkeit um eine externe FP (z.B. am USB-Anschluss) ??
 
Doch eigentlich schon!? Im BIOS steht ExcelStor Technol.
Es ist eine ganz normale interne Festplatte

auch auf meiner Rechnung von der Platte steht:
HDD 80GB ExcelStore (-> hier mir e hinten geschrieben) ESJ680G 80GB Festplatte IDE / U-DMA 100 7.200 U/Min.

Hab grad im BIOS festgestellt, dass hinter meinen beiden 512 Ram Riegeln 166MHZ steht!?
Normal sollen die 400 haben,... was ist das?
 
Hab grad im BIOS festgestellt, dass hinter meinen beiden 512 Ram Riegeln 166MHZ steht!?
Normal sollen die 400 haben,... was ist das?

Postest Du mal bitte Dein Board (auch die Revision, steht meist auf dem PCB)?
Ist im Bios bei der CPU irgendwas auf 400 MHz gestellt? Nicht jeder XP3000+ ist nämlich einer für 200MHZ FSB (das wären dann 400 DDR). *nono*
 
Ähm, also mein Board ist ein ASRock K7VT4A Pro (FSB 333 MHZ/DDR400)

Habe jetzt mal im BIOS geschaut,.... der Ram ist auf Auto gestellt gewesen, hat somit auf 166MHZ gestellt, habe jetzt auf manuell und auf 200MHZ falls das richtig ist gestellt.....
 
Ähm, also mein Board ist ein ASRock K7VT4A Pro (FSB 333 MHZ/DDR400)

Ahja:

- Socket A (462) for AMD Athlon XP/Athlon/Duron/Sempron™ processor
- FSB 333/266 MHz
Chipset
- Northbridge: VIA KT400A
- Southbridge: VIA 8237

Habe jetzt mal im BIOS geschaut,.... der Ram ist auf Auto gestellt gewesen, hat somit auf 166MHZ gestellt, habe jetzt auf manuell und auf 200MHZ falls das richtig ist gestellt.....

Mir ging es um etwas Anderes:
Ist Dein 3000+ Einer für 166 FSB oder für 200FSB? Kannst Du auch rausfinden, indem Du schaust, wie hoch der höchste einstellbare Multi (Ratio) im Bios ist. Ist er "13X" ?
 
wenn du mir noch erklären könntest wo ich das finde. Habe schon das ganze BIOS durchsucht, kann die Einstellung aber leider nicht finden
 
wenn du mir noch erklären könntest wo ich das finde. Habe schon das ganze BIOS durchsucht, kann die Einstellung aber leider nicht finden

Puuh, muss ich mir mal das Handbuch laden, hatte das Board nämlich nie; allerdings ähnliche KT400A-Modelle von Asus und Epox. Mooomento....
 
Sry tut mir echt leid, dass ich im Bereich BIOS so wenig Erfahrung hab, finde aber echt cool, wie du versuchst mir zu helfen..... Das Potential ist da:p
 
Hi
was steht denn im Menü "Advanced" bei "CPU Host Frequency" bzw. "DRam-Frequency"?

Multi bzw. Ratio ist wirklich nicht, das muss durch Jumper (handbuch S.14/15) eingestellt werden. :P
 
also bei CPU Host Frequency steht - auto
und bei DRAM - 200 MHZ ( das habe ich eingegeben, vorher = 166MHZ)



PS: AHHHHH des gute alte Everest Home Edition hat mir doch die Lösungen gezeigt :)

Multiplikator: 10,5x

FSB 200MHZ

Und was sagt mir das jetzt:p


Gruß Chriz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dasselbe problem-Memtest läuft sauber durch(mehr´mals) CPU Prime stable und Ram neu(schon1. austausch) und manchmal dreht alles an, aber der Bios Screen kommt nicht. Das kann ja auch nicht an der Festplatte liegen, erstmal wird ja der BIOsPOST gemacht.Ich schätze mal das das an der Stromversorgung liegt, mein netzteil ist auf jeden Fall ausreichend, aber vll hat mein Board schon spannungsspitzen die halt ab und zu zuviel fürs Booten sind!
 
Hm, finde auch merkwürdig, dass dieses Problem einfach so auftaucht.... Weiß echt nicht an was das liegen könnte...

Chriz
 
Hm, finde auch merkwürdig, dass dieses Problem einfach so auftaucht.... Weiß echt nicht an was das liegen könnte...

Chriz

Vermute mal, das liegt irgendwie am 3000+ (Barton), der muss @ 166 MHz laufen, da sind so komische Jumperfelder auf dem AsRock-Board (Handbuch!!), wo man den Multiplikator von Hand jumpern kann.
Multi müsste (wenn Du einen Barton mit 166 MHz hast) 13 sein (13 x 166 = 2167 MHz).
*noahnung*
Speicher würde ich (obwohl VIA-Chipsatz) mal im Bios syncron auf 166 MHz stellen.
Will Dich aber nicht zum Herum-Jumpern auf dem Board verleiten, das kann nämlich ins Auge gehen.... ;)

Ausserdem KANN es an dem liegen, was ich vermute, kann aber auch was ganz anderes sein. Bin da auch mom ein bissle ratlos.

Hatte nur diese Symptome mal bei einem Kollegen, der meinte, einen 200-MHz-FSB-Barton gekauft zu haben und diese CPU & den Ram mit 200 MHz betrieb (natürlich nicht mit 13er Multi, sondern einem 11er). Manchmal bootete die Kiste, manchmal stand er so wie Deiner. *noahnung*
War allerdings ein A7N8X Deluxe rev 2 mit NF2-Chipsatz, welches alle Einstellungen im Bios zulässt und nicht so ein doofes (sorry ;) ) Jumperfeld hatte...
 
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist ist einfach ein schei.....

Danke mal :)

Chriz
 
Ihr sagt gar nichts zu meinem Post! Meint Ihr nicht, das es an der Stromversorgung liegen kann?Gestern abend ging er erst beim 5. mal an:D ich dachte schon jetzt geht er nie wieder´an, mein Barton ist ja auch auf 200 und 3200+ hochgetaktet.Kann schon auch am Prozzie liegen.Entweder Strom oder Prozzie. Bei meinem Vorigen Board hatte ich aber dasselbe Problem, also das Board kann ich ausschließen;D
 
...mein netzteil ist auf jeden Fall ausreichend...
Verlaß dich nicht zu sehr auf deine 400W !!!
Hast du ein "Markennetzteil" oder eher ein NoName ?
 
Zurück
Oben Unten